Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
Dracula

Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hallo zusammen,

wir fliegen Anfang November mit Swiss von BS nach Budapest. Unser Kleiner wird dann knapp 4 Monate alt sein.

Hat jemand Erfahrungen was alles mitgenommen werden darf? Ich denke an die Flüssigkeiten, wir würden gerne eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser und Milchpulver mitnehmen. Weitere Thermoskanne für die spätere Autofahrt wird dann aufgegeben, sollte also kein Problem sein.

Wegen der Sicherheit mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen, Autofahren ist eh viel gefährlicher als fliegen. Aber mit dem Tragetuch ist der Kleine viele Stunden ruhig. Weiss jemand, ob es möglich ist die ganze Zeit über den Kleinen im Tragetuch zu lassen, oder muss er raus und mit der Gurtverlängerung angeschnallt werden?

Preisfrage: Wer errät, wohin wir dann mit dem Auto fahren? :roll: :mrgreen: :roll:

Vielen Dank
Gruesse Dracula

Benutzeravatar
Moni
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 09:15
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Moni »

Hallo Dracula
Ich musste meine Kleine aus dem TT nehmen und mit den Gurt sichern (für den Start und die Landung), danach konnte ich sie im TT haben ;-)
Schoppen darfst du mitnehmen soviel du für den Flug brauchst. Aber nur Wasser darfst du nicht mitnehmen, also den Schoppen entweder schon mischen und so mitnehmen oder einfach das Pulver mitnehmen (am besten besorgst du dir ein Muster in der Apotheke (oder mehrere), den das Pulver sollte Originalverpackt sein (also wenn du Muster hast, hast du auf jeden Fall keine Probleme). Wasser bekommst du dann sicher im Flugzeug (wird auch gewärmt ;-)).
Schöne Ferien!
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Benutzeravatar
Hasel
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:49
Wohnort: überall wo s schön isch

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Hasel »

Hallo Dracula
Also das abgekochte Wasser solltest du nicht mitnehmen. Du kannst aber im Flieger heiss Wasser verlangen. Das ist kein problem.
Im Tragetuch kannst du deinen kleinen nicht lassen.Für start und landung musst du Ihn mit einem extra Gurt anschnallen ansonsten wenn es keine Turbulenzen hat ist es auf eigene Verantwortung wenn du ihn nicht anschnallen willst. Bedenke aber das es immer mal unvorhergesehene Turbulenzen geben kann. Will dir aber sicher keine Angst machen gell.Im Bus ist man ja schliesslich auch nicht angeschnallt und fährt auch schnell....
Liebe Grüsse
Hasel :D

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hi Moni, hi Hasel,

schönen Dank, das mit dem Wasser und dem TT hab ich mir fast gedacht.

Vielen Dank für die Idee mit den Probe Päckchen, ja das ist perfekt, für alle Fälle werde ich ein paar besorgen gehen.

Aber mal ganz Ehrlich... wenn im Flieger so eine Richtungsänderung stattfindet, dass das Tragetuch den Geist aufgibt???? Ob wohl die Gurtverlängerung besser ist? Ich halte das Tragetuch für sicherer (ich natürlich angeschnallt)! Schon gut, kann damit leben :roll: :shock:

Also ich bin echt gespannt auf den Flug und die Kontrollen. Ich werde auf jeden Fall berichten (erst ab Mitte November).

Hmmm, es hat noch keiner das schwere Rätsel geknackt...

Vielen Dank und liebe Grüsse
Dracula

Benutzeravatar
schneehase
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 13:56

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von schneehase »

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten (Jean Paul)

Benutzeravatar
Sunshine29
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 9. Mai 2004, 19:35

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Sunshine29 »

also wir sind im juli dieses jahres geflogen und ich hatte auf hin und rückflug wasser dabei. da es für die kids war und ich das so angegeben habe, war das überhaupt kein problem.
würde es also versuchen. falls es probleme geben sollte, kannst du das wasser ja immer noch ausleeren, andernfalls wirst du aber vermutlich froh sein es dabei zu haben.
BildBild

Benutzeravatar
Sunshine29
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 9. Mai 2004, 19:35

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Sunshine29 »

also wir sind im juli dieses jahres geflogen und ich hatte auf hin und rückflug wasser dabei. da es für die kids war und ich das so angegeben habe, war das überhaupt kein problem.
würde es also versuchen. falls es probleme geben sollte, kannst du das wasser ja immer noch ausleeren, andernfalls wirst du aber vermutlich froh sein es dabei zu haben.
BildBild

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

@Schneehase, ja diese Seiten sind mir bekannt... maximal 100 ml pro Verpackung und pro Person bis zu 1 Liter..... jaja, ich such jetzt 10 Thermoskannen mit je 100 ml....

Wie Sunshine schon sagt, wir werden wohl froh sein werden wenn wir Wasser dabei haben.

Kurze Rechnung: Checkin 1,5 Stunden vor dem Flug, d.h der Kleine hat gut gefrühstückt und wir haben eine vorbereitete warme Flasche dabei. Alles Andere kommt dann ins Gepäck und wird aufgegeben. Jetzt mal schauen ob er bis zum Start durch schläft... jetzt ist aber die Flasche kalt, und ich brauche heisses Wasser von den Flugbegleitern... ok die werde vermutlich alles mögliche für uns tun. Aber doof ist das schon... Dann vor der Landung noch schnell was zum nuggeln warm machen. Beim Warten auf das Gepäck (in Budapest hab ich einmal fast ne Stunde gewartet) kann er dann etwas Milchpulver schlecken?

Ich bin gerne vorbereitet und kann einen ganzen Tag mit einer Thermoskanne voll heissem Wasser und etwas Milchpulver und ein paar ml Muttermilch einen schönen Tag mit ihm zusammen haben. Ich weiss zwar noch nicht wie es mit 4 Monaten sein wird, aber ich glaube nicht, dass sich das wahnsinnig ändern wird.

Ich werde auf jeden Fall Milchpulver Proben besorgen und werde versuchen ne Thermoskanne heisses Wasser mit an Bord zu nehmen.

Vielen Dank für all die Infos
Grüsse
Dracula

Benutzeravatar
Moni
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 09:15
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Moni »

@Dracula: Mit dem Wasser ist es ja so, dass du es einfach nicht durch die Kontrolle nehmen darfst. Aber danach hat es ja noch Restis oder Geschäfter und da kannst du dann auch noch Wasser kaufen, dass kann man dann ohne Probleme mitnehmen ;-) wenn ihr nicht all zu früh fliegt haben ja die Restis offen und die würden dir sonst sicher das Wasser noch schnell aufwärmen.
Ich habe von Avent noch so einen Schoppenwärmer, den man aktiviert wie die Handwärmer, vielleicht wäre das auch noch was, damit kann man zwei Schoppen warm machen.
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Weis jemand, ob man einen Haarföhn (einen normalen, keinen Reiseföhn) im Handgepäck mitnehmen kann.
Hat ja auch ein langes Kabel, das gefährlich sein kann.

Habe auf der swiss HP nichts gefunden. Wir fliegen mit Edelweiss.

Vielen Dank und Grüsse
Botafogos mit Boy & Girl

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hi Botafogos,

das kommt auf den Abflugflughafen an. Grundsätzlich ist ein Föhn ein Elektrogerät, und muss bei der Kontrolle separat geröntgt werden (wie Laptop etc.).
Allerdings könnte in manchen Ländern z.B. USA (beim Rückflug oder beim Umsteigen) jemand behaupten, der Föhn sieht waffenähnlich aus....

Um ganz sicher zu sein, musst Du am Flughafen oder bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Bescheidene Frage: Warum willst Du Deinen Föhn im Handgepäck mitnehmen?

Gruss
Dracula

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Botafogos »

Hallo Dracula

Wir fliegen von Kloten nach Antalya Türkei.

Das Gepäck geben wir schon am Vorabend auf, SBB. Und den Haarföhn brauche ich natürlich am Morgen der Abreise noch. Dachte mir schon, dass es waffenähnliche Aussehen oder auch das lange Kabel Probleme geben könnten. Mal schauen ob ich für den Morgen einen Föhn auslehnen kann.
Danke für deine Antwort und viele Grüsse
Botafogos mit Boy & Girl

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hi Botafogos,

meine persönliche Meinung ist, dass du in Kloten keine Probleme bekommen solltest. Beim Rückflug würde ich kein Risiko eingehen und den Föhn mit aufgeben.

