Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ninali
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Feb 2007, 20:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Engadin

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ninali »

Weiss jemand von Euch, ob man nur einen Buggy bis ans Flugzeug mitnehmen kann oder ob es auch ein "richtiger" KiWa sein kann?? Schon klein zusammenklappbar, aber halt schon 14Kg... :? Mir wäre eben lieber, ich hätte in meinen Ferien den KiWa dabei...

Besten Dank!
_____

Poppa 1.10.2007 Bild 20.08.2009

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

ninali hat geschrieben:Weiss jemand von Euch, ob man nur einen Buggy bis ans Flugzeug mitnehmen kann oder ob es auch ein "richtiger" KiWa sein kann?? Schon klein zusammenklappbar, aber halt schon 14Kg... :? Mir wäre eben lieber, ich hätte in meinen Ferien den KiWa dabei...

Besten Dank!
Also wir haben als unser Marco noch klein war immer den Kinderwagen mitgenommen (Ich wusste das erste Mal nicht wie man den klein macht und das hat halt bei der Kontrolle etwas länger gedauert). Ansonsten hat es in den Flughäfen Basel, Bremen und Budapest keine Probleme gemacht. Gewogen wurde der Kinderwagen nie. Unsere Erfahrung ist, dass das Personal von all den Fluggesellschaften echt nett und hilfsbereit sind, wenn man mit kleinen Kindern kommt.

Schlechte Erfahrung haben wir vor Kurzem in London gemacht, aber dazu gibt es bald hier einen kurzen Bericht.

Guten und relaxten Flug
Gruesse
Dracula

kOOkie

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von kOOkie »

ich würde die airline direkt kurz anfragen. vielleicht kommts auch drauf an wie gross der flieger ist, resp. wie lange der flug dauert.

wir flogen mit airberlin und da durften wir nur einen buggy mitnehmen und keinen kiwa (kurzstrecken).

gruss

Nica
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nica »

hallo

Kann mir evtl jemand von Euch sagen wie es mit einem Geschwisterwagen (phil&teds) aussieht, darf ich das bis zum Flugzeug mitnehmen? Zusammengeklappt ist er so gross wie ein normaler KiWa wiegt 10Kg. Wir würden ihn dann auch in eine spezielle Reisetasche einpacken.
Wir fliegen von Zürich nach Valencia mit der Swiss.

Vielen Dank
Lg
Nica
BildBild

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hallo Nica,

habe noch nie einen Geschwisterwagen im Flughafen gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es mit Swiss keine Probleme geben wird. Bei der Ankunft kann es allerdings passieren, dass Ihr den KiWa erst am Gepäckausgabeband wieder bekommt. Das ist uns schon ein paar mal passiert, und bei einer Verzögerung ziemlich lästig. Wir haben uns mit dem Kinderwagen oder Buggy nie Gedanken gemacht was erlaubt ist... und immer Glück gehabt. Ruf doch einfach bei der Swiss an, aber nicht vergessen hier zu berichten :wink:

Gruesse
Dracula

Nica
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nica »

Hallo Dracula

Vielen Dank das Du so schnell geantwortet hast.

Ich hatte bereits die Swiss kontaktiert aber die Dame konnte mir diese Frage auch nicht beantworten :? das einzige was sie mir sagte ist, dass der KiWa nicht schwerer als 10kg sein darf...
BildBild

Dracula

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Dracula »

Hallo Nica,

uff, was soll ich sagen... entweder ihr seid cool drauf und verreist einfach mit dem Teil und schaut was passiert, oder Ihr macht Euch die Mühe vorher mit dem KiWa am checkin vorbei zu gehen um zu fragen.

Solange ihr nichts schriftliches habt gibt es keine Garantie, doch unsere Erfahrung ist, wenn man mit kleinen Kindern (wir haben nur bis knapp 2 Jahre Erfahrung) kommt wird nicht so genau hin geschaut.

Viel Glück
Dracula

Nica
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nica »

Hallo Dracula

Wir nehmen den KiWa so oder so mit egal was passiert ;-)
Ich werde danach berichten aber erst im Juni..

Schönes Wochenende
Lg
Nica
BildBild

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

Mit den kiwa ist das so ne sache. es kommt in 1. linie nicht auf die airline an sondern auf den flughafen.

in zürich darf man nur buggys mit ans gate nehmen. dies ist die offizielle regelung von unique. wird ein flug in zürich von dnata abgefertigt, kann man am checkin ein buggy verlangen und den kiwa einchecken.

wir haben immer wieder familien die diese regelung missachten, was mich persönlich als angestellte sehr sauer macht.... auf allefälle muss man den kiwa, buggy am checkin zeigen weil er IN JEDEM FALL angeschrieben werden muss. wird dies nicht gemacht, müssen wir es am gate beim einsteigen nachholen, welches das ganze boarding unterbricht und sehr mühsam sein kann (besonders, wenn man einen flug alleine abfertigen muss)
Bild

Nica
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nica »

@Piglet
spielt das gewicht des KiWa keine rolle? muess es einfach ein buggy sein?
dann könnte ich beim check in zwei buggys verlangen?

sorry all die fragen aber ich fliege zum ersten mal mit den kindern ;-)
lg
BildBild

fcb-mocke

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von fcb-mocke »

hallo zusammen

gibt es eigentlich eine regelung wie gross ein handgepäck sein darf?

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

Monstermami hat geschrieben:hallo zusammen

gibt es eigentlich eine regelung wie gross ein handgepäck sein darf?
Ja, das ist bei jeder Fluggesellschaft anders geregelt. Ich war schon auf Flügen, bei denen das Handgepäck wirklich gemessen wurde, und die 7 oder 10kg nicht übersteigen durfte oder auf anderen, bei denen man das Handgepäck beim Einchecken in Norm-Container stecken musste, wenn es nicht passte, musste man das Handgepäck am Schalter aufgeben.

