Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Antworten
Fennia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Fennia »

Hallo zusammen

Wir erwarten unser 1. Kind und sind auf der Suche nach einem Mädchenname. Einen Jungenname hätten wir schon, mit den Mädchennamen tuen wir uns schwer.

In unserer Auswahl stehen folgende Namen und wir können uns nicht entscheiden:

- Livia (oder Liv)
- Juna
- Yara
- Enya
- Livy
- Nila
- Lenya
- Liara
- Ava


Welcher der obengenannten Namen gefällt euch? Oder welcher gar nicht? Wir möchten gerne einen Namen, den man kennt aber nicht gerade in den Hitlisten ganz vorne ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

kayaraya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 00:54

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von kayaraya »

Mir würden fast alle eurer Namen gefallen, ausser Livy. Das tönt so kindlich, so würde ich als erwachsene Frau nicht heissen wollen (als Verkleinerungsform von Liv oder Livia wäre es dann vielleicht auch Rufname, aber wenigstens nicht in amtlichen Dokumenten vorgegeben).
Nila finde ich ansonsten etwas gesucht, aber ok ...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Nuuneli »

Wie wär's mit klassisch Liviana? Das gäbe umgangssprachlich eine Livi ;-) und sie hätte einen tollen Frauennamen.

Mir gefällt Nila gar nicht, dafür Liv sehr ;-) . (Bin grundsätzlich kein Fan von Mädchennamen mit der -a Endung...)
200120042007

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Weisserose »

lenya gefällt mir noch ganz gut, habe ich bisher vielleicht 1 oder 2 mal gehört
ava gefällt mir garnicht, da muss ich an das ava armband denken
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von tin »

Würde Liv wählen
Gefällt mir und ist nicht so häufig wie die anderen, jedenfalls in meiner Umgebung nicht

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von greenguapa »

Mir gefällt Juna am besten. Was mir noch in den Sinn kam als ich die Liste durchlas war:
Enie anstatt Enya
Mayla
Malin
Alva anstatt Ava
Lynn anstatt Liv/Livy

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von La_Ronde »

Ich find Livia schön, klassisch und ziemlich eindeutig von der Schreibweise her.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Akinom »

Livia oder Yara.
Enya ist für mich ein Jungen Name.
Bild Bild

Fennia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Fennia »

Herzlichen Dank für eure Antworten und Feedbacks.

Also den Namen Livy haben wir gestrichen. Dieser Name tönt kindlich und dann nehmen wir lieber Livia.

Livia gefällt uns sehr - ist halt ein klassischer Name. Auch noch auf der Top-Liste sind Juna/Yuna und Ava. Vor allem bei Ava habe ich bedenken, ob der Name zu speziell ist oder zu kurz. Der Name sonst würde mir sehr gefallen. Meinem Mann gefällt Enya - dieser Name gefällt mir aber am wenigsten. Das Namensthema ist so schwierig und dann muss der Name noch beiden gefallen :-)

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von mamisbebe »

Mir gefällt Livia. Wie du schon selber schreibst, er ist klassisch, bei uns hört und kennt man ihn, aber nicht sehr oft. Die anderen Namen sind mir persönlich zu erfunden und die Namen sind so schnell falsch geschrieben. Bei ava habe ich auch zuerst an das Armband gedacht. Den Vorschlag von greenguapa von Alva würde mir besser gefallen oder dann Alma 🙂

Alles Gute 😀

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Nuuneli »

Ava gibt es in unsrem Umfeld einige...
200120042007

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von tin »

Ava und Juna würde ich nicht wählen, weil Ich sie hier sehr oft höre...Sie sind mir zu häufig.
Aber dies sollte ja kein Kriterium sein..
Livia finde ich gut

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Akiko »

Bei uns hats keine Avas :)
Ada oder auch Adina gefällt mir
Alva auch
Livia find ich schön, auch z.B. Lavinia und Liara

Nila finde ich, tönt hier im deutschsprachigen Raum etwas seltsam, da assoziiere ich ein Nilpferd damit, kein Kind 8) Dann eher Mila, das ist etwas neutraler.
Livy tönt nach Verkleinerung/Verniedlichung von Liv, und auch etwas sehr englisch/amerikanisch.

Fennia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Fennia »

Bei uns kenne ich keine Ava - aber Juna gibt es viele.

Mir geht der Name Maeva nicht aus dem Kopf. Wie findet ihr diesen Namen? Aussprache wäre "Maewa". Gefällt euch Ava oder Maeva besser? Mein Mann würde eher Livia nehmen - er getraut sich nicht so, einen spezielleren Namen zu nehmen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von greenguapa »

Mir gefällt Ava besser als Maeva. Livia find ich langweilig und sooo speziell sind die anderen Namen nun auch wieder nicht.

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von mamisbebe »

Und mir gefällt Maeva besser als Ava 😀 So sind die Geschmäcker verschieden 🙂

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von enjel »

Und einfach Eva,.käme das nicht in Frage?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Tanjatamara89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Tanjatamara89 »

Oh Juna gefällt mir persönlich wahnsinnig gut! Ava und Enya gibts einige in meinem Umfeld

Antworten