Aber wie gesagt, das denke ich... 100% sicher kann man sich nie sein.

Ich hab heute mit Freunden gesprochen, und die haben mir berichtet, dass es in Zürich absolut kein Problem ist, heisses Wasser in einer Thermoskanne durch die Sicherheitskontrollen zu bekommen, wenn ein Baby dabei ist (und das war erst vor wenige Wochen).

Gruss
Dracula

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Botafogos »

Hallo Dracula
Vielen Dank für deine Antwort ! Beim retour Flug ist es kein Problem, Fohn in den Koffer.
Liebe Grüsse
Botafogos mit Boy & Girl

jinjo
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 21:13
Wohnort: 88**

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von jinjo »

Wir sind gerade von Zürich nach Barcelona und wieder zurück geflogen und hatten beide Male Wasser in einer SIGG-Flasche dabei. Die Flasche (blickdicht!) wurde nicht eines Blickes gewürdigt beim Röntgen etc.! Sobald die Leute sahen, dass wir ein Kleinkind dabei hatten, wurden wir sowieso fast 'durchgewunken'... :wink:

Ich persönlich würde deshalb das warme Wasser für das Baby in einer Thermoskanne mitnehmen. Ausleeren kannst Du es immer noch, und wenn Du schon nicht Wasser in der Flasche ins Flugi nehmen kannst, kannst Du nachher zumindest warmes Wasser vom Flugi raus nehmen, für die Wartezeit nachher beim Gepäck, Zoll etc.
mit D.F. 16.08.2006

Benutzeravatar
Bowlfish
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2005, 18:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf em Land ....

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Bowlfish »

Wir sind im August von Zürich nach Rhodos geflogen und hatten einen vollen Avent Becher dabei für Start und Landung. Wir hatten absolut kein Problem damit an der Kontrolle was aber angegeben hat ist ein kleines Tupper mit dem Teepulver im Handgepäck :oops: mussten darum alles auspacken :evil: den Gillette Rasierer welcher mein Mann noch ins Handgepäck geschmuggelt hat (ohne meines Wissens - mussten ebben in Zürich übernachten da wir am Morgen kurz nach sechs Uhr geflogen sind) haben sie nicht einmal bemerkt :mrgreen:

Meiner Meinung nach wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird :roll:

Schöne Ferien :!:
BildHDM

Benutzeravatar
Honigbär
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Honigbär »

Also wegen dem Zusatzgurt im Flugi: Da ist das Tragetuch um ein tausendfaches sicherer!!!
Habe einen Film gesehen wo mit Dummies der Gurt getestet wurde und das resultat war verheerend :cry:
Doe Experten sind total gegen den Gurt aber die Fluggesellschaften beharren auf den "Mist"

Und um das Rätsel zu lösen so denke ich mal dass Transilvanien sehr naheliegend ist :wink:

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Honigbär hat geschrieben:Und um das Rätsel zu lösen so denke ich mal dass Transilvanien sehr naheliegend ist :wink:
Richtig, gewonnen Gewinn ist unterwegs :mrgreen: :lol: :mrgreen:
________________
|^^^^^^^^^^^^^^^|\_____
|______Honig_____||'""|""\____
|_______________||___|__|__|)
|(@)|(@)"""*****"""|(@)(@)***|(@)

Benutzeravatar
himbeeri
Member
Beiträge: 467
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von himbeeri »

Hatte jetzt ein paar Mal Wasser für die Kleinen dabei und hatte nie Probleme damit.

Benutzeravatar
Ndiamond
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Okt 2006, 06:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Ndiamond »

Wir sind mit unserer Tochter schon 2x geflogen (als sie 4 Monate alt war nach Mauritius und als sie 11 Monate alt war nach Dubai). Babynahrung ist grundsätzlich erlaubt. Wir haben auch Schoppen(angemacht) und Milchpulver sowie andere Nahrungsmittel für sie mitgenommen und es war kein Problem. Wie waren jedoch beide Male mit Emirates und nicht mit Swiss unterwegs.
Schau mal hier nach:
http://www.swiss.com/web/DE/services/ba ... rules.aspx
Girl 07
Girl 08
Boy 11

Antworten