Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
lila_007
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2012, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von lila_007 »

Genau dazu würde ich auch raten: lieber vorher informieren als dass dann am fFlughafen die großen Probleme anfangen...

Benutzeravatar
silasila
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jul 2013, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von silasila »

Ist das etwa von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich?

Ponzonia
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Irgendwo Raum Bern (ab August'13)

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Ponzonia »

Ich hatte noch nie Probleme damit Wasser fuer die Kids mitzunehmen. Ich hatte es zwar nie in einer Thermoskanne, sondern immer im Trinkbecher mit, aber das war nie ein Problem. Auch nicht in den USA. Allenfalls musste ich es mal probehalber trinken, damit die sehen konnten dass es tatsaechlich nur Wasser war, bzw. Milch.
Das Aufwaermen im Flugzeug war auch nie ein Problem, nur haben die keine Mikrowelle an Bord, sondern haben es im Wasserbad erwaermt, was etwas laenger dauern kann. Heisses Wasser gibt es aber auch immer an Bord, daher sollte das wirklich kein Problem sein.
Einen Foen darf man mitnehmen. Ich wuerde an Deiner Stelle aber versuchen so wenig Handgepaeck wie moeglich mitzunehmen. Man hat ja mit Windeln, Spielzeug, Essen, und Wechselklamotten sowieso schon mega viel Gepaeck dabei.

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: AW: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen wer

Beitrag von saby »

@ponzonia: deine aussage kann ich nicht bestätigen. Wir waren vorletztes jahr auf nem flug, wo die kaffeemaschine des flugzeugs defekt war=kein heisses wasser und keine heissen getränke (kaffee, tee, etc) war also meeega froh, hatte ich meine thermoskanne dabei
BildBild
BildBild

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von osterhase »

Ich hatte letztes Jahr auch eine Thermoskanne und stilles Wasser mit an Board. War gar kein Problem. Auch Babybreie durfte ich ins Flugzeug nehmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

Sussi hat geschrieben:Problem ist, dass Flüssigkeiten immer noch nicht mitgenommen werden dürfen. Bis 100ml allerdings schon, doch nur wenn sie sicher in einem Beutel verpackt sind
das gilt jedoch nicht für Babynahrung. Du kannst Tee- und Milchschoppen auch in über 100ml Behältern und ohne Plastikbeutel mitnehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Bonsai 73 »

Es kommt wohl sehr auf die Destination und den Ferienflughafen an. Wir haben wirklich alles erlebt: Keine Kontrolle, Kontrolle aber alles durfte mit, Kontrolle mit Probieren der Sachen aber auch die Wegnahme vom Wasserfläschli. Als unsere Tochter ca. 1 1/2 Jahre alt war, hatte sie ein Wasserfläschli dabei. Sie hat auf dem Weg zum Flughafen erbrechen müssen und am Flughafen selber wurde ihr trotz allen Erklärungen das Fläschli weggenommen. Sie hat darauf so lauthals geschrien und war nicht mehr zu beruhigen, dass sie es schlussendlich wieder bekommen hat. :mrgreen:
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

ich fürchte eher, es liegt am Personal ;-) (das ist so wie mit dem "Schuhe ausziehen" oder eben nicht… :roll: )

generell darf Babynahrung mit mehr als 100ml mitgenommen werden, die meisten Flughäfen benutzen Flüssigkeitsscanner… aber eben, das nützt einem alles nix, wenn die Person am Flughafen das anders sieht :-)

Hier zb. ein Link vom Flughafen Zürich zum Thema Babynahrung: http://www.flughafen-zuerich.ch/passagi ... kontrollen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jada
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:04
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Jada »

sind grad vor kurzem in die usa geflogen (die sind da ja besonders streng ;)). Wir durften in Zürich, sowie auch in Miami ALLES im Handgepäck mitnehmen. In Miami haben sie einfach das Wasser getestet und meine Hände, ob es Drogen oder sonst was Verbotenes dran/drinn hat.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

Lohneisan hat geschrieben:ich würde da auf die Richtlinien der verschiedenen Airlines schauen, denn das ist ganz unterschiedlich
Eigentlich eher die Flughäfen, die prüfen unabhängig von den Airlines. Wir haben da in verschiedenen Ländern und Städten unterschiedlichste Praktiken und Toleranzen erlebt. Und auch hier war es manchmal abhängig von den Beamten.

In Zürich sind sie generell eher streng, erlaubten aber Wasser für kleine Kinder (ca. bis 6/7)
In Marsa Alam konnten ganze PET Flaschen mit Wasser ins Flugzeug gebracht werden.
In Dumaguete wurde nicht gescannt sondern einfach etwas im Gepäck gewühlt, Wasser wurde bemerkt war aber erlaubt.
In Singapore durfte gar kein Wasser an Bord, auch nicht für Fünfjährigen.
In Maroochydore durfte ein kleines stumpfes Scherchen aus der Notfallapotheke an Bord.
In Sydney wurde das selbe Scherchen konfisziert.

