Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Antworten
kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von kläffchen »

Hallo Miteinander

Ich hätte auch mal eine Namensfrage...

Bis jetzt sieht es bei uns nach einem Mädchen aus. Für den 1. Namen haben wir schon einen Favoriten, welcher italienisch (ursprünglich aber altdeutsch) ist und 2 Silben hat. Mein Mann möchte unbedingt noch einen zweiten Namen. Idealerweise sollte dieser zweite Vorname aber stumm enden, da der Nachname wieder mit einem Vokal anfängt...

Habt ihr tolle Ideen?

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von tea4two »

Kann mir grad nichts drunter vorstellen?! Gibts ein Beispiel?
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von kläffchen »

Als zweiten Vornamen suchen wir etwas, dass ohne Vokal aufhört oder dass der Vokal am Ende nicht ausgesprochen wird. Also z.B. Marlen, Jill, Nadine, etc. Unser Favorit ist eben italienisch und hört mit "A" auf. und nun suchen wir als zweiten Namen noch etwas wie vorher beschrieben...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von Finchen »

Lilian, Meret, Lilith, Ann, Maren, Kim... vielleicht fallen mir noch mehr ein mit der Zeit.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von KaylaB »

Soll er denn auch italienisch sein? Modern, klassisch, was gefällt euch?
Seline, Marion, Liv, Lynn, Charlotte, Manon, Jael, Vivienne

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von kläffchen »

Nein, der 2. Name muss nicht unbedingt italienisch sein. Unser Favoritenname ist ja auch nicht sooo kompliziert italienisch, dass es nur Italiener aussprechen könnten. Aber englische und nordische Namen würde ich eher unpassend finden. Auch mit trendigen Namen haben wir es nicht so. Von den Vorschlägen gefiel mir bis jetzt Charlotte, aber ich weiss, dass mein Mann diesen Namen gar nicht mag.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von tea4two »

Eliane
Malin
Liv
Elin
Lilith
Arlette
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von aluger »

Adrienne
Elise
Carol(e)
Caroline
Brigitte
Birgit
Hèlene
Irène
Miriam
Ruth
Theres
Eveline
Susanne
Aline
Claudine
Claude
Margrit

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von farfallina3 »

Amélie
Anaïs
Maëlle
Nicole
Anne
Sophie
Miriam
Zoe

Viele oben genannten Namen hört man auch in Italien.



Aber wenn der 1. Name Italienisch ist, endet er sehr wahrscheinlich mit a. Weshalb sollte der 2. Name nicht auf a enden? Schliesslich ruft/sagt man nur den ersten Namen mit oder ohne Nachnamen. Daher wäre Vorname (1.) plus Nachname endend auf a und beginnend mit Vokal.
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von kläffchen »

Danke für eure Vorschläge. Bis jetzt war noch nicht ganz etwas dabei, dass auch stimmig klang. Aber ich finde es auch mühsam einen 2. Vornamen zu vergeben, weil ich den Sinn dahinter auch nicht wirklich sehe, aber mein Mann halt unbedingt einen 2. möchte.

@farfallina: du hast schon recht, dass man nur den 1. Namen mit dem Nachnamen sagt... Aber auf den Favoriten sind wir irgendwie festgefahren und ich finde den 2. Vornamen nicht so passend, wenn der wieder auf "A" endet. Ich finde es klingt dann etwas komisch.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von Finchen »

Ich finde 2 Namen gut und nicht unwichtig. Der zweite war mir aber auch selbst jeweils weniger wichtig. Beim Sohn habe ich da einfach dem Vorschlag meines Mannes akzeptiert. Fand ich ok. Wäre nicht meine erste Wahl gewesen. Aber ich kann gut damit leben.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von Papa68 »

Nur so als Gedankenanstoss: meine beiden Vornamen enden auf a. Mein Ledignachname beginnt mit einem Vokal (nicht a). Es klingt nicht seltsam, im Gegenteil. Es passt gut zusammen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von enjel »

Ambar
Nives






Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von papaya »

Jasmin
Lois
Irène
Noelle
Ruth
Elisabeth
Susanne
Michelle
Bernadette
Odette
Odile
Fabienne
Shirin
Shirel
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Zweiter Vorname Mädchen mit stummer Endung

Beitrag von kläffchen »

Wir haben uns nun doch für einen zweiten Vornamen mit einer Vokalendung entschieden :-) Somit haben nun der erste und zweite Vorname als Endung ein "A".

Antworten