Namen zu ähnlich?

Antworten
Pakeha2002
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2016, 12:21

Namen zu ähnlich?

Beitrag von Pakeha2002 »

Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat. Wir sind momentan auf der Suche nach einem Namen für unser zweites Kind, das Geschlecht wissen wir nicht, wir lassen uns überraschen.

Meinem Mann (und auch mir) gefällt für ein Mädchen "Malin" wahnsinnig gut. Allerdings heisst unser Sohn Levin. Mir scheint das doch sehr ähnlich zu sein, meinen Mann hingegen stört das überhaupt nicht.

Was meint ihr dazu? Wäre es euch zu ähnlich oder seht ihr da kein Problem?

Alternativen wären momentan noch Malea, Yael oder Elena.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von La_Ronde »

Ich kenne ein Geschwisterpaar mit diesen Namen.
Mir wärs zu ähnlich.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von AnCoRoJe »

Mir wärs nicht zu ähnlich. Finde es tönt ganz anders.
never regret anything that made you smile

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von fabi12 »

Finde es auch nicht zu ähnlich.
Lilapause

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Konfetti »

Ich finde es zu ähnlich. Sprich es ein paarmal schnell hintereinander aus, es wird zum Zungenbrecher.
Lg
Konfetti

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Froschine »

Malia?

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Muffin82 »

Mich stört das überhaupt nicht... Finde es harmonisch.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Krambambuli »

Ich finde das klingt voll okey, sind ja schliesslich Geschwister die dürfen sich auch ähneln finde ich ! Daniel und Daniela fände ich jetzt übertrieben, aber Levin und Malin finde ich wunderschön !!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von harmony »

Ich find das auch kein Problem.... lavinia, livia, lorin wär jetzt "schlimmer" ... wie Kram schon sagt, es sind Geschwister...
oder was auch nicht geht, wobei meist nicht so offensichtlich, sind die Namen rückwärts....
Leon - Noel / Aron - Nora / Lexa - Axel
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von lisala »

Ich finde "Malin" so extrem schön, dass ich den nehmen würde:-) Der Name soll hauptsächlich fürs ganze Leben passen, ob er zum Namen des Bruders passt - oder zu sehr passt - finde ich nicht so wichtig.

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von dia »

Mir gefällt Malin sehr gut und finde ihn passend zu Levin! Ist mir nicht zu ähnlich, würde ich nehmen!!! "Daumenhoch"

Lg, dia

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Drag-Ulj »

Konfetti hat geschrieben:Ich finde es zu ähnlich. Sprich es ein paarmal schnell hintereinander aus, es wird zum Zungenbrecher.
Lg
Konfetti
Wann im Leben solltest du das tun? und wenn du in diese Situation kommst, dann schliess dich irgendwo ein & zähle auf 10 :)

Die Endung ist gleich, aber da die vorangehenden Vokale verschieden sind, klingts gar nicht ähnlich.
Ich find Malin eben auch schön... und wenn du denkst das sei zu ähnlich: ich kenne Brüder: Janik & Janis ;)

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von *esprit* »

Hallo!
Finde ich gar kein Problem!
Lg*esprit*

Pakeha2002
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2016, 12:21

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Pakeha2002 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Der Name bleibt somit auf der Favoritenliste, mal schauen ob ich es bis zur Geburt auch schön finde in Kombination mit unserem Sohn.
Der Name gefällt uns halz einfach ZU gut. :wink:

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Xera »

Hängt halt auch davon ab, ob ihr den Namen "schweizerisch" oder skandinavisch aussprecht. Mir persönlich wäre erstere Variante zu nah, zweite überhaupt nicht. Bei uns flog beim zweiten Kind genau wegen der gleich tönenden Endung der erste Name, auf den wir uns vom Gefallen her hätten einigen können, aus dem Rennen.
Obs aber klanglich zu nah ist, wirst du erst dann genauer wissen, wenn du die Kinder dann mal rufst...;-) Optisch unterscheiden sie sich ja immerhin ganz klar.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von tea4two »

Ich find das nicht zu ähnlich.

Für mich wird Malin "moolinn " ausgesprochen,
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von papaya »

Ich kenne Geschwister Levin und Malea
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Benutzeravatar
corsica
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von corsica »

Also bei Kevin und Levin würde ich jetzt sagen, das wäre mir zu nah.
Aber Malin und Levin find ich toll.

Ich kenne 3Buben die enden alle mit AS
Elias, Jonas, Niklas
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Namen zu ähnlich?

Beitrag von Enzian »

Finde das eine schöne Kombi und überhaupt nicht zu ähnlich!

Kenne Schwestern Sina und Nina - das finde ich speziell :shock:

Antworten