Griechischer Jungenname

Antworten
sojo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Griechischer Jungenname

Beitrag von sojo »

Hallo,

Mich würden sehr ein paar ehrliche Meinungen zu unserem Namens-Problem interessieren!

Der Hintergrund: Mein Mann kommt aus Griechenland, ich aus Deutschland und wir leben schon lange in der Schweiz. Wir erwarten einen Jungen und suchen einen Namen, der in allen drei Ländern schön klingt.

Das Problem: In Griechenland werden konsequent traditionelle Namen vergeben, andere Namen klingen dort fremd bis unmöglich. Die traditionellen Namen klingen dafür völlig „ausgelutscht“.

Das schränkt die Namenswahl extrem ein :roll: Hier gebräuchliche schöne griechische Namen wie Jannis kommen für meinen Mann nicht in Frage.

Jetzt unsere Idee: Iason, deutsch ausgesprochen. Also etwa Ja - sson. Der Name gefällt uns beiden vom Klang her sehr gut. Er kommt aus der griechischen Mythologie. Aber ich habe bedenken, dass der Name zu ungewöhnlich ist in der Schweiz. Wie würdet ihr ihn aussprechen, wenn ihr ihn nur geschrieben seht? Könnte man sich an den Namen gewöhnen? Dass er immer buchstabiert werden müsste stört uns nicht besonders, kennen wir schon von unseren eigenen Namen :mrgreen:

Wie ist eure Meinung dazu? Weitere Ideen sind auch willkommen ;-)

Und dann noch der Zweitname… Wir wollen aus persönlichen Gründen gerne eine Variante des Namen Matthias vergeben. Matthias selbst ist mir zu streng. Mathis gefällt mir, kommt aber nicht in Frage. Mattia oder Matteo würden uns gefallen. Matteo gefällt uns deutlich besser, dafür ist Mattia ähnlicher am Original. Wie würdet ihr wählen?

Danke!!!

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Sungila »

Iason klingt ausgesprochen Iasson super[-]️. Könntet ihr ihn auch mit 2 S schreiben?

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von dia »

Also wenn ich den Name lese und höre, hätte ich auf einen Skandinavischen Namen getippt! Aber er gefällt mir!
Mattia und Matteo gefallen mir beide...

Sonst:
Alexis
Ilias
Elion

Lg, dia

alexandraB
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:47

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von alexandraB »

Ich find Iason sehr schön! Und als 2. Namen würde mir eher Mattia gefallen, allenfalls auch nur Matti (ich weiss, das ist die nordische Form, also eher weit weg vom griechischen[-])

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von aluger »

Iason finde ich schön & ungewöhnlich. spontan hätte ich gedacht, dass es eine Abwandung von Jason ist, dem englischen Vornamen. Diese Assoziation wiederum finde ich weniger schön.
Ilias oder Eneas finde ich auch noch schön. Eneas Mattia zB würde mir gut gefallen.
Alexis gefällt mir auch super gut, ist aber glaub ich im Welschland eher am Kommen.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Snoopy2014 »

Antworten aus dem Forum der Swissmom App...
Bild

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von La_Ronde »

Sprechen würde ich es spontan I-a-son, mit Betonung auf dem I. Denken würde ich darüber, dass es in meinen Ohren ein komischer Name ist und dass die Eltern allenfalls eine sehr originelle Version von Jason erfinden wollten.
Ich würde wohl eher etwas “klassisches“ wie Alexis, Enea oder Sandros wählen.
Mattia finde ich sehr schön.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von huckepack »

Ich hätte ihn I-a-son ausgesprochen. Was mir auch gefällt.
Bei ausgesprochen Ja-son würde ich ihn auch Jason schreiben...

Dimitri, etwas eingedeutscht griechisch?

Benutzeravatar
Jazzmin
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 505
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 08:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Immer glich wit wäg vom nächste Dorf!!

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Jazzmin »

Basil?? Ist griechisch und bedeutet "der Königliche". in Griechenland spricht man ihn mit "Vasilli" aus, in D/CH so wie geschrieben.
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08


BildBildBild

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von whatelse32 »

Für mich sieht Iason gekünstelt aus. Viele werden glauben, dass es eine abgeänderte Form vom englisch Jason ist.

Ich kenne einige Griechen und die haben ihren Kids wohl traditionelle griechische Namen gegeben, sprechen sie aber entweder deutsch oder in der Kurzform aus:

Christos = Chris
Konstantinos = Konstantin
Philippos = Philipp
Nikolaos = Nick
Alexandros = Alex

Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für euch.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Jazzmin
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 505
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 08:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Immer glich wit wäg vom nächste Dorf!!

