Initialen wichtig?

Giada
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:44
Geschlecht: weiblich

Initialen wichtig?

Beitrag von Giada »

Hoi zäme

In etwa 3 Wochen kommt unser drittes Kind, ein Mädchen, zur Welt. Gg und ich haben 3 Namen zur Auswahl. Einer gefällt uns beiden, einer v.a. ihm, einer v.a. mir. Der Name, der uns beiden gefällt, beginnt mi H. Der Nachname beginnt mit B.
Das ergibt also die Initialen H.B. (wir wohnen im Kanton Zürich) oder mit dem Nachnamen zuerst B.H.
Findet ihr das doof? Habt ihr bei der Namensgebung darauf geachtet, bzw. haltet ihr Initialen für relevant?

Danke für eure Meinungen, lg
Giada

Sililiva
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Feb 2017, 11:09
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Sililiva »

finde die Initialen total unwichtig! Wenn dein Mädchen mal heiraten u den Nachnamen ändern sollte, ändern sich die Initialen auch wieder. Oder bei der Partner Wahl auf den ersten Buchstaben des Nachnamens achten?

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von *esprit* »

Hallo
Ja wir haben darauf geachtet. Ich kenne einen O.B. Das war nicht immer lustig für ihn.
Bei H.B sehe ich aber kein Problem.

Lg*esprit*

alexandraB
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:47

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von alexandraB »

Öise chliner Sohn het au d'Initiale H.B. und ich find das keis Problem! Der Gross het und brigend N.B., das chönnt eim jo au störe, tuets aber nid!

Twisty84
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:22
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Twisty84 »

Hallo Giada
Wird haben nicht darauf geachtet. Finde aber die initialen HB nicht schlimm und würde den Namen wählen, welcher euch beiden gefällt.
Ich habe auch eine abkürzung welche bei mir im geschäft schon für lacher gesorgt hat DG = darmgeräusche [-]. Wurde dies nicht mal nach der heirat los [-].
LG MG und NG haben wir aucg noch

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von sonrie »

es gibt/ gäbe wohl für so ziemlich alle initialen irgendwelche doofe abkürzungen - wir haben nie darauf geachtet und es wäre mir auch nie in den sinn gekommen, bei anderen sie initialen mit etwas in verbindung zu bringen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Helena »

HB geht ja.
Was ich nicht würde haben wollen ist SS oder MS.
Und mit dem Zweitnamen kann man ja auch nich was machen;-)

spicky
Member
Beiträge: 130
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärn

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von spicky »

Für mich gibt es schon Initialen die nicht gehen. H.B ist jedoch in meinen Augen kein Problem
Bueb: 20.7.08
Meitschi: 14.6.11

Giada
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:44
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Giada »

Und wenn man es umdreht, also B.H.?
Ist ja nicht so üblich, ausser in Schwingerkreisen oder so ;-)

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von fally »

ich hatte also Kind KZ.
Auch nicht gerade toll, und da in der Schule oft nur die Abkürzungen auf Bücher etc geschrieben wurden, wars mir oft unangenehm.
Ich würde schon darauf achten, fände aber HB kein Problem.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von aha »

Umdrehen ist bei Initialen nicht üblich, deshalb find ich HB problemlos.

Uns hätte ein B-Vorname gefallen. Mit H-Nachnamen, also BH kam er aber für uns nicht in Frage.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Coneli »

Wir hatten nicht darauf geachtet. Unser Sohn hat heute sogar sein eigenes Käppi mit RF . :wink: :lol: Beim Sohn war ein OB, ein YB und ein CA in der Klasse . Auch bei uns in der Klasse war eine B.H. und war nie ein Problem
Ha ä tolle Giuu!♥

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von März16 »

Ich find HB auch kein Problem. Ich selbst war eine MS (jetzt Ma;-)) und fans auch das nie schlimm

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Krambambuli »

ich finde initialen nicht wichtig bzw war das bis eben so.

nun bin ich schon froh habe ich keine O.B sondern eine A.K

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von harmony »

aha hat geschrieben:Umdrehen ist bei Initialen nicht üblich, deshalb find ich HB problemlos.

Uns hätte ein B-Vorname gefallen. Mit H-Nachnamen, also BH kam er aber für uns nicht in Frage.
Who cares? ich hab nach der Heirat nun auch BH - aber wo interessieren meine Initialen? Im Geschäftsleben sind die Mitarbeiterkürzel dann sowieso eher eine Mischung aus ein Paar Stellen des Vor und Nachnamen, Nummern etc.
Und eben, mit der Heirat oder so ändert es sich allenfalls auch wieder....
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von carina2407 »

Echt jetzt? Auf sowas achtet ihr? Sehe das wie wie Harmony, wen interessiert denn das wirklich? Also wir haben nicht darauf geachtet, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Das sind nur Initialen und haben überhaupt nichts zu bedeuten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich finde die Initialen auch nicht wichtig. Ich habe FC und mein Sohn ist ein PC :D Bisher hat das noch nie jemanden interessiert.
Krambambuli hat geschrieben:nun bin ich schon froh habe ich keine O.B sondern eine A.K
Haha, bei AK kommt mir gerade etwas doofes in den Sinn.... Aber eben, es gibt wohl für alle Initialen irgend eine blöde Bedeutung.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Krambambuli »

hehehe was denn? PC und FC finde ich total witzig im positiven sinne :lol:

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich trau es mich hier fast nicht zu schreiben... Google mal "AK Mittermeier" :oops:
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Initialen wichtig?

Beitrag von sonrie »

Barbamama79 hat geschrieben:
Haha, bei AK kommt mir gerade etwas doofes in den Sinn.... Aber eben, es gibt wohl für alle Initialen irgend eine blöde Bedeutung.
michael mittermeier? :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten