Nina

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Nina

Beitrag von banane »

Wir sind auf der Suche nach dem Namen für unsere (wahrscheinlich) zweite Tochter. Haben schon einige durchgespielt. Bei Lily (Lilian) hatten wir den Namen so ab Mitte Schwangerschaft und haben sie dann wenn wir alleine waren so genannt und es hat einfach gestimmt... Gestern ist mein Freund mit Nina gekommen und zuerst war ich nicht so begeistert, aber jetzt habe ich mich innert eines Tages so daran gewöhnt. Es ist ja irgendwie schwierig, einen Namen zu finden, den man sich dann tatsächlich später sagen und rufen hört! Und bei Nina passt es. Jetzt bin ich aber kritisch, weil der Name in der Hitparade der letzten Jahre ja so circa auf Platz 15 rangiert.

Wie seht ihr das, die kleine Kinder habt? Ist Nina sehr häufig? So wie Lena, Sophie, Emilia etc.? Hört ihr den Namen auf dem Spielplatz häufig?

Danke für eure Rückmeldungen...
2014, 2016, 2020

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von sugus »

mir gefällt nina sehr gut. finde ihn nicht so häufig. aber noch wenn er häufig ist: wenn er euch gefällt ist es doch egal, wieviele andere kinder auch noch so heissen. lieber einen, der euch gefällt und der häufig ist als ein seltener, der euch nicht so gut gefällt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Sandy82
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Jul 2013, 21:19
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von Sandy82 »

Mir gefällt nina auch super gut! kenne nur eine anina, keine nins.

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von Feuerkatze »

ich kenne zwar schon Ninas, aber jetzt nicht übermässig viele. Finde Nina auch einen schönen Namen und hatte ihn auch auf meiner Liste stehen
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von Eleonora Lutz »

höre ich nicht so off, finde nina auch schön. lilian ist aber mein absoluter lieblings name :)

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Nina

Beitrag von kimilein87 »

nina gefällt mir sehr! und ich kenne nur ninas zw. 15-25 jahren, keine babies oder kleinkinder!
würde auch sagen, wenn der name euch gefällt, würde ich ihn auch nehmen

Mimi15
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Nina

Beitrag von Mimi15 »

Wir kennen keine Nina weit und breit

Benutzeravatar
Carlene
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Nov 2012, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von Carlene »

Ich kenne kein kind das nina heisst.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von lafourmi »

Für mein Empfinden ist Nina auch nicht soo häufig. Kenne eine Nina und eine Nena, beide im Kiga-Alter und zwei Noras (5 und 1).
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von Véronique »

Ich kenne drei Nina's allerdings alle in meinem Alter (30j) kinder kenne ich keine... Anina's übrigens auch nicht. Ich denke wenn dir der Name so gefällt, dan ist es doch egal wieviele Nina's es gibt... [-]
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nina

Beitrag von banane »

Lustig, ich hätte erwartet, dass alle in der Spielgruppe und im Kindergarten Ninas haben. Habe im Namentool beim Bundesamt für Statistik geschaut und zwischen 2010-2014 ist der Name auf dem 13. Platz! Lily (136) und Lilian (irgendwas mit 500) sind da schon deutlich seltener und ich habe schon einige Male auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen jemanden nach Lily rufen hören:)
Aber mich beruhigt ziemlich was ihr sagt! Ich habe auch das Gefühl, wenn sich das Mädchen bestätigt, dass dann der Name schon gesetzt ist. Es macht halt einfach Klick manchmal, und da habt ihr recht, Hauptsache er gefällt uns!

Meine Mutter hat mir vorher gerade eine SMS geschrieben, ob wir die Kleine Nina nennen möchten, weil Lily den Namen gesagt hat! Innert einem Tag hat sie den schon verinnerlicht, das ist auch mal ein Zeichen, weil sonst sagt sie noch nicht sooo viel!
2014, 2016, 2020

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Nina

Beitrag von aluger »

In der Krippe unseres Sohnes hat es eine Lily und eine Lilian, aber keine Nina :-)

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Nina

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns hats auch nur erwachsene Nina's. Dafür gibts eine kleine Lily. Und haufenweise Nora's. Ist wohl regional verschieden.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Lunilena
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:12

Re: Nina

Beitrag von Lunilena »

Wie wärs mit GINA anstelle?[-]

Benutzeravatar
barbapapa
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 20:04

Re: Nina

Beitrag von barbapapa »

Ich kenne auch keine kleine Nina und finde den Namen schön. Mein Sohn hätte auch Lily geheissen, und mein Mädchen heisst Mina :-)
Gruss Barbapapa


Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Nina

Beitrag von Schlossi »

In unserem Dorf hats eine Nina, die in die erste Klasse geht. Ansonsten kennich (wie viele andere hier) nur grössere Ninas. Eher noch Lina, Sina, Dina...

Unser Sohn hat einen Namen, den viele Leute nicht kennen. Trotzdem hatte es im Elternkind singen einen zweiten Jungen mit diesem Namen...
Ist doch egal...
Boy Juni 08

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nina

Beitrag von Fiona1980 »

Ich kenne mehrere kleine Ninas (Jahrgang 2013 und jünger). Aber wenn man die Statistiken von heute mit denen von vor 30 Jahren vergleicht, sieht man grosse Unterschiede. Wurden damals Topnamen wie Michael mehrere tausend Mal vergeben, gibt es heute pro Jahr noch vielleicht 300 Leons oder Noahs oder Emmas. Ninas demzufolge noch weniger. Das Namensspektrum ist sehr breit geworden.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Nina

Beitrag von Selonder »

Ich meine, dass es auch noch relativ regional ist. So werden die kleinen Ninas wahrscheinlich eher in der Region Graubünden wohnen als in Genf...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Nina

Beitrag von La_Ronde »

@Häufigkeit:
Meine Tochter hat einen Namen, der 2007 noch relativ selten war. Bisher war sie in der Schule, auf dem Spielplatz usw auch immer die einzige mit diesem Namen. Im letzten Sommer am Sportwettkampf dann das grosse AHA: Von 46 Mädchen mit Jg 2006/2007 hatte es noch 3 andere mit ihrem Namen. :shock: :lol: Wir haben ziemlich doof geschaut 8) Eventuell hat der Vorname etwas mit der Wahl der Sportart zu tun :mrgreen:
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Nina

Beitrag von whatelse32 »

Also ich kenne auch keine kleinen Ninas... diejenigen, die ich kenne sind zwischen 25 und 30 Jahre alt. Wenn euch der Name gefällt, dann würde ich ihn wählen. Zudem, finde ich, passt er toll zu Lily.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten