Zertifikat Wirr Warr

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen, ich muss nochmal fragen. Ich blicke nicht mehr durch. Für die Einreise nach Italien wir das grüne Covid-Zertifikat verlangt (ziemlich neue Regelung) entweder englisch, französisch, italienisch oder spanisch ausgestellt ist. Ich glaube das ist die App. Diverse Testcenter stellen aber die Antigentest-Zertifikate nur in Deutsch aus und das ohne QR-Code. Wie kommen diese Zertifikate auf die App? Und unsere Kinder haben noch keine Handys, wie läuft dass denn da ab?
Ich habe mich durch diverse Seiten geklickt, aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht weiss jemand von euch was?

Herzliche Grüsse
stellina

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von conny85 »

Das Schweizer Zertifikat bzw die App ist noch nicht für die EU zugelassen, das sollte aber in nächster Zeit noch kommen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

ich würde mal beim Testcenter nachfragen wie sie das ausstellen - ich hab Anfang Juni einen Test in einer APotheke gemacht und hab das zertifikat inkl. QR code in 4 Sprachen per email gesendet bekommen. Sie haben mich vor Ort gefragt ob ich den Test für einen grenzübertritt benötige - vielleicht auch drum?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von Helena »

Das Zertifikat, welches man auf die CH App laden oder ausdrucken kann ist doch mit QR Code?
Und mehrsprachig.

Wobei da drauf steht, es sei kein reisedokument… Die App ist nur CH.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Wir haben hier in der Umgebung nicht gerade viel Möglichkeiten um sich testen (Antigen) zu lassen und die wenigen Optionen sind auch schon ausgebucht. Wir wohnen aber grenznahe und da gibt es Zertifikate nur in Deutsch ohne QR-Code. Ausserdem gibt es auch viele die Kinder unter 12 nicht testen. Aber für die Einreise nach Italien müssen Kinder ab 2 Jahren getestet werden.

Reicht denn dieses Zertifikat mit QR-Code oder brauchts zwingend diese App? (Eben grünes Covid-Zertifikat)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von Helena »

Ich lese, dass du die App nicht willst, wieso denn nicht?
Bei der normalen CH App kann man ja die Kinder mit drauf nehmen. Bei dieser anderen nicht?

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von stellina »

Ahh ok ich wusste nicht das man da die Kinder raufladen kann. Wir meinen beide das App das Covid Zertifikat heisst?

Finde es einfach speziell, dass Italien expixit nach
diesem grünen Covid-Zertifikat fragt bzw man dieses zwingend braucht. Demnach geht das mit Antigentests aus Deutschland nicht?
Zuletzt geändert von stellina am Di 29. Jun 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von Helena »

Also zumindest kann ich ein weiteres zufügen, habs nicht getestet, ging jetzt einfach davon aus, dass das klappt…

Edit: steht sogar in der App, dass man die Familie mit einfügen kann.

Covid Cert. Blauweiss mit CH Wappen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

Du kannst da doch jedes beliebige PDF dort hochladen? Ist ja nur für die Verwaltung all der Tests etc. (hab dasselbe wie Helena beschrieben hat).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von conny85 »

Die app funktioniert im Ausland nicht (oder eben noch nicht)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

Ihr bringt da was durcheinander. Natürlich funktioniert die App auch im Ausland, die App ist aber nur eine App und nicht das Zertifikat (und das CH Zertifikat wurde von der EU noch nicht formell anerkannt).

Covid Zertifikat = Ein Nachweis darüber ob jemand getestet, geimpft oder genesen ist, digital oder in Papierform mit QR code (mit dem QR code kann die Echtheit von den behörden überprüft werden).
Covid Cert App = eine Art Brieftasche in der man alle möglichen Testresultate aller möglichen Familienmitglieder hochladen und dort verwalten kann. Ist aber nur eine mögliche Anwendung, muss man nicht haben, Papier geht auch ;-)

Italien velangt zb. die Vorlage des "grünen Zertifikats" der EU ,das ist nichts anderes als ein Nachweis einer Impfung, Test oder Genesung in mehreren Sprachen und mit QR code.
Sobald die EU das Schweizer Zertifikat anerkannt hat (sollte glaub ich ab Juli so sein), kannst du damit einreisen. Du musst einfach nachweisen können, dass du getestetm genesen oder geimpft bist. Dazu benötigt man aber weder eine App noch sonstwas, es reicht auch ein ganz normaler Ausdruck des Zertifikats. Wichtig ist einfach, dass das Testcenter das auch ausstellt und du nicht nur einen zettel auf deutsch mit dem Testergebnis bekommst, da könnte der italienische Zöllner (oder wer auch immer) sich quer stellen - würde daher bei Testung das "Covid zertifikat" verlangen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von dan79 »

sonrie hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 08:04 Ihr bringt da was durcheinander. Natürlich funktioniert die App auch im Ausland, die App ist aber nur eine App und nicht das Zertifikat (und das CH Zertifikat wurde von der EU noch nicht formell anerkannt).

Covid Zertifikat = Ein Nachweis darüber ob jemand getestet, geimpft oder genesen ist, digital oder in Papierform mit QR code (mit dem QR code kann die Echtheit von den behörden überprüft werden).
Covid Cert App = eine Art Brieftasche in der man alle möglichen Testresultate aller möglichen Familienmitglieder hochladen und dort verwalten kann. Ist aber nur eine mögliche Anwendung, muss man nicht haben, Papier geht auch ;-)

Italien velangt zb. die Vorlage des "grünen Zertifikats" der EU ,das ist nichts anderes als ein Nachweis einer Impfung, Test oder Genesung in mehreren Sprachen und mit QR code.
Sobald die EU das Schweizer Zertifikat anerkannt hat (sollte glaub ich ab Juli so sein), kannst du damit einreisen. Du musst einfach nachweisen können, dass du getestetm genesen oder geimpft bist. Dazu benötigt man aber weder eine App noch sonstwas, es reicht auch ein ganz normaler Ausdruck des Zertifikats. Wichtig ist einfach, dass das Testcenter das auch ausstellt und du nicht nur einen zettel auf deutsch mit dem Testergebnis bekommst, da könnte der italienische Zöllner (oder wer auch immer) sich quer stellen - würde daher bei Testung das "Covid zertifikat" verlangen.
Das Zertifikat, das ich erhalten habe nach der 2. Impfung, ist auf Deutsch und sogar englisch untertitelt.... Ich werde dies einfach mitnehmen und an der italienischen Grenze vorzeigen, wenn es gefragt wird. Das wird wohl reichen... ich gehe davon aus, dass das auch reicht, wenn die EU das Zertifikat noch nicht akzeptiert hat, oder?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

davon ist auszugehen. Du musst einfach nur bestätigen können dass du getestet, geimpft oder genesen bist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von nera »

Ja für Italien reicht der Ausdruck der Apotheke, da brauchst du keine App. Im Moment haben Italien und Österreich eh keine Freude an der Schweizer App und wollen einen Ausdruck, resp. für geimpfte am liebsten den gelben internationalen Impfausweis. Mit der Schweizer App kommst du im Moment im Ausland nirgendwo hin, die meisten trauen der (noch) nicht und wollen etwas ausgedrucktes oder das Impfbüchlein.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

nera hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:04 Mit der Schweizer App kommst du im Moment im Ausland nirgendwo hin, die meisten trauen der (noch) nicht und wollen etwas ausgedrucktes oder das Impfbüchlein.
Neumodisches Teufelszeug!!! :mrgreen:
Da lob ich mir die Papiervariante, da hat mans schwarz auf weiss :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von nera »

sonrie hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:28
nera hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:04 Mit der Schweizer App kommst du im Moment im Ausland nirgendwo hin, die meisten trauen der (noch) nicht und wollen etwas ausgedrucktes oder das Impfbüchlein.
Neumodisches Teufelszeug!!! :mrgreen:
Da lob ich mir die Papiervariante, da hat mans schwarz auf weiss :lol: :lol: :lol:
Genau, was man hat hat man. Mein Mann war nun gerade in Österreich und Italien und hat mich vorgewarnt da ich in den nächsten Tagen nachkomme. Am besten einfach Papier.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

die eigene app akzeptieren sie problemlos - aber was der Bauer nicht kennt.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:28
nera hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:04 Mit der Schweizer App kommst du im Moment im Ausland nirgendwo hin, die meisten trauen der (noch) nicht und wollen etwas ausgedrucktes oder das Impfbüchlein.
Neumodisches Teufelszeug!!! :mrgreen:
Da lob ich mir die Papiervariante, da hat mans schwarz auf weiss :lol: :lol: :lol:
Ja, vor allem stimmt auf meinem Impfbuch weder Name (habe den meines Mannes angenommen, drauf steht noch der ledigname) noch Adresse noch Land. 😅 aber mit Zettel, App und impfbuch klappt sicher irgendwas...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von sonrie »

bei mir auch 😆 Haben sie im Impfcenter beanstandet, ich hab nun meinen "neuen" Namen von Hand drauf geschrieben 🤷‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Zertifikat Wirr Warr

Beitrag von Desroches »

nera hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:04 Ja für Italien reicht der Ausdruck der Apotheke, da brauchst du keine App. Im Moment haben Italien und Österreich eh keine Freude an der Schweizer App und wollen einen Ausdruck, resp. für geimpfte am liebsten den gelben internationalen Impfausweis. Mit der Schweizer App kommst du im Moment im Ausland nirgendwo hin, die meisten trauen der (noch) nicht und wollen etwas ausgedrucktes oder das Impfbüchlein.
Der gelbe internationale Ausweis oder das Impfbüchlein - sehr schön. Ich ärgere mich diesbezüglich über meinen Wohnkanton. Habe diesen Ausweis extra in der Apotheke gekauft, das Impfzentrum verweigerte mir aber den Eintrag. Ebenso in mein herkömmliches Impfbüchlein. Generell wird dieser Eintrag im Kt. SG offenbar verweigert, auf meine Nachfrage mit der Aussage "dazu haben wir keine Kapazität und diese Ausweise sind fälschbar".
Zuletzt geändert von Desroches am Mi 30. Jun 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten