Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Antworten
Oscha
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Apr 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Oscha »

Hallo zusammen

Könnt ihr mir bei unseren Überlegungen unterstützen? Wir erwarten das 3. Kind und tun uns etwas schwer mit der Namenssuche.

Einer unserer Favoriten für das Baby hat in meinen Augen einen gewichtigen Haken: der Name besteht aus genau den selben Buchstaben wie der Name des grossen Bruders (ist also ein Anagramm). Also so wie Aron zu Nora, oder Inga zu Gina, Alena zu Leana, Elian zu Nelia (die Beispiele hab ich aus einem Forumsbeitrag einer anderen Seite gefunden). GG findet das nicht weiter tragisch, ihm fallen so Sachen überhaupt nicht auf.

Der Vorname der mittleren Tochter ist vom Klang her übrigens recht anders, obwohl 3 Buchstaben der anderen beiden Namen auch darin vorkommen.

Eure Gedanken und Meinungen dazu? Dankeeee! :D
<3 Glücklich mit zwei Wirbelwinden und unterwegs ins Abenteuer Grossfamilie <3

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Sungila »

Spielt doch keine Rolle- hauptsache er gefällt euch!!

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Ich finde das au nöd schlimm. Hauptdach er gfallt eu!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Jamiro »

Geht gar nicht, finde ich :oops:

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Weisserose »

solange es nicht ähnlich klingt finde ich das kein problem
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Mie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Mie »

Alena - Leana wär mir z nöch. Aron - Nora gaht guet findi. Wenns de gross Brüeder isch und ihr es Meitli erwartet go for it. 2 Meitli wo ähnlich töned würdi sege nei.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Sunshinemom »

Ig finde das nid guet. Als betroffnigs Chind würd ig öich vorhalte, dir heigit kei besseri Idee gha als dr Name vom Gschwüschterti umzdräie. Sorry, das ig das grad so diräkt säge.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Pippo »

wir haben uns aus dem grund dann für einen anderen namen entschieden- es ging mir weniger um die buchstaben, ich wollte einfach nicht 2 so ähnliche namen haben wenn es doch soooo viele schöne namen gibt...

Oscha
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Apr 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Oscha »

Danke für eure Feedbacks! Natürlich in beide Richtungen. Bin aber also schon beruhigt, sehen das andere auch kritisch und nicht nur ich. :wink:

Wie gesagt, meinem Mann fallen so Sachen gar nicht auf, und wenn, stört es ihn nicht. Ich bin da aber eher empfänglich drauf.

Gestern hat Junior aus Platznot seinen Namen auch noch etwas chrüsimüsi geschrieben, die Reihenfolge ist ziemlich durcheinandergeraten, und plötzlich stand da genau dieser potentielle Name rückwärts geschrieben auf dem Blatt. :lol:

Es stehen noch andere Namen auf unserer Liste, aber bei jedem hat's ein "Problemchen".... :oops:
<3 Glücklich mit zwei Wirbelwinden und unterwegs ins Abenteuer Grossfamilie <3

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von maple »

Wir haben Nachbarn, deren beiden Kinder "Anagrammnamen" haben. Mir ist das sofort aufgefallen, als sie uns den Namen des zweiten Kindes gesagt haben, und ich fand das etwas befremdlich. Aber wie bereits erwähnt müssen die Namen den Eltern gefallen. Mich selbst würde es auch stören, aber ich finde es nicht ein No-Go.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Savuti »

Bei uns war beim zweiten Kind ein solcher Name in der engeren Wahl. Zuerst ist es uns gar nicht aufgefallen, da vom Klang unterschiedlich. Wir haben uns dagegen entschieden, weil ein allfällig 3. Kind irgendwie auch da hätte rein passen müssen. Da es bei euch beim dritten Kind ist und der Klang ganz unterschiedlich, würde ich mich nicht hindern lassen, wenn ihr keine besseren Alternativen findet.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Mir fallen Anagramme etc. schon auf, aber ich verstehe nicht, was daran störend oder befremdlich sein soll?
Schüler 2013 & 2015

Oscha
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Apr 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ähnlichkeit von Geschwisternamen

Beitrag von Oscha »

Dragonfly, störend oder befremdlich wohl v.a., wenn dann nur zwei von drei Kindern total ähnlich heissen (ausser man fände dann drei Anagramm-Namen :lol: ) und der dritte (bei uns wär's der mittlere) Name deshalb "nicht passt".

Danke allen nochmals. Wir sind leider trotzdem noch keinen Schritt weiter... :oops: andere Namen fallen leider weg, weil sie z.B. in sehr ähnlicher Form oder einfach beim anderen Geschlecht in der Familie schon vorkommen (so im Sinne von Simone, Cousine von Simon)... immerhin haben wir noch etwas Zeit.
<3 Glücklich mit zwei Wirbelwinden und unterwegs ins Abenteuer Grossfamilie <3

Antworten