Benutzeravatar
✿•..•Piglet•..•✿
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Apr 2009, 15:00

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von ✿•..•Piglet•..•✿ »

das handgepäck ist in der regel zwischen 5 und 10kg beschränkt. meist sind so 6-8 kg ok.
Bild

Nica
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nica »

hallo zusammen

wollte nur kurz berichten..

ich durfte unseren phil&teds KiWa bis ans gate mitnehmen, das war überhaupt kein problem.

lg
nica
BildBild

iisbäri
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mär 2007, 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zimmerberg Region

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von iisbäri »

nica
bist du von zürich aus geflogen?
dann sollten wir ja unseren bugaboo auch bis zum flugi mit nehmen können.....hoff ich :!:

Nica
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nica »

@iisbäri
ja wir sind von zürich aus mit der swiss nach valencia. ich hatte überhaupt keine probleme.. wenn du mit der swiss fliegst kannst du sicher deinen bugaboo bis zum flugi mitnehmen ;-)

lg
nica
BildBild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Mrs. Bee »

Wir sind im August ab Basel nach London geflogen. Die netten Sicherheitsbeamte haben nicht mal in die Wickeltasche geguckt! Ich hatte 2 Gläsli Früchte und 1 lt Wasser mit... Dafür brav Lippenstift, Handcrème und den ganzen übrigen Karsumpel in ein Säckli gepackt und aufs Band gelegt.
Auf der Rückreise in London waren sie dann etwas genauer und haben ziemlich gut geschaut, was ich da alles so mitschleppe. Zugegeben, ich hatte etwa 5 Beutel mit püriertem Gemüse mit.
Generell gilt glaube ich: Du darfst Babynahrung mitnehmen für so viele Mahlzeiten, wie das Kind auf der Reise/Flug braucht. Auf Kurzflügen also 1-2. Aber wie gesagt: je nach Flughafen wird das eher locker angegangen. Es kann sein, dass Du dann z.B. den Schoppen probieren musst um zu zeigen, dass Du ganz sicher keinen Flüssigsprengstoff in den Schoppen gepackt hast.
Den Buggy konnten wir bis zum Flieger mitnehmen und haben ihn am anderen Ende auch erhalten. Er kam aber auch schon erst wieder auf dem Gepäckband. Habe für diesen Fall immer den Ergocarrier dabei, damit ich beide Hände zum Taschen schleppen frei habe. Und ich nehme immer eine leichte Decke mit, da es im Flieger immer etwas zieht.
Es kommt etwas auf die Fluggesellschaft an, aber im Allgemeinen sind die ziemlich grosszügig, wenn man mit Kindern anreist. Bei Swiss konnten wir z.B. aussuchen, ob wir zuerst oder zuletzt einsteigen wollten. Es liegt ja auch in ihrem Interesse, die lieben Kleinen möglichst zufrieden zu halten...
Bild

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Mrs. Bee »

shiningsaphier hat geschrieben:Hallo, wir fliegen bald mit AirBerlin/Belair nach Punta Cana.

Weiss jemand, ob man im Flugzeug auch heisses Wasser bekommt? Wäre am einfachsten, oder habt ihr es in einer Thermoskanne mitgenommen oder sogar den fertigen Shoppen?

Muss die Babynahrung gesondert vorgezeigt werden bei der Sicherheitskontrolle oder kann ich es in der Tasche lassen?
Soviel ich weiss kannst Du heisses Wasser verlangen. Im Allgemeinen ist das Flugpersonal sehr nett und bemüht sich auch um das Wohleregehen der kleinsten Passagiere (Ausnahmen gibt es sicher...). Wie gut die Kontrolle gemacht wird kommt meiner Erfahrung nach extrem auf den Flughafen an. Wir wurden schon fast auseinander genommen (wegen 1 Lippenpomade!) aber auch schon nur müde durchgewinkt (einzig der Buggy wurde geröntgt), dabei hatte ich 2 Gläser mit Fruchtnahrung und 1 Lt Wasser dabei :-)
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

@handgepäck: solltet ihr mal mit Easyjet fliegen, denkt daran, dass ihr nur 1 Tasche als Handgpäck mitnehmen könnt. Es zählt beriets die Handtasche! (ich musste doch glatt meine handtsche in die laptoptasche reinquetschen, damit ich nur ein Gepäckstück dabei habe (wie blöd ist das denn???)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
laekerol
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 16:19

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von laekerol »

sind gerade zurück aus dem disneyland paris. da ich mich zuvor hier etwas informiert habe, möchte ich euch kurz meine infos weitergeben. habe mich also brav daran gehalten und keine flüssigkeiten mitgenommen. die nette dame fragte mich dann ob ich flüssigkeiten dabei hätte (sie war sehr nett) und sie informierte mich dann wie schon oft gelesen, dass dinge fürs baby erlaubt sind. also macht euch keinen stress, einfach mitnehmen.
beim rückflug hatte ich alles mögliche dabei, wasser fürs baby, wasser für den grossen, tee.....und niemand hat was gesagt.
etwas wichtiges noch (jedenfalls nervte ich mich darüber): man kann ja den buggy bis zum gate nehmen, muss aber das kind aus dem wagen nehmen und den buggy zusammenlegen und durch dieses röntgendings schieben. alles generell kein problem. ausser man hat gedacht man legt das baby schön schlafen bis zum flieger und muss es dann nach 10 min schlaf wecken, weil der buggy "geröntgt" wird!!!!!
alles in allem waren die in zürich alle sehr nett und hilfsbereit. in paris wurden sie dann meinen vorurteilen gerecht :wink:
BildBildBildBild

Antworten