Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sunflyer »

...oder Ben Gurion in Tel Aviv. 3 Stunden vor Abflug muss man dort sein, Pass wird 3 mal kontrolliert, Gepäck geöffnet, x Fragen gestellt. Aber naja, ich fliege trotzdem wieder hin.

Ägypten war auch schon mühsam. Plötzlich nur noch ein Schalter offen, keiner kann Infos geben, Geräte defekt.

Zürich finde ich easy. Bei economy lohnt es sich zum self-check in machen, sonst steht man ewig lange an. C class kein Problem.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von dani8383 »

Easyjet: Weiss das jemand: Darf ich bei Easyjet einen Faltbaren Bollerwagen statt Kinderwagen mitnehemen? Auf meine Mail habe ich immer noch keine Antwort bekommen.
Danke
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von dani8383 »

Wer auch mal mit Bollerwagen fliegen will. Der ist nicht kostenlos mitführbar. Muss als normales aufgegebenes Gepäck abgegeben werden.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von uetliberg »

Weiss jemand, ob ein Kindertrotti mit ins Flugzeug darf?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

Bei unserem vorletzten EasyJet Flug hatte ein alleinreisender Vater seinen älteren Sohn mit einem faltbaren Trotti dabei, das ging problemlos und so hat er seine beiden Kids durch den Flughafen gestossen. Fand ich eine gute Idee.
Aber ob das immer so ist?

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Susanne39 »

Hoffentlich bleibt fliegen noch lange mühsam und wird wieder teurer.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

@susanne39
Du gehst also nur mit dem Velo und zu Fuss zur Arbeit und in die Feren?
Lass doch die anderen fliegen oder mit dem Schiff in die Ferien fahren, du selbst musst es ja nicht machen, wenn es für dich nicht stimmt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Phase 1 »

Susanne39 hat geschrieben:Hoffentlich bleibt fliegen noch lange mühsam und wird wieder teurer.
Hoffe es nicht!
Denn sonst könnte mein GG seine Eltern gar nicht mehr sehen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Susanne39 »

@nera: genau. Mit öV auch manchmal. Selten fahre ich Auto (selten= im Schnitt 1x pro Monat)
Fliegen "stimmt nicht nicht " für mich.
Fliegen ist zu billig. Fliegen ist der Haupttreiber für Fussabdruck etc.
http://www.wwf.ch/de/hintergrundwissen/ ... ugverkehr/
Macht aber viele aggressiv, darüber nachzudenken. Man wird dann auf "lass mich doch leben " verwiesen.

Nachhaltig heisst: ökologisch und sozial verträglich. Es gibt ja verschiedene Kriterien zu fliegen. Eltern sehen ist einer. In Urlaub fliegen ist einer. Etc.
Es gibt auch das Klimaabkommen und die 2000-Watt-Gesellschaft.
Offenbar finden doch einige PolitikerInnen, dass Fliegen nicht nur Privatsache ist. Lenkungsabgaben und Steuern sind übrigens durchaus politische Instrumente. Sprich: dass fliegen so billig ist, ist eine Entscheidung.
Fliegen auch.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

Bitte verlegt die Diskussion in die Heissen Themen. :)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Susanne39 »

Sorry, aber ich finde euch absurd: Ihr fliegt in der Weltgeschichte herum und tauscht Tipps dazu aus, aber Kritik daran soll dann in die heissen Themen? Logik?
Ist das nicht ein Forum für Kinderfragen? Und tragen die Auswirkungen des Fliegens nicht eure Kinder? Ihr könnt aber gerne weiter zu Handgepäck reden.
(Weg)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

@ susanne39
Du fährst aber mit dem Auto zur Arbeit oder? Es macht Sinn über den ökologischen Fussabdruck nachzudenken und dies den Kindern auch auf ihren Lebensweg mitzugeben. Aber immer diese Sprüche bei den Ferienthemen bringen das Thema nicht wirklich weiter.
Gruss aus Shanghai :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ausländerin »

! Mitnahme von Samsung Galaxy Note 7 Geräten auf allen Flugen der Lufthansa und Swiss ist momentan aus sicherheitsgründen verboten.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Susanne39 »

Nein, nera. Ich besitze kein Auto. Wie gesagt, ich fahre höchstens einmal im Monat Auto. Und übrigens sind das keine Sprüche. Aber eben, es nervt die Ferienvielfliegerinnen in der Schweiz, wenn man sie auf die Folgen ihres Urlaubsgebarens hinweist.
Aber immer diese Sprüche bei den Ferienthemen bringen das Thema nicht wirklich weiter.
Sprüche bringen wenig. Nicht so viel fliegen würde was bringen. Wie gesagt: nur 5% der Menschen sind je überhaupt geflogen.
Geniess Shanghai und dass du so leichthin und etwas trotzig darüber reden kannst. Deine Kinder können es vielleicht dann nicht mehr. Übrigens warst du auch schon anderer Meinung bezüglich fliegen: viewtopic.php?f=208&t=191314&p=7219405& ... A#p7219405

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ausländerin »

Susanne: thema heisst: Handgepäck! Nicht ob fliegen gut ist oder böse. Ich finde es ist sehr nützliches Thema und es wäre Schade sie mit diskussionen über fussabdruck kaputt zu machen. Das können wir gerne in heissen themen oder sonst wo. Ich bin übrigens Umweltingenieurin, und arbeite in Entwicklungshilfe was mit fliegerei um halben welt verbunden ist und habe meine Eltern ein paar flügstunden entfehrnt. Also, kann ich gerne mitdiskutieren. Aber nicht hier!

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Susanne39 »

Klar. Wir hören bald auf, so viel zu fliegen. Aber nicht heute. Danke auch den Zustimmenden, die sich per PN gemeldet haben.

Alexandra99
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:28

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Alexandra99 »

Darf man Wasser im Handgepäck mitnehmen? (Für die Kinder)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Akiko »

Ich glaube, zulässig fürs Handgepäck sind nur 100ml, verpackt in einen Plastikbeutel. Aber dort rein kommen auch die Kosmetika. Ansonsten müsste man eine leere Plastikflasche mitnehmen und nach der Sicherheitskontrolle mit Wasser füllen, oder im Dutyfree kaufen. Leere Plastikflaschen sind in der Regel kein Problem. Oder ist das mittlerweile anders? Ist schon etwas länger her, dass ich zuletzt geflogen bin, nimmt mich aber auch Wunder, da wir demnächst auch mit dem Flugi verreisen.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Alexandra99 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 23:36 Darf man Wasser im Handgepäck mitnehmen? (Für die Kinder)
Für Säuglinge / Kleinkinder unter 2 Jahren gelten gewisse Ausnahmen, sonst nein. Bei mir wurde auch schon ein Auge zugedrückt, als die Jungs schon grösser waren, aber damit rechnen kann man nicht. Auf der Internetseite des Flughafens gibts die aktuellen Infos.
Schüler 2013 & 2015

Alexandra99
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:28

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Alexandra99 »

[quote=Dragonfly2012 post_id=7704495 time=1553175505 user_id=36456]
[quote=Alexandra99 post_id=7704386 time=1553121374 user_id=57954]
Darf man Wasser im Handgepäck mitnehmen? (Für die Kinder)
[/quote]

Für Säuglinge / Kleinkinder unter 2 Jahren gelten gewisse Ausnahmen, sonst nein. Bei mir wurde auch schon ein Auge zugedrückt, als die Jungs schon grösser waren, aber damit rechnen kann man nicht. Auf der Internetseite des Flughafens gibts die aktuellen Infos.
[/quote]

Vielen Dank.

Antworten