Benutzeravatar
MatBau
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 22:05

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von MatBau »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach vom Flughafenpersonal abhängt. Ich habe in Rom beispielsweise schon ein PET-Flasche mitnehmen dürfen, und in Mailand geht das nicht. Bei Babynahrung ist das anders, da drücken sie ein Auge zu wenn es nicht mehr als 100 ml sind.

Selbiges gilt auch fürs Handgepäck, einige kontrollieren die Kilos nicht und andere schon.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Bonsai 73 »

Das ist mir auch aufgefallen: Dieses Jahr wurde das Handgepäck an keinem Flughafen gewogen. Es wurde allgemein weniger kontrolliert. Wir mussten nicht mal mehr die Flüssigkeiten auspacken. Diese sind im Handgepäck durch den Röntgenapparat befördert worden. Auch Ggs Laptop und die Kamera wurden nicht mehr zerlegt. :mrgreen: Dafür mussten Leute in Stiefeln und Birkenstöcken ihre Schuhe ins rote Kistchen legen und in Socken die Kontrollpassage passieren.
Bild

vermeil
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von vermeil »

Ja, es hängt immer davon ab, wie nett das Personal ist, ob sie Mal ein Auge zudrücken oder eben nicht. Außerdem mein Tipp: wenn etwas tief im Kofer sitzt, finden sie es meistens nicht (eigentlich ziemlich beunruhigend, nicht wahr). Ich hatte einmal einen Rasierer mit - hatte ihn komplett vergessen - der saß ganz unten in meinem Handgepäck Kofer, aber sie haben ihn nicht entdeckt, und ich habs erst gemerkt, als ich woeder zu Hause war. Aber kann schon nützlich sein, wenn sie Mal Wasserfläschen übersehen.

vermeil
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von vermeil »

Mit Swiss Airlines habe ich leider keine Erfahrung!

Quest

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Quest »

Bin in diesem Jahr bereits 3 mal geflogen und überall (Zürich, Köln, Amsterdam, Paris) wurde das Handgepäck gut durchsucht. Tablets. Notebook, sogar meinen Kindle mussten geöffnet und angelassen werden. Ausser in Zürich musste überall die Schuhe aufs Band
Gewogen wird das Habdgepäck nicht und ich finde es extrem schade das da nicht mehr geschaut wird. Was da alles mit in die Kabine kommt....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

vermeil hat geschrieben:Mit Swiss Airlines habe ich leider keine Erfahrung!
Was hat dies mit der Airline zu tun?

Generell glaube ich, dass auf einigen Flughäfen die Kontrollen in Phasen verlaufen, mal etwas strenger und dann wieder leicht lascher. Tendentiell würde ich die europäischen Flughäfen zu den strengeren einstufen, Singapore ebenfalls, andere asiatische und z.B. ägyptische Flughäfen empfand ich eher entspannter bei den Kontrollen, sofern sie überhaupt richtig stattgefunden haben. Zum Teil mussten wir Laptop etc nicht mehr auspacken, die Regelung mit den Flüssigkeiten kann auch bald wieder wegfallen. http://www.sueddeutsche.de/reise/fluess ... -1.1875106

Wie ich gehört habe sind nordamerikanische Flughäfen ebenfalls sehr rigoros, aber seit den Änderungen war ich nicht mehr da, kann es darum nicht beurteilen.

vermeil
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von vermeil »

Naja, weil ja jede Airline andere Richtlinien hat für Handgepäck, oder? Bei Ryanair sind die Regeln zum Beispiel total streng, was Handgepäck angeht. Ich verstehe schon was du meinst, mit gefährlichen Gegenständen etc. hat es nichts mit der Airline zu tun, aber Gewicht etc schon :)

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sunflyer »

Gewicht sicher, bei Billigairlines musst du ja auch extra dafür bezahlen.
Als ich noch im Flugzeug arbeitete, durften die Passagiere immer Wasser für die Babynahrungdabei haben und so wie ich weiss, ist das immer noch so, jedenfalls von ZRH aus. Mir ist es egal, dass so streng kontrolliert wird, lieber warte ich länger am Flughafen, als mit einer Bombe zu fliegen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

Hat jemand Rundstricknadeln mitgenommen im Handgepäck?
Normale Stricknadeln aus Bambus oder Holz hatte ich die letzten beiden Flüge dabei und waren kein Problem. Aber bei den Runstricknadeln hat es ja noch Metallteile dran, ob man das darf? Auf der Liste der verbotenen Gegenstände habe ich Stricknadeln auf jeden Fall nicht (mehr) gefunden.

Zürich und streng, naja, mein Mann und ich sind in der letzten Zeit öfters geflogen und in Zürich haben sie nun mehrmals das noch originalverpackte Werbetaschenmesser meines Mannes nicht gefunden beim scannen. Erst beim letzten Rückflug aus Wien wurde es dann konfisziert, so viel zur strengen Kontrolle.

Wasser wurde in der letzten Zeit überall weggenommen auch mit jüngeren Kids (5), ausser in Dubai. Kann man aber überall problemlos nach der Sicherheitskontrolle wieder kaufen.

StephanM
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2016, 16:02
Geschlecht: männlich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von StephanM »

Ich glaub im Handgepäck wird das nichts. Im normalen Gepäck sollte es natürlich kein problem sein

Antworten