Wie findet ihr diesen Namen

Antworten
chrigl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:19
Geschlecht: männlich

Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von chrigl »

Hallo zusammen

Meine Frau und ich erwarten gerade einen Jungen und sind aktuell noch etwas unschlüssig bezüglich des Namens. Der Name, welcher uns gefällt, ist Polynesisch angehaucht (wir haben keine Wurzeln in Polynesien - aber sehr schöne Erinnerungen) und ist (noch) nicht verbreitet. Die Frage ist nur, ob er in der Schweiz/Europa nicht auf fragende Blicke trifft. Deshalb würden wir hier gerne eure Meinung dazu hören.

Der Name lautet: Maui

Wir wären sehr froh, wenn ihr uns etwas Feedback geben könntet. Vielen Dank!
Grüsse, Chrigl

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Minchen »

Hoi Chrigl
Es werden natürlich alle direkt an den Ort denken und wohl darüber 'sprücheln'.
Wenn ihr ein genügend dickes Fell habt bzw.damit umgehen könnt, ok. Wie es eurem Kind mit diesem Namen ergehen wird, kann natürlich niemand sagen. Finde es immer ein wenig heikel und frage mich, ob man dem Kind damit etwas 'Gutes' tut mit einem exotischen Namen.
Wir haben unseren Kindern bewusst 'alltägliche' Namen gegeben, um sie damit später einmal nicht in ggf.verlegene Situationen zu bringen.
Aber das ist halt sehr individuell.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Ups... »

würde wohl ein armes Kind werden...
- nahe an Miau
- muss wohl immer buchstabiert werden (auch wenn mal in der Arbeitswelt)
- muss immer mit der Frage leben, weshalb er so heisst
- Mau-Mau = ein Spiel
- Mau = eine Katzenrasse
- Mau = ängstlich oder klamm oder wenig

Ich würds nicht tun...

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Lilly17 »

Grundsätzlich finde ich den Name schön, aber ja, ich denke, ihr werdet euch wohl ein paar Sprüche anhören müssen.
Da werdet ihr selber entscheiden müssen, ob ihr da genug Göschene-Airolo machen könnt ;-)

Unsere Tochter heisst zum zweiten Namen noch Mathilda, eifach weil er uns gefällt. Wir wurden auch ein paar Mal gefragt, ob eine Grossmutter so heisst, das wir den Namen genommen haben. Dem ist nicht so. Uns gefällt er einfach. :-)

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Bridget »

Nichts für ungut, aber diesen Namen finde ich ganz schlimm. Falls ihr das Kind tatsächlich so nennt, tut es mir einfach nur leid. Hänseleien sind da ja schon vorprogrammiert. Es mag ja in Polynesien ein gängiger Name sein, aber hier geht das gar nicht und tönt einfach nur nach Katze.

Sandra Härzli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Apr 2018, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Sandra Härzli »

Der Name wird bestimmt auf fragende Mienen stossen. Ihr werdet ihn immer wiederholen müssen. Aber wenn euch das egal ist, dann würde ich auf Meinungen „pfeifen“ und den nehmen.

Mir persönlich wäre da zu viel Erklärungsbedarf nötig. Von dem her würde ich davon absehen. Und er tönt für meine Ohren eher nach Mädchenname.

Benutzeravatar
Augustine
Member
Beiträge: 378
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Augustine »

Für mich tönt es auch nach Katze [emoji85] aber wenn er euch gefällt finde ich es absolut ok.
Von meinen Dreien haben alle eher seltene Namen und der Dritte auch einen eher speziellen. Die Begeisterung in unserem Umfeld hielt sich in Grenzen aber für uns stimmt der Name immernoch total. [emoji4]
Und wegen dem leid tun: mir tun, wenn überhaupt, eher Kinder mit Modenamen leid, wenn es dann 2-3 in jeder Klasse gibt, die gleich heissen. Das hätte ich als Kind doof gefunden und das möchte ich für meine Kinder nicht.

Alles Gute!
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von bona »

Tut mir leid, aber mir gefällt er auch nicht.

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Feenstaub »

@ chrigl: Ich finde den Namen schön, aber er ist schon ausgefallen. Ich würde mir überlegen, diesen als Zweitnamen zu wählen.

@ Lilly: Mathilda finde ich wunderschön, der ist unter meinen Top 2 Mädchennamen (als Erstname).
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Lilly17 »

Feenstaub:
Ich finde ihn auch suuper [emoji7][emoji7]

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von Goldberry »

Da kommt mir gleich der Disneyfilm Vaiana in den Sinn, der Halbgott Maui.
Gefällt mir auch nicht so gut, wenn dann lieber als Zweitname.

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von fafafa »

Hallo Chrigl
Mich interessiert wie ihr euch entschieden habt, wird es bei euch nun einen Maui geben oder ist er sogar schon auf der Welt?
Ich finde den Namen sehr speziell und er gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders gut. Aber ich bin der Meinung, dass der gewählte Name immer irgendwann passt. Bei uns im Quartier gab es z.B. mal eine Zippora, am Anfang dachte ich was ist den das für ein komischer Name und mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und er passte zum Kind :-)
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

chrigl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Wie findet ihr diesen Namen

Beitrag von chrigl »

Hallo Fafafa.....

Wir haben "Maui" jetzt als zweiten Vornamen gewählt... und ja... der kleine ist jetzt 5 meter neben mir im Zimmer am schlafen :-). Er ist vor etwa 2 Wochen auf die Welt gekommen.

Lg, Chrigl

Antworten