Initialen wichtig?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Krambambuli »

oh mein gott :lol: :lol: :lol:

nehme das mit dem O.B zurück :lol: :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von sonrie »

:lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Finchen »

Oh. Das fällt mir auf, dass wir einen BP haben. Vielleicht wird er mal Tankwart...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von AnCoRoJe »

Noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht bis soeben. :wink: Aber ich würde mir da definitiv keine Gedanken drüber machen. Initialen werden so selten gebraucht und im Geschäftsleben ja oft irgendwie kombiniert...
never regret anything that made you smile

Kismet
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:55

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Kismet »

Hab bis heute nicht drüber nachgedacht.. Ist doch nicht wichtig, auch wenn es eine "lustige" Kombi ist. Ich hab übrigens einen YB zuhause. Na dann [-]

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von SA_MA »

Wir schauen auch nicht darauf...finde es sonst schon schwierig sich für einen Namen zu entscheiden.

Ich war übrigens vor der Heirat eine Muh.....manchmal gab es schon Sticheleien, doch ich wurde zu ziemlich einem selbstbewussten Kind erzogen...das hat mich überhaupt nicht interessiert.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns ist Nomen vielleicht auch mal Omen. Wir haben einen LLM ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Rose809 »

Ui, mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass die Initialen ein Problem darstellen könnten. Musste jetzt grad kurz überlegen, was unsere überhaupt für welche haben :wink:
Hehe, mein GG hat die Initialen seines Arbeitgebers, das passt ja grad :wink:
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Caipi16 »

Wir brauchen im Geschäft erste 2 Buchstaben vom Nachnamen, erster Buchstabe Vorname (z.B. Hans Meier wäre MEH). Manchmal geht das aber nicht, weil Buchstabenkombi schon besetzt. Dann suchen wir was anderes (z.B. erster und dritter Buchstabe Nachname, erster Buchstabe Vorname oder drei erste Buchstaben Nachname, etc.). Bei der Vergabe schauen wir schon darauf, dass es nichts ist, dass peinlich ist.

Ich kenne aber auch viele Firmen, die nur mit 2 Buchstaben arbeiten (erster Buchstabe Nachname, erster Buchstabe Vorname oder zwei erste Buchstaben Nachnamen).

Von daher: Wäre für mich nun auch kein Kriterium bei der Namenswahl gewesen. Wobei ich es mir jetzt grad für meinen Sohn in allen möglichen Varianten überlegt habe - völlig 0-81-15, nix lustig, nix peinlich in unserem Fall ;-).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von stella »

Ich finde die Initialen auch nicht so wichtig, würde aber trotzdem darauf achten, dass ich nicht gerade KZ oder SS oder so vergebe...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Xera »

Teile da Stellas Meinung. Initialen standen nie im Vordergrund, aber kurz gecheckt haben wir sie schon. Unsere Kinder haben beide Kantonskürzel (der Grosse von dem Kanton, in dem sein Heimatort liegt), Von daher alles im Grünen.

Als Kind kannte ich ein Mädchen mit MM. Sie wurde oft M&M gerufen, sie nahm es aber mit Humor.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von whatelse32 »

Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, darauf zu achten... Durch die Heirat bin ich von JS zu JJ geworden... lustig ist, dass mein SchwieVa auch ein JJ ist. Das einzige, was für uns wichtig war, bei der Namenswahl ist, dass der Vorname nicht mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der Nachname... da wir wie beschrieben schon zwei JJ's sind :-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von vera24 »

Also wir achten uns nicht darauf...
Ich habe nun neuerdings SS. Vorher SH. Aber den hatten 4 andere auch im Team.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von maple »

Ich finde HB (als Stadtzürcherin) überhaupt nicht schlimm. Die Initialen standen bei uns bei der Namenswahl zwar auch nicht im Vordergrund, aber ich habe mir schon überlegt, wie sie lauten werden (mit und ohne "middle name") und ob das seltsam sein könnte.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Moorea86 »

Ich hiess vor de Heirat auch W.C. Fand das jetzt nie schlimm.
Ich würde ich mir über so etwas nie Gedanken machen.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Meieli »

Als Kind war ich übrigens immer AST. Fand ich ziemlich cool :lol:
Durch die Heirat mit GG sind wir nun AC/DC :mrgreen:
Mir ist beim durchlesen dieses Threads aufgefallen, dass ich die Initialen bei der Namenswahl gar nicht gecheckt habe. Ist für mich icht wirklich relevant. Wenns für dich abr störend ist, dann schenke dem mehr beachtung. Ich mein nur weil hier viele Frauen schreiben, es störe sie nicht, muss das auf dich noch lange nicht zutreffen.
BildBild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Allegra85 »

Ich hatte SS und jetzt SM. :oops: Hätte ich meinen Vornamen ändern sollen oder mir einen anderen Mann suchen? Habe erst einmal in meinem Leben über dieses Thema gesprochen. Das war in einer Firma wo vieles mit den Initalien quittiert wurde.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von stella »

Ich mache im Bildnerischen Gestalten immer so eine Aufgabe mit dem Monogramm... Da fallen mir halt gewissen Kombinationen auf.
SM wissen 7. Klässler in der Regel nicht, was das ist...

Aber SS ist halt auch doof zum Gestalten, oder MM (im letzten Jahr hatte ich gerade zwei MM... )

Wenn jemand eine blöde Kombi hat, dann empfehle ich ihm, diese zu tauschen. Aus KZ machen wir dann ZK.... Das sieht anders aus...

Man muss einfach wissen, dass es Situationen geben kann, in denen die Initialen eine Rolle spielen können - in der Schule, auf der Arbeit...
Wenn man aber eine besonders schöne Namenskombi mit einer doofen Initiale hat - dann würde ich wohl auch lieber die Namenskombi wählen, denn die anderen Situationen sind ja selten...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Jala »

Ich hatte als Kind die Initialen B.H. und ja in einem gewissen Alter hat mich das echt gestört. Muss aber ehrlich gestehen, dass wir bei unseren Kids gar nicht darauf geschaut haben, aber es passt zum Glück.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Shila03 »

Ich erachte die Initialen auch als nicht so wichtig. Ich habe SS, war für mich nie ein Problem. Meine Mutter, ebenfalls SS hatte etwas mehr Mühe damit. Sie benutzt daher SST.
Ein hübscher zum Familiennamen passender Virname ist mir persönlich viel wichtiger.

Antworten