Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Moderator: Minchen

Antworten
Fennia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Fennia » Fr 9. Aug 2019, 09:29

Hallo zusammen

Wir erwarten unser 1. Kind und sind auf der Suche nach einem Mädchenname. Einen Jungenname hätten wir schon, mit den Mädchennamen tuen wir uns schwer.

In unserer Auswahl stehen folgende Namen und wir können uns nicht entscheiden:

- Livia (oder Liv)
- Juna
- Yara
- Enya
- Livy
- Nila
- Lenya
- Liara
- Ava


Welcher der obengenannten Namen gefällt euch? Oder welcher gar nicht? Wir möchten gerne einen Namen, den man kennt aber nicht gