Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
carotte

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von carotte »

@chrabelchäferli
du darfst 1 feuerzeug bei dir haben, sprich im handgepäck. hast du mehrere dabei, musst du sie wegschmeissen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Bonsai 73 »

@Engel: Wir durften das Wasserfläschli behalten, unsere Tochter (3 1/2Jahre) musste einfach einen Schluck daraus trinken. Letztes Jahr mussten wir es auf dem Rückweg wegwerfen. Keine Ahnung, warum das so verschieden gehandhabt wird. Ist eventuell personenabhängig oder man hatte Verbarmen, da unserer Kleinen vor dem Flughafen ein Gutsch Morgenmilch hochgekommen ist im Auto?

@Chrabbelchäferli: Wir haben immer einen Sitz für die Kleine mitgebucht. Beim ersten Flug gab es dann aber leider keinen Sitz mehr für sie und wir mussten sie auf den Schoss nehmen. Dies war der unangenehmste Flug, den ich je hatte. Wir sind nun schon 3mal hin-und zurück geflogen, mit eigenem Sitzplatz ging das um Welten besser! Für die Kleinen gibt es ein Essen, für die ganz Kleinen gäbe es sogar einen Brei. Ebenso kannst du warme Milch wünschen für in die Schopenflasche. Ausserdem bekommen die Kinder ein Rucksäckli mit Beschäftigungs- und Spielsachen drin. Unsere Tochter hat sich diesmal an ihrem Tischchen lange damit beschäftigt. :wink:
Zum Feuerzeug kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie eins dabei hatte (rauche nicht).
Bild

Chrabbelchäferli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2007, 21:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dihei

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Vielen Dank nochmals! :mrgreen:
Noch eine Frage, wir fliegen ab Zürich. Kann man da im Passagierbereich noch Getränke (nicht alkoholisch) kaufen für den Flug und vorallem den anschliessenden Transfer? Oder wie macht ihr das? Transferzeit ist nach dem Flug nochmals ca. 1-1 1/2 std.

Lg
Mit eim Erstklässler und eim Chindergärtler (2008 & 2010)

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

@chrabelchäferli
getränke kannst du nach der sicherheitskontrolle in zürich ohne probleme kaufen und an bord nehmen. allerdings musst du im transitbereich bestimmt wieder durch die sicherheitskontrolle. dort sind flüssigkeiten wieder nicht erlaubt. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Bild

timon

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von timon »

Wie sieht es eigentlich aus mit leeren Trinkfläschli ( Oasis von der Migros)? Ich möchte solche mitnehmen und die dann im Flieger füllen lassen, anstellen eines Becher's für die kleinen.

Und dürfen die Sie überhaupt Malstifte mitnehmen, oder sind die jetzt auch verboten?

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Bonsai 73 »

Leere Fläschli sind gar kein Problem. Von denen darfst du einpacken, soviel du willst! :D
Malstifte gibt es gewöhnlich im Flieger als Geschenk. Frag doch mal bei deiner Fluggesellschaft nach.
Bild

timon

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von timon »

Merci Bonsai 73. Da bin ich froh.
Wir flliegen mit Air Berlin, als wir mal mit TUIfly.com flogen gab es keine Malstifte, sondern Aufblasbare Flieger und ein Heft mit Kleber drin.
Und wie sieht's aus mit einer Packung Darvida?

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

Malstifte sind kein Problem, auch Darvidas nicht. Zu Essen kann man eigentlich fast alles mitnehmen - ausser Schwarzwäldertorte und Kirschstängeli z.B. Ich hatte auch schon ein halbes Picknick dabei (Sandwich, Früchte, Sugus etc) Allerdings musst du dich dann erkundigen, wie es mit der Einfuhr von Lebensmitteln ist, nicht in allen Ländern ist die Einfuhr von Fleisch, Früchten, Landwirtschaftliche Produkte etc. gestattet.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von hollywood »

hallo zusammen
kann mir jemand sagen, ob ich eine Thermoskanne mit heissem wasser für den schoppen mitnehmen darf im handgepäck?? danke 8)
Bild

Benutzeravatar
besame_mucho
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Unterland

Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von besame_mucho »

Das ist absolut kein problem, eventuell wollen sie daran riechen, aber nicht einmal das muss sein.
Also, natürlich insofern du mit kind reist...
Bild

Benutzeravatar
buffy
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 01:13

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von buffy »

Chrabbelchäferli hat geschrieben:Vielen Dank nochmals! :mrgreen:
Noch eine Frage, wir fliegen ab Zürich. Kann man da im Passagierbereich noch Getränke (nicht alkoholisch) kaufen für den Flug und vorallem den anschliessenden Transfer? Oder wie macht ihr das? Transferzeit ist nach dem Flug nochmals ca. 1-1 1/2 std.

Lg
✿•..•Piglet•..•✿ hat geschrieben:@chrabelchäferli
getränke kannst du nach der sicherheitskontrolle in zürich ohne probleme kaufen und an bord nehmen. allerdings musst du im transitbereich bestimmt wieder durch die sicherheitskontrolle. dort sind flüssigkeiten wieder nicht erlaubt. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
@Piglet
Chrabbelchäferli meinte Transfer nicht Transit, also den Weg vom Flughafen zum Hotel :wink:

Benutzeravatar
christina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Jul 2010, 20:33

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von christina82 »

hallo

weiss jemand ob man kinderknete mit ins flugzeug nehmen darf? wir werden dieses jahr einen längeren flug machen und da wollte ich zum zeitvertreib knete mitnehmen :mrgreen:

gruss
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

Hallo christina
Knete sollte kein Problem sein, es ist ja nicht flüssig und kann auch nicht schmelzen. Im schlimmsten Fall müsst ihr es wegschmeissen.
Bild

Benutzeravatar
christina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Jul 2010, 20:33

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von christina82 »

@piglet
danke für deine antwort, wir haben gedacht ev, könnten die am zoll meinen es könnte sprengstoff sein :roll: man weiss ja nie :mrgreen:
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

die haben so sprengstoff test. glaube ich zumindest :roll: wie gesagt, im schlimmsten fall, schmeissen sie es in den abfall.
Bild

Benutzeravatar
Fashionmami
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Fashionmami »

Bonsai 73 hat geschrieben:Leere Fläschli sind gar kein Problem. Von denen darfst du einpacken, soviel du willst! :D
Malstifte gibt es gewöhnlich im Flieger als Geschenk. Frag doch mal bei deiner Fluggesellschaft nach.
Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt, da die nächste Reise ansteht :) Danke für die Frage und die Antwort!

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Mrs. Bee »

hollywood hat geschrieben:hallo zusammen
kann mir jemand sagen, ob ich eine Thermoskanne mit heissem wasser für den schoppen mitnehmen darf im handgepäck?? danke 8)
8-ung... beim letzten Mal haben sie mich in London gefragt, ob das kalte Wasser in der Trinkflasche destilliertes Wasser sei... Sie können's nicht testen und glauben Dir, wenn Du sagst Jaja... (in unserem Fall war's normales Hahnenwasser, habe gemeint der wolle mich veräppeln - war offenbar eine brandneue Regel)
Bild

Sussiswiss
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Sussiswiss »

naja aber England und Amerika haben da auch immer härtere Regeln. Also das ist mir weder in Zürich noch in Berlin passiert. Die hatten aber auch schon härter Sachen als wird. Ich erinnere nur an diesen Schuhbomber.

Benutzeravatar
flöru7
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 22:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schleinikon

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von flöru7 »

wichtig ist noch: keine Wasserpistolen (EGAL wie unecht sie aussehen) im Handgepäck... :D macht kein Sinn, aber das machen die wenigsten dieser Regeln...

Auch Fonduekäse wurde Freunden von mir weggenommen. Und heisses Wasser kann man sich auch an Bord geben lassen. Dort ist es einfach beinahe kochend heiss.

Ein weiterer Tipp von mir: versichert euch bei jeder Buchung (egal ob Internet oder Reisebüro) dass ein Kindermenü bestellt wurde. Dies ist NICHT automatisch gesichert - und z.B. bei der Swiss gibts dann auch auf der Kurzstrecke ein Kindermenü mit Fleischkäsesandwich, Spielzeug, Apfelsaft und Kägifret. Bei Langstreckenflügen mit z.B. Emirates fand ich das Essen meiner Tochter fast besser als meines :)

minka12
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Okt 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von minka12 »

Da sich ständig die Richtlinien ändern: Immer direkt auf der Homepage der Airline nachschauen bzw. direkt persönlich/ telefonisch nachfragen! SOnst kann das ganz schön schief gehen..

Antworten