Name MAR

Antworten
Hello2019
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 13:47

Name MAR

Beitrag von Hello2019 »

Was meint ihr ist es ein Jungennamen oder Mädchennamen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Name MAR

Beitrag von Stella* »

Für mich tönt es eher wie eine Abkürzung von irgendetwas (zB etwas Technisches), aber nicht nach einem Namen.

Hello2019
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 13:47

Re: Name MAR

Beitrag von Hello2019 »

Ok.../ es heißt Meer auf spanisch ... aber bin mir auch extrem unsicher ob es eher maedchen ist

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Name MAR

Beitrag von vera24 »

Ich hätte weiblich getippt. Vllt. Weil ich eine Mara kenne....
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Name MAR

Beitrag von sonrie »

auf spanisch heisst es allerdings „el mar“ , also mit einem männlichen artikel
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Name MAR

Beitrag von Goldberry »

Also auf spanisch heisst es EL mar (männlich), als wäre es für mich ein Jungenname. Auf den diversen Vornamenseiten im Internet heisst es aber, es sei ein spanischer Mädchenname.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Name MAR

Beitrag von stella »

Mar sieht unfertig aus.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Name MAR

Beitrag von Netterl »

Meine erste Assoziation war Mar wie Nachtmar wie Alptraum(wesen), also der Mar.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Name MAR

Beitrag von Desroches »

wenn sich jemand bei mir mit Mar vorstellt, würde ich wohl Marc verstehen. er müsste sich wahrscheinlich immer erklären, dass er Mar und nicht Marc heisst...

für mich sieht der Name auch unfertig aus...

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Name MAR

Beitrag von Averi »

Und für mich tönt es wie Elmar, einfach ohne El 😂

Beeny
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:45

Re: Name MAR

Beitrag von Beeny »

Möchtest du dein Kind wirklich Meer nennen? Egal ob Mädchen oder Junge. Es tönt speziell.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Name MAR

Beitrag von enjel »

Stella* hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 15:25 Für mich tönt es eher wie eine Abkürzung von irgendetwas (zB etwas Technisches), aber nicht nach einem Namen.
Genau, mich hat es - wahrscheinlich auch weil es im Titel gross geschrieben ist - an das Maturitäts-Anerkennungsreglement (MAR) erinnert :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Name MAR

Beitrag von Ariadne »

Ich finde den Namen sehr schön. Ist für mich ganz klar ein Mädchenname. Ich spreche spanisch und habe auch in Spanien gelebt, deshalb klingt der Name für mich ganz normal: der Name Maria del Mar ist dort gang und gäbe, und er wird meist eben mit Mar abgekürzt.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Name MAR

Beitrag von Minchen »

@Ariadne
In Spanien ist er gang und gäbe.
In der Schweiz halt eben nicht, wehsalb dann wohl vemutlich - wie schon erwähnt - am ehsten wohl 'Marc' verstanden würde.
Für mich war das ein Grund, unseren Kindern Namen zu geben, die in unseren Breitengraden als solche verstanden werden. Auch wenn mir exotische Namen wie eben Mar gefallen.
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Name MAR

Beitrag von Ariadne »

Minchen hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 07:15 @Ariadne
In Spanien ist er gang und gäbe.
In der Schweiz halt eben nicht, wehsalb dann wohl vemutlich - wie schon erwähnt - am ehsten wohl 'Marc' verstanden würde.
Für mich war das ein Grund, unseren Kindern Namen zu geben, die in unseren Breitengraden als solche verstanden werden. Auch wenn mir exotische Namen wie eben Mar gefallen.
Ja klar, das muss ja jeder selber wissen. Ich sag ja nicht, dass hier jemand diesen Namen nehmen soll. Die TE hat gefragt, wie der Name für uns klingt.
Mar wird nicht mit so einem kurzen "a" ausgesprochen wie in Marc. Aber klar, das weiss hier niemand, deshalb würde ich in der Schweiz mein Kind auch nie so nennen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Name MAR

Beitrag von stella »

Mit einem kurzen "a" ausgesprochen tönt er für mich zudem sehr hart. Und es ist für mich, obwohl doch recht sprachbegabt, nicht ganz ersichtlich, ob Mädel oder Junge.

Es könnte auch die Abkürzung von Maryan, Maria, Mara, Marianne sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
praline84
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Name MAR

Beitrag von praline84 »

ich finde es sehr speziell und ich empfinde es als unvollständig oder eine abkürzug.

Tamar(a), Mara, Marco, Marcel, ... und ganz viele andere namen, welche mit Mar* beginnen fallen mir da ein.

wenn ich den namen hören oder lesen würde, würde ich wohl denken, es sei eine männliche person. ich frage mich, wie man den namen rufen würde (zb. auf dem spielplatz)?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Name MAR

Beitrag von Minchen »

Jäh etwa so:
MAHAAAR!
Oder

MAAARRR!!

xD
Bild

Antworten