Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
taki

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von taki »

Frage bzgl Milch: wir werden nach Punta Cana fleigen. Und meine Kleine trinkt zwischendurch Milch. Kann mir jemand sagen, kann ich ein halbes liter Milch mitnehmen? wo ich mal nach Mallorca flog- auf der hinreise bekam ich milch- jedoch nicht warm und auf der rückreise- gab es nicht mal milch.... und die kleine wenn sie nicht essen will, dann will sie ihre milch.

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hallo Taki,

ganz einfach... bei der Kontrolle im Flughafen sind keine Flüssigkeiten erlaubt. Es gibt Ausnahmen... z.B. in Basel haben wir sehr Babyfreundliche Erfahrungen gemacht dagegen in England wurde uns einmal sogar das geschlossene Hipp Gläschen abgenommen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es im Flugzeug Milch gibt. Allerdings haben wir immer heisses Wasser bekommen. Wir haben immer Trockenmilch und eine saubere Trinkflasche im Flieger dabei. Möglicherweise dauert das halt eine Weile bis das Wasser das man im Flieger bekommt etwas abgekühlt ist, ist aber immer noch viel besser als gar nix.

Viel Erfolg
Gruss
Dracula

taki

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von taki »

ich weiss nicht so recht, ob meine kleine das puvermiclh trinken würde.... meinst du aptamil und co??? ich weiss noch, wo ich von aptamil auf kuhmiclh umgestellt habe und da gab ich wieder einen schoppen mit aptamil- da bekam ich nur einen bösen bliick von meiner tochter und sie wollte es nicht mehr trinken....
gibt es noch eine andere alternative?

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hallo Taki,

da gibt es die Möglichkeit no risk no fun... Milch mitnehmen bei der Kontrolle vorzeigen (oder auch nicht) und hoffen, dass es gut geht. Wir haben halt immer was wir brauchen mitgenommen, angegeben und bis auf Einmal war es auch kein Problem.

Vielleicht gibt es am Abflughafen auch ein Kiosk in dem Ihr nach der Kontrolle Milch kaufen könnt? Möglicherweise braucht Ihr auf dem Flug gar keine Milch? Unserer hat seine feste Zeiten (welche sich auch um ein paar Stunden schieben lassen) wann er seine Milch bekommt. Je nach Fluggesellschaft haben sie auch Milch im Flieger. Ruf doch einfach mal an und frag nach.

Als unserer noch sehr klein war aber schon Brei gegessen hat, hab ich für den Flug das Gläschen vergessen ins Handgepäck zu packen. In Basel im Flughafen gab es nichts was nur im Entferntesten nach Babynahrung aussah. Wir haben dann an der Bar 2 Brezeln gekauft, das Weiche rausgepoolt und mit warmen Wasser gemischt. Ich weiss nicht, ob das lecker war, aber er war hungrig und hat dann wie geplant im Flieger geschlafen.

Es sind Flüssigkeiten im Handgepäck erlaubt und zwar Gefässe mit je 100ml Inhalt, welche in einen 1l Plastiksack passen müssen. Schau auf der Homepage von deinem Abflugflughafen nach (Google z. B.: Flughafen Basel Flüssigkeiten). Hier wie es Vorschrift in Europa ist: http://www.euroairport.com/DE/voyageurs ... 82&lang=DE Schau Dir die Ausnahmen an...

Wünsche guten Flug
Dracula

taki

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von taki »

kann mir jemand sagen, ob man milch nach der kontrolle kaufen kann????

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

@taki
für was brauchst du milch? aber ja kann man beim kiosk wenns mir recht ist.++----
Bild

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von saby »

Hallo zämme, habe nur die ersten paar beiträge gelesen, und hier noch einen einwand!
Ich empfehle JEDEM der heisses Wasser braucht, nehmt es mit!!!
Wir waren letztes Jahr im Sommer in Zakynthos. Abflug morgens um 7 Uhr. Ich wollte das heisse Wasser am Flughafen noch ausleeren (es hat ja eh im Flieger und ich hatte keine Lust auf Diskussionen) Kollegin hat dann gesagt, ich soll es nur machen, wenn sie sagen, dass es nicht geht. und als wir dann alle eingestiegen sind, hiess es, dass die Kaffemaschine defekt sei, und es weder Kaffe noch Wasser noch sonst irgendwelche heissen Getränke gäbe! Ich war also gottenfroh, dass ich die thermoskanne nicht geleert habe. Wäre schön aufgeschmissen gewesen... :evil: Es hat schlussendlich auch niemand gefragt, was drin sei, bei einer Wickeltasche sind die Zollbeamten sehr tolerant.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

ich kanns nur nochmal betonen

BABYNAHRUNG und MEDIKAMENTE sind an der Sicherheitskontrolle KEIN problem. solange es sich um wirklich kleine kinder handelt.

http://flughafen-zuerich.ch/desktopdefa ... tabid-125/
Bild

taki

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von taki »

meine kleine ist 27 monate alt- ist es denn auch möglich milch mitzunemen...

Benutzeravatar
caton
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 18:04
Wohnort: kt. Zürich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von caton »

@Taki
Wir haben letztes Jahr Milch im Schoppen und ein paar kleinigkeiten (DarVida, Wasser, Banane) mitgenommen. Es war gar kein Problem. Unsere Tochter war 3jährig. Niemand hat uns eine Bemerkung gemacht. Auch auf den Rückflug (Aegypten) hatten wir wasser und Imbisse für Sie. Wir waren froh, da wir etwa vier Stunden warteten mussten...
Bild

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

In Ägypten (Hurghada) werden die Sicherheitsprüfungen betreffend Flüssigkeiten sowieso nicht so genau genommen ;) Wir hatten letzten Sommer 3 PET Flaschen mit Wasser im Handgepäck und niemand hat etwas gesagt. Dafür waren sie wegen einer kleinen Schere im Verbandskaten pingelig, die musste ich abgeben. In Australien wurde diese nicht beanstandet, da sie stumpf ist.
So liegt alles immer an den Weisungen des Flughafens und im Ermessen der Beamten.

Eule
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 11:43
Wohnort: in einem kleinen Dorf RG SG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Eule »

Ich packe meinen Jungs immer jeweils eine Flasche ein, egal ob wir nach HH fliegen oder in die USA. Bisher war es am Flugahfen Zürich kein Problem (einmal musste ich die Flasche aufmachen und zeigen), als sie klein waren habe ich Milch mitgenommen: Schoppen. Aber auf den Flug zurück aus den USA im letzten Herbst, musten wir in den USA alles wegwerfen, auch Äpfel. Nächste Woche fliegt mein 5jähriger ganz alleine von ZH nach Hamburg, auch ihm werde ich eine kleine Trinkflasche mit Wasser mitgeben.

Guten Flug Euch allen
Viele Grüsse
Eule

Eule
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 11:43
Wohnort: in einem kleinen Dorf RG SG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Eule »

Guten Morgen

Also das mit dem Trinken weiss ich für Zürich jetzt ganz genau ;-) ich bin soeben durch die Kontrolle gelaufen und hatte nur meinen 5jährigen dabei! er musste das Trinken auskippen, denn man darf flüssiges nur bis maximal 3 Jahren mitnehmen. Mittlerweile ist er ganz alleine in Hamburg gelandet und bereits bei den Grosseltern ;-)
Grüsse
Eule
Viele Grüsse
Eule

Engel
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 10:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Engel »

Wir fliegen in 25 Tagen nach Sizilien und wir sind schon sehr lange nicht mehr geflogen und deshalb habe ich hier fast alles durchgelesen. Aber das Posting von Eule ist schon der Hammer. Ein Kind fliegt alleine (das ist okay, denn er hatte ja Begleitperson) und muss sein Trinken auskippen. was ist, wenn er Durst hatte ?
Eule, habt ihr Schulferien ? Kiga ?
Bild

Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Hallo

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir, Gg, Kids, meine Mutter und ich, fliegen im September von Zürich nach Antalya mit SunExpress in die Badeferien.
Da meine Mutter Raucherin ist, hat sie mich gestern gefragt, ob ich in Erfahrung bringen kann, ob sie ein Feuerzeug im Handgepäck mitnehmen kann oder nicht. Und falls nicht, ob wenigstens im Koffer.
Ich habe mittlerweile die HP der Fluggesellschaft durchforstet und bin nur darauf gestossen, dass Feuerzeuge weder im Handgepäck noch im Koffer erlaubt sind und nun kriegt sie langsam Panik, wie sie dann in Antalya ihre Zigi anzünden soll... :lol:
Hat da jemand Erfahrung? Wird das wirklich so streng kontrolliert (Koffer und Handgepäck)? Hat man nach der Landung die Möglichkeit ein neues zu kaufen? Oder wie geht das? Sie ist vor rund 15 Jahren das letzte Mal geflogen und damals war es anscheinend noch kein Problem.

Und dann noch eine Frage von mir:
Da der Kleine noch keinen eigenen Sitz hat, bekommt er noch kein Essen im Flugi. Wie kann ich für ihn einen Imbiss mitnehmen? Oder geht das gar nicht und wir sollten besser noch einen Platz nachbuchen?

Danke für eure Antworten!

Lg
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von lara80 »

@Chrabbelchäferli

Wie wäre es mit Zündhölzchen? :wink: Also nach der Sicherheitskontrolle gibt es sicher noch ein Kiosk oder ähnliches wo sie ein Feuerzeug oder eben Zündhölzchen kaufen kann.

Unser Kleiner war in etwa so alt wie deiner als wir das erste Mal geflogen sind. Wir haben Milchpulver (nicht Originalverpackt - im Tupperware), einen fertigen Milchschoppen, Teeschoppen und 2 Gläschen Brei (Gemüse und Frucht) sowie Brot und einen Apfel mitgenommen. War kein Problem. Im Flugi haben sie uns den Brei aufgewärmt (mussten allerdings sehr lange warten) und auf dem Rückflug hatten sie sogar selbst Babybrei den sie uns offerierten :D Frag sonst zur Sicherheit bei der Fluggesellschaft kurz nach... evtl. kannst du eine Mahlzeit "dazu kaufen" für deinen Kleinen.

Wünsch dir ganz schöne Ferien.
2008 & 2012 8)

Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Lara: danke für deine Antwort! :mrgreen: werde es weiterleiten! :wink:
Schoppen werde ich für beide mitnehmen, aber kein Pulver! Wenn das nicht ginge, haben sie hoffentlich Milch im Flugi, denn die beiden akzeptieren keine Säuglingsmilch mehr, seit sie das erste Mal Kuhmilch bekommen haben :oops: :roll:
Brot oder so geht? Er nimmt eben kein Brei mehr, seit er Zähne hat :roll: merke schon, ich habe komplizierte Jungs :lol:
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von lara80 »

@Chrabbelchäferli
Du kannst ja je einen vollen Schoppen Milch mitnehmen. Wir hatten am Zoll so keine Probleme. Aaaallllssoooo... ich hatte schon Brot, ein "Butterbräzeli", DarVida Guetzli, Studentenfutter im Tupperware (vorallem Wiibeeri - Junior liebt diese und konnte sich so lange beschäftigen mit Wiibeeri raussuchen :wink: ), ein Wienerli im Teig (beim Beck gekauft) und eben Früchte. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich hatte lieber zu viel als zu wenig mit und vorallem etwas dass er sonst nicht immer kriegt wie das Wienerli :wink: denn auch mein Junge ist etwas "kompliziert" je nach Tag :mrgreen:
Bis jetzt sind wir immer durchgekommen und ich würde es wieder so machen. Musst einfach am Zoll sagen, dass du Schoppen für die Kleinen dabei hast. Kann sein, dass du diese dann aus der Tasche rausnehmen musst. Musste ich allerdings noch nie und wir sind bis anhin 3x (je 3 hin und 3 zurück) geflogen.
2008 & 2012 8)

Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Lara: vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen! :mrgreen: und so wie ich lese, sind sie ja mit kleinen Kindern auch etwas kulanter! 8)
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Brianna74 »

Chrabbelchäferli hat geschrieben:Da meine Mutter Raucherin ist, hat sie mich gestern gefragt, ob ich in Erfahrung bringen kann, ob sie ein Feuerzeug im Handgepäck mitnehmen kann oder nicht. Und falls nicht, ob wenigstens im Koffer.
Hallo Chrabbelchäferli,

bei meinen letzten Flügen war 1 Feuerzeug im Handgepäck kein Problem, Streichhölzer darf man (soweit ich weiß) überhaupt nicht.
Probiert es einfach, wenn es nicht klappt: In den Flughäfen gibt es ja überall Shops wo man Zeitschriften, Süßigkeiten und Getränke kaufen kann, die haben meist auch Feuerzeuge. :wink:

Bzgl Imbiss: So lange es keine Flüssigkeit oä (Joghurt, Pudding etc)ist, ist es kein Problem. Tipp: Gegen Durst kann man gut Obst (zB Apfel) oder Gemüse (zB Gurke) mitnehmen. Ist ja nicht flüssig :wink:

Antworten