Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
GabrieleH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von GabrieleH »

Im Handgepäck darfst du grob das mitnehmen:

[quote]Babynahrung und -wasser, wenn das Kind mit Ihnen reist und unter 3 Jahren ist.
Medikamente (näheres dazu bei den allgemeinen Bestimmungen)
Medizinisch notwendige Geräte, wie z.B. ein Luftkompressor / Beatmungsgerät
Dinge des täglichen Gebrauchs wie Nagelscheren, Einmalrasierer, Taschenmesser mit max. 6 cm Klingenlänge (Ausnahme USA - Flüge). Eine Garantie gibt es hierfür leider nicht und schon manches Taschenmesser wurde vom Flughafenpersonal einkassiert.
ein wieder auffüllbares Gasfeuerzeug (kein Einweg- und kein Benzinfeuerzeug) und / oder eine Schachtel Streichhölzer (keine Überallstreichhölzer), wenn dieses am Körper getragen wird.
E-Zigaretten
technische Geräte, wie Laptop, Handy und MP3-Player (Regelung aber abhängig vom Abflugort, deshalb vorher informieren)[/quote]

tanjaschulz3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von tanjaschulz3 »

Wasser ist kein Problem, und falls doch, vor der Sicherheitskontrolle selbst austricken und dannach wieder auffüllen :)

tanjaschulz3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von tanjaschulz3 »

was wir neuerdings auch immer mitnehmen, ist was ganz tolles :D
Wir fliegen immer von Zürich und bisher ist es auch immer durch die handgepäck Kontrolle gekommen.( welche ja bekanntlich sehr streng is)
Die Rede ist von einer Aufblasbare Sitzerhöhung.
Wir dürfen die allerdings bei dem Start und Landung nicht benutzten, aber den ganzen Flug über !


Grüssle Tanja
Zuletzt geändert von Gutemine am Di 9. Mai 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

@Tanja
Zürich und streng?
Wir sind mehrmals ab Zürich samt originalverpacktem Taschenmesser geflogen und gefunden wurde es erst in Wien :-(

Und was nützt eine Sitzerhöhung bei einem Beckengurt?
Ausser dem Cares oder einem richtigen Autositz gibt es da nichts sinnvolles aus meiner Sicht.

Ich habe in letzter Zeit immer eine Strickarbeit mit Holznadeln dabei und das gab noch nie Probleme, weder in den USA noch in Europa/Asien. Ich stricke auch während den Flügen.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Zürich, Singapore, New York nicht so streng sind, auch mit den Flüssigkeiten. (z.B. Make-up nicht im Plastikbeutel). Diesbezüglich waren die Leute in London-City am strengsten, aber auch die freundlichsten Sicherheitsbeamten, die ich bis jetzt so erlebt habe.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

Was meine Kids alles schon in ihrem Rucksack in Zürich, Abu Dhabi und div europäischen Flughäfen dabei hatten? Von Coladosen, Wasserflaschen, Saftpackungen usw. Ist also recht unterschiedlich, leider...

In London City hatte ich mal das "und täglich grüsst das Murmeltier" -Gefühl. Die haben meine Algiforflasche trotz ärztlichem Attest zwei Mal gescannt, sind zwei Mal zum Supervisor und zum Sprengstofftest. Erst als ich beim dritten Anlauf und notabene der gleichen Person intervenierte und meinte man könne sie wegwerfen, wir seien auf dem Heimflug, bekam ich sie zurück.

Ich hatte vor kurzem genug von diesen 1L Plastictüten und nähte mir aus dickem, durchsichtiger Folie ein gleich grosses Täschli mit Reissverschluss welches stabiler und ein bisschen dekorativer ist. Hat seine Feuertaufe in die USA und innereuropäisch auch überstanden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Sternli05 »

Muss ich jede Flüsdigkeit (deo, Schampoo...) in ein extra Säckli geben oder alle Sachen in 1 Säckli. Zippzapp Säckli gehen oder?

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Mrs. Bee »

1 Säckli ist gestattet mit dem ganzen Krimskrams drin. Und ein eigenes Säckli nur, wenn es nicht grösser als die offiziellen sind.

London City war zwar streng aber sehr nett und entgegenkommend (kein normales Trinkwasser, nur abgekochtes... öhm, wie wollen die das Testen? Hat den Sicherheitsbeamten auch belustigt), Zürich fand ich gegenüber Basel und Genf unglaublich unhöflich und kompliziert. In Basel geht z.B. eine Schwarzwäldertorte problemlos durch, in Zürich nicht. Ich habe Schuhe, die piepsen in Genf aber nicht in Basel... soll da noch einer den Überblick behalten!
London Luton gewinnt von mir aus aber den Preis der unmöglichsten Sicherheitschecks...
Bild

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von help »

@Sternli: bei uns war eigenes ZippZapp Säckli nie ein Problem (ZH - USA und zurück :lol:).... Ich pack alles immer schon zu Hause (resp. im Hotel beim Heimflug) so in das Säckli, dass ich es bei der Kontrolle nur aus dem Rucksack/Tasche nehmen kann. Aufbewahrungsflüssigkeit für Kontaktlinsen, "Portionen-Augentropfen", Minifeuchtigkeitscreme etc. alles im selben Säckli.......

