Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Antworten
Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Arya »

Hallo

Ich und mein Mann haben uns auf zwei Namen geeinigt und unsere Kinder haben dann bestummen, welchen Namen nun als 1. Namen zählen muss/soll. Das ganz zur Zufriedenheit meines Mannes.
Nun, eigentlich sollte ich auch zufrieden sein, denn ich habe beide Namen herausgsucht und sie sind klar meine Favoriten. Nur ist das Problem, dass ich (kaum war ich schwanger) immer den anderen Namen im Kopf hatte/habe. Ich spreche auch ständig das Kind mit dem "falschen" Namen an und das mache ich NICHT absichtlich.

Nun endet bald diese besondere Schwangerschaft und ich mache mir nun echt Gedanken, was ich mache. Für mich ist dieser Name einfach stimmig...als würde er genau passen, es muss so sein (ich weiss auch nicht warum ich das denke). Der nun ausgewählte Name ist auch gut aber er geht mir schwer über die Lippen, ist einfach nicht das Gleiche wie beim anderen Namen.

Ich hatte das nie bei den anderen Kinder und ich komme mir so blöd vor....bin ich da die Einzige die nicht ganz richtig Tickt?

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Rose809 »

Hast du deinen Mann darauf angesprochen? Kommts für ihn nicht in Frage, nochmals darüber zu sprechen? Wie lange “steht” denn der Name schon? Vielleicht brauchst du einfach etwas mehr Zeit und plötzlich passt der Name doch?

Ich kann dich aber verstehen, ich persönlich hätte auch Mühe damit. Wir haben 4 Kinder und ich war und bin bei allen 100%ig vom Namen begeistert (zumindest vom Rufnamen, beim Zweitnamen wars mir nicht ganz so wichtig). Ich habe das Glück, dass wir uns immer einigen konnten. Ich finde es toll, lässt ihr die Kinder mitreden, aber bestimmen dürft ihr Eltern (finde ich).
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Pippo »

dann wirf die diskussion nochmal auf - mein mann hat das die ganze schwangerschaft lang gemacht, erst als ich wehen im 3 min abstand hatte konnte er dem favoriten endgültig zustimmen ;-)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Savuti »

Eine Bekannte von mir hat nach Termin nochmals Name geändert. Sie hatten beide einen anderen Favoriten und plötzlich gemerkt, dass sie beide mit der Alternative nicht zufrieden sind. Gab dann einen ganz neuen Namen. Sie meinte dann, aus diesem Grund habe sie übertragen - weil der Name noch nicht passte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Rose809 »

Und? Wie sieht’s aus? Hast du mit deinem Mann nochmals darüber gesprochen? Oder dich mittlerweile mit dem Namen arrangiert? Mich nimmts echt Wunder.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Cary2000 »

Ihr müsst euch ja noch nicht entscheiden. Wir hatten bei Sohn 1 auch 2 Namen am Schluss übrig und konnten uns nicht entscheiden, welcher der Rufname, und welcher der Zweitname sein soll, da GG und ich es genau andersrum favorisierten. Entschieden haben wir uns erst, als er auf der Welt war. Im dem Moment, als ich ihn anschauen und halten konnte, wusste ich welcher Name passt (und es war dann nicht mein Favorit). Ihr habt ja nach der Geburt ohnehin noch 3 Tage Zeit, bis ihr euch entscheiden müsst. Wir brauchten allerdings keine 3 Minuten :-).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Helena »

Finde auch, warten. Wir haben entschieden, als ich nach einer Marathongeburt schliesslich aus dem OP gerollt wurde. Die Ärztin wusste vin unserem Disput und fragte damals, ob wir jetzt wissen, was wir wollen. Und es war dann einfach plötzlich klar.
Die Zettel vom KH musst du nicht ausfüllen, du hast offiziell 3 Tage Zeit nach der Geburt.

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

Erstmals danke für eure Antworten!! Es beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin damit.

Also ich habe mit meinem gg das thema nochmals angeschaut, allerdings meint er dann immer, du wirst das dann schon noch hinbekommen.
Ich bin mir da nicht immer so sicher da es nichts mit, ich muss ein anderen namen auswendig lernen sondern um das gefühl in mir.
Ich gebe mir aber noch zeit bis nach der geburt.

Ich danke euch um eure Nachfragen.

Liebe Grüsse
Arya

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von millou »

Ich hab bei beiden Kinder den ausgesuchten Favoriten-Name paar Tage vor Geburt über Bord geworfen und umentschieden. Bei einem war Besuch bei den Nachbarn und die Mutter hat nach dem Kind mit unserem Favoriten-Namen gerufen. Ich fands furchtbar, wie der Name getönt hat als sie ihn durchs Quartier posaunt hat. Beim zweiten wars ein Bauchentscheid und ich könnte sie mir nie mit dem anderen Namen vorstellen.

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Arya »

Millou: das ist ja eine gute idee! Warum komme ich nur nicht selber drauf! Werd ich mal ausprobieren

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von millou »

Du meinst den Namen laut rufen? :lol:

Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Ausgesuchter Name passt einfach nicht...bin ich alleine mit diesem Thema?

Beitrag von Arya »

millou: Ja rsp. dass es jemand anderes macht. In meinen Ohren klingt es eben gut ;)

Antworten