Wie würdet ihr das aussprechen?

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Sommerblume »

Hoi zämä

Mich würde mal interessieren wie ihr diese Namen aussprechen würdet. Betonung auf der ersten Silbe oder auf der zweiten - also mit langem iiiiiiii ??? Im Bündnerland sicher immer mit langem iii. Aber wie siehts aus für alle Nicht- BündnerInnen in der deutschsprachigen Schweiz?

Laurin
Corvin
Corsin
Florin

Danke für eure Meinungen!

Benutzeravatar
Jiny
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:03

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Jiny »

Also min Sohn heisst Andrin und mir segert ihm au Andriiiiin

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von stella »

Ich würde auf der ersten Silbe, obwohl ich weiss, dass die zweite eher betont werden würde. Aber im Bernbiet sind halt viele zweisilbige Namen auf der ersten Silbe betont. THÖ-mu, MÄ-tu, SI-lu, NI-co,...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von frani »

stella hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 18:46 Ich würde auf der ersten Silbe, obwohl ich weiss, dass die zweite eher betont werden würde. Aber im Bernbiet sind halt viele zweisilbige Namen auf der ersten Silbe betont. THÖ-mu, MÄ-tu, SI-lu, NI-co,...
Ich auch.

Benutzeravatar
2boysmam
Member
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von 2boysmam »

stella hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 18:46 Ich würde auf der ersten Silbe, obwohl ich weiss, dass die zweite eher betont werden würde. Aber im Bernbiet sind halt viele zweisilbige Namen auf der ersten Silbe betont. THÖ-mu, MÄ-tu, SI-lu, NI-co,...
Ich schliesse mich stella an
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)


Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Helena »

Ganz sicher auf der 2. So wie es sich gehört. Würde die Namen sonst nicht nehmen.
All die Aaaaandrins und Fluuuuurins nerven.

priska1985
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 31
Registriert: Di 5. Mai 2015, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Untervaz

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von priska1985 »

also mier hend en laurin und wohnen im GR. Da betont me s iiii. min vater aber ZH-Dütsch sprechend betont s R & N. Da heisst eswie Laurrrinn
Bild
ET: 7.1.16

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Pinie »

1. Silbe betont

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Xera »

So wie sich mir die Person vorstellt oder wie sie mir vorgestellt wird, betone auch auch den Namen.
Ich kenne FlUrins und Fluriiins, Andrins und Andriiins etc. - und bis jetzt kann ich es mir merken.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von carina2407 »

1. Silbe, sorry :oops: ist halt etwas dialektabhängig. Ich finde beide Betonungen schön.
2007 Schliefer
2010 Diva

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Akris03 »

Langem i

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Leela »

Definitiv 1. Silbe.
Kenne auch nur Kinder, deren Namen so betont werden.
2010, 2013, 2015

Joojoo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 20:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Joojoo »

Euse zwei heisst au Andrin und mir händs eifach eusne Kollege und Familie gseit das er Andriiiin heisst :)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Finchen »

Kenne einen Andrin und einen Florin, beide auf der 2. Silbe betont. Wenn ich es lese, würde ich es auch so machen und finde es auch schöner und sonst, wie mir die Menschen halt vorgestellt werden bzw sich selbst betonen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von maple »

Laurin: Eher mit langem i, wobei ich auch Laurins mit Betonung auf der 1. Silbe kenne (aus Zürich und Bern)
Corvin: Hätte ich gedacht, dass das aus dem englischsprachigen Raum kommt. Demnach auf der 1. Silbe betont, sehr kurzes i und englisches r
Corsin: Da dachte ich "das ist doch eine Frau von Corsica?" Wird allerdings mit K geschrieben. Wenn ich es auf der 2. Silbe betone, mit langem i, klingt es wie ein Medikament.
Florin: Hier hätte ich ohne Kontext wohl gedacht "ou, das sieht so bündnerisch aus, muss man sicher mit langem i sprechen".
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von bona »

Laurin kenne ich beides, finde es aber mit langem i viel schöner. Sage es aber jeweils so wie es die Eltern aussprechen.
Florin würde ich auch mit langem i aussprechen.
Die beiden anderen Namen kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von Nea »

Ganz klar mit Betonung auf der zweiten Silbe. Ich kenne die Nanen nur so.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von aha »

Hier, zwischen Chur und Zürich, werden die Namen spontan meist auf der 1. Silbe betont und kaum als Bündner-Namen angeschaut. (Das behaupte ich einfach aus meiner Erfahrung durch Beruf und Hobby). Ich kenne LAUrins und COrsins. Florins ist sehr nahe am hier häufigen Lorin, würde deshalb wohl spontan auch gleich betont werden. Häufiger verbreitet ist A(A)ndrin. Die Kinder, bzw. ihre Eltern, betonen die Namen auch auf der 1. Silbe.

Grundsätzlich nenne ich die Menschen aber so, wie sie mir vorgestellt werden. Wenn ich unsicher bin, frage ich nach.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von La_Ronde »

Ich würds auf der ersten Silbe betonen und kenne auch nur auf der ersten Silbe betonte Menschen mit solchen Namen (Kt Be und Lu).
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie würdet ihr das aussprechen?

Beitrag von AnnaMama »

Ich kenne nur einen Jungen, dessen Bündnername auf der 2. Silbe betont wird (Kanton LU). Alle anderen betonen ihre Namen auf der 1. Silbe.

Ich spreche aber die Namen auch einfach so aus, wie sie mir vorgestellt werden.

Antworten