Mädchenname Noa

Antworten
mona_lu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:53

Mädchenname Noa

Beitrag von mona_lu »

Ich weiss, bei uns kennt man den Namen eher für einen Jungen. Aber es ist (auch) ein Mädchenname und hat mit Noah eigentlich nichts zu tun.
Würdet ihr diesen Namen deshalb nicht vergeben?

Evilain90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von Evilain90 »

Find ich au seeehr schöön[emoji7]. Aber i finf generell so nöd so ganz klassischi näme toll. Z.b andrea wür i als buebename sofort neh, für es maitli nöö[emoji23]

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von Bridget »

Gefällt mir für ein Mädchen nicht. Ich finde es auch etwas verwirrend, gerade weil Noah als Jungenname mittlerweile relativ häufig ist.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von emu »

Wir haben einen Noah; bei einer Tochter wäre eine Noa durchaus dringelegen. Kenne auch eine erwachsene Frau mit dem Namen, gefällt mir immer noch sehr gut.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Trinity99
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:26

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von Trinity99 »

Unsere Tochter heisst so😉. Für mich hat er auch nichts mit dem Jungennamen zu tun und ich fand und finde ihn vom Klang und Schriftbild her sehr schön und auch klar weiblich. Auch toll fand ich, dass er eben selten ist.

Allerdings habe ich das Gefühl, alle anderen Leute sehen das anders😏. Meistens wird der Name (geschrieben) als Jungennamen angesehen. Mittlerweile werden eben auch viele Jungs ohne h geschrieben. Zudem wurde mir schon oft zu verstehen gegeben, dass ich meinem Kind einen sehr häufigen Namen vergeben habe (halt eben Noah, der Jungennamen).

Aber wie gesagt: Für mich so geschrieben klar ein Mädchenname😊

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von maple »

Gefällt mir für ein Mädchen überhaupt nicht. Ich habe erst gerade letztens eine Familie mit einer Noa an einem Fest kennen gelernt. Es wurden mir nicht alle Familienmitglieder einzeln vorgestellt, und ich dachte immer, wenn von "Noa" die Rede sei, der Junge heisse so...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von bona »

Ich finde den Namen toll. Wir haben unserem Jungen auch einen Namen gegeben den es auch für Mädchen gibt. Wenn es dich nicht stört das es da Verwechslungen gibt dann nehmt doch den Namen.
Mich hat es dann doch etwas gestört und deshalb hat Kind 2 einen klaren Mädchennamen. Das obwohl mir da wieder unisex namen gefallen hätten.

Benutzeravatar
lillalu
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:58

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von lillalu »

unser junge hätte als mädchen NOA LINNEA geheissen. unsere tochter hat ebenfalls einen unisex kurzen namen.

ich finde noa ganz toll und wie gesagt, ist der klang anders als beim männlichen noah (hebräisch geschprochen wäre dies nämlich eher ein ‚noach‘ und nicht ein noa wie es hier alle sagen...)

nimm ihn, er ist toll!
chindergärtnerin 2013
windel rocker 2018
zwei helle * am himmel

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von danci »

Mir gefällt der Name für beide Geschlechter, wobei ich auch Jungen kenne, die Noa heissen, also auch ohne H. Ich finde es aber eh kein Kriterium, dass man das Geschlecht gleich erkennt. Ich habe auch schon von Deutschen gehört, dass der Name unseres Sohnes so geschrieben bei ihnen oft ein Mädchenname ist. stört mich kein bisschen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von Froschine »

Unsere beide Kinder haben Unisex Namen. Der Jungenname ist schottisch/gälusch aber im türkischen ein Mädchenname. Der Mädchenname ist schwedisch aber in deutschlsnd eher für Jungs bekannt.
Wenn es dich nicht stört wenn alle nachfragen, dann nimm ihn. Uns war es egal und die Kinder stört es auch nicht.

Benutzeravatar
shanna
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Aug 2007, 21:36
Wohnort: Südostasien

Re: Mädchenname Noa

Beitrag von shanna »

Unsere Tochter heisst auch Noa. Und mir gefällt es noch immer! Es ist übrigens - wie das männliche Pendant - ein biblischer Mädchenname. Es gibt da eine Geschichte, in der 5 Schwestern sich das Erbrecht für Mädchen erkämpft haben. Das finde ich gewaltig für jene patriarchalische Zeit und ich denke mir, dass das echt coole Frauen gewesen sein müssen. Eines der Mädchen war eben eine Noa. Noa bedeutet "die zappelnde, die in Bewegung ist". Hat bei uns schon im Bauch perfekt gepasst. ;-)

Antworten