Einen schönen Flug wünsche ich dir
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Sternli05 »

Super danke Euch!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Sternli05 »

Kann man Esswaren ins Handgepäck nehmen? Hat mir jemand gesagt bei einem langen Flug soll man noch was mitnehmen

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Botafogos »

Wir nehmen immer Esswaren mit, jedoch nur "trockene" Artikel wie Darwida, Smaries, Farmer etc.
Auch nehmen wir eine leere Getränkeflasche (zb. SIGG) mit die wir bei der Handgepäckkontrolle mit weggenommenen Deckel in die Box legen. Danach auf dem WC Wasser auffüllen.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von help »

Ja, wir haben auch immer was zu knabbern dabei.... trockene Guetzli etc. auch schon Banane, Apfel etc. Im Flugzeug alles kein Problem. Je nach Destination musst du einfach für die Einreise aufpassen. Nach Kalifornien darf man zum Beispiel keine Früchte mitnehmen.....Also vor dem Einreisezoll aufessen, sonst wird es weggenommen........
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

tanjaschulz3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von tanjaschulz3 »

[quote="nera"]@Tanja
Zürich und streng?
Wir sind mehrmals ab Zürich samt originalverpacktem Taschenmesser geflogen und gefunden wurde es erst in Wien :-(

Und was nützt eine Sitzerhöhung bei einem Beckengurt?
Ausser dem Cares oder einem richtigen Autositz gibt es da nichts sinnvolles aus meiner Sicht.

Ich habe in letzter Zeit immer eine Strickarbeit mit Holznadeln dabei und das gab noch nie Probleme, weder in den USA noch in Europa/Asien. Ich stricke auch während den Flügen.[/quote]


Ja also ich finde die Kontrollen in Zürich tatsächlich sehr streng..sogar die ansprechenden trockenen Esswaren müssen manchmal weg :/
was ich ganz doof finde, ist die Beschränkung mit den Flüssigkeit tüten... Auf jedem Flughafen auf der Welt kann man seinen eigenen Sack mitbringen, in Zürn wird nur der vorhandene mini sack akzeptiert, was nicht reinpasst, wird direkt entsorgt :(((. fliegt mal ab Dütschland, Berlin TXL zb... da wird teilweise nur stichpunktartik kontrolliert, soll jetzt auch kein Vorbild sein, aber man kann bei den 100ml auch mal alle fünf grade sein lassen wenn es 110 ml sind :roll:

Aufgrund der Nachfragen hier nochmal der Link, wo man solche Aufblasbaren sitzerhöhungen herbekommt, der alte ist irgendwie verschwunden :

https://www.amazon.de
https://www.sitzerhoehung.info
https://www.babywalz.ch/

und einfach nach der Marke " mifold" suchen, die nutzen wir, und sind super zufrieden auch wenn wie angesprochen das Thema beckengut immer noch nicht optimal gelöst ist... aber dann lieber 3Punkt und iso fix...
Gurss Tanja

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nuuneli »

Darf man auch 500g flüssigen Honig mitnehmen (Easy Jet, London Gatwick)? Wir fliegen nur mit Handgepäck...
200120042007

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich würd's nicht riskieren... habe schon gesehen, wie sie jemandem Thon-Konserven (also Fisch mit Flüssigkeit in einer versiegelten Blechdose) weggenommen haben unter dem Vorwand: Keine Flüssigkeiten...
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Darf man auch 500g flüssigen Honig mitnehmen (Easy Jet, London Gatwick)? Wir fliegen nur mit Handgepäck...
Funktionier in Zürich leider nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

mir haben sie mal weichkäse weggenommen mit der begründung, der sei zu flüssig :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Fiona1980 »

Wir hatten kürzlich in Zürich einen Schoppen mit Babymilch dabei. Babynahrung wäre ja erlaubt. Die Kontrolleurin: Was ist das? Ich: Schoppen mit Babymilch. Baby neben mir: Bääääähhh! Kontrolleurin zu mir: Trinken! Ich so :shock: Ich musste tatsächlich das Zeugs trinken um sie zu überzeugen, dass im Schoppen keine flüssige Bombe ist. Ich dachte, die macht nen Witz. Machte sie aber nicht!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nuuneli »

Das darf doch nicht wahr sein - Weichkäse zu flüssig - ich mach' mir in die Hose :roll:

Jänu - dann essen wir den Honig selber *mjam*
200120042007

Antworten