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Jazzmin »

Emmanouil = Manu in kurzform
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08


BildBildBild

Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Melibelli »

:-) muss schmunzeln...
bin in der 38 ssw, mein mann ist auch grieche und wir haben noch keinen namen und das selbe Problem.
Iason finde ich auch schön, habe aber grosse bedenken dass er von den meisten englisch ausgesprochen wird und das gefällt mir gar nicht.

Alexis finde ich schön und Theodoros. Wird dann hier mit Theo abgekürzt.
Manolis gefällt mir auch.
die Grossvatertradition ist auch nichts?

liebe Grüsse

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von KaylaB »

Wie wäre es mit Elias Mattia?
Alexis gefällt mir auch.

Ich glaube, Iason würde auf Anhieb kaum "richtig" ausgesprochen. Ich selber hätte es "Iaason" ausgesprochen.

Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Melibelli »

Leonidas find ich auch noch sehr schön.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von AnnaMama »

Mit meinem Sohn geht ein Iasonas in die Schule ... da wäre das Problem mit der englischen Aussprache gelöst

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von Jamiro »

Ich finde den Namen absolut vergebbar, hätte ihn aber I-a-son ausgesprochen und sicher nicht Jasson.

Benutzeravatar
lillalu
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:58

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von lillalu »

Dionys?
chindergärtnerin 2013
windel rocker 2018
zwei helle * am himmel

spicky
Member
Beiträge: 130
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärn

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von spicky »

Ich finde Iason super schön, glaube aber er wird nicht richtig ausgesprochen.

Kyrill
Dionys
Leonidas
Ares
Bueb: 20.7.08
Meitschi: 14.6.11

sojo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von sojo »

Hallo,

Vielen Dank für eure Meinungen!! Ich dachte mir ja schon, dass das Feedback etwas gemischt ausfällt :mrgreen: Aber ich freue mich, dass doch recht viele positive Reaktionen dabei sind.



Danke auch für die anderen Vorschläge, aber es ist echt schwierig…

Ilias - gefällt uns, ist aber in der engsten Familie mehrfach vorhanden
Alexis - gibt es zwar als Abkürzung von Alexandros, ist aber so für meinen Mann ein Frauenname!
Elion - gibt es nicht auf Griechisch
Eneas - gibt es zwar, ist aber zu ähnlich mit dem griechischen Wort für 9
Sandros - ist kein eigenständiger Name, nur eine Abkürzung von Alexandros
Alexandros - gefällt uns eigentlich, passt aber nicht zum Nachnamen :roll:
Dimitris - häufig in der engen Familie
Vasilis - häufiger in Russland als in Griechenland
Christos, Konstantinos, Philippos, Nikolaos - alle super häufig und langweilig in Griechenland. Gibt ja nicht so viele Namen dort…
Emmanouil - ist auf deutsch auch ziemlich seltsam
Leonidas - ist tatsächlich eine der wenigen Alternativen die wir diskutieren :wink:
Dionysos, Kyrill - finde ich auch seltsam auf deutsch
Aris - gefällt uns ganz gut, ist aber leider zu ähnlich mit dem Namen unserer Tochter


@Melibelli
Da seid ihr ja genau in der gleichen Situation :D Die Grossvatertradition finde ich echt schwierig, weil dann alle Cousins gleich heissen. Und wenn es dann in einem Haus drei Leute mit gleichem Namen gibt ist das doch irgendwie blöd… Alexis geht für meinen Mann wie gesagt nicht, da Frauenname bzw. unisex. Manolis gefällt mir gar nicht. Theodoros mit Abkürzung Theo würde mir gefallen, heisst aber ja direkt „Geschenk Gottes“ und das passt meinem Mann wieder nicht……. Kugelst du noch? Ich wünsche dir einen guten Endspurt und viel Erfolg bei der Namens-Entscheidung :mrgreen:

Übrigens stammt die englische Form Jason ursprünglich von der griechischen Form ab und nicht umgekehrt :wink: Und genau genommen ist die Aussprache Ia - sson, also mit I und A getrennt gesprochen, aber auf dem A betont.

Ich denke wir bleiben bei unserer Wahl. Das Umfeld wird die Aussprache und Schreibweise schon lernen. Und dann muss er halt ein Leben lang buchstabieren :mrgreen:

Die Meinung zum Zweitnamen war ja praktisch einstimmig!! Dann bleiben wir bei Mattia :D

Also Iason Mattia <3

Es sei denn, in den nächsten 5 Monaten kommt noch eine Eingebung :mrgreen:

Danke euch allen!!!!!!!!!

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Griechischer Jungenname

Beitrag von pili81 »

Mir kam spontan noch waios oder vaios in den Sinn....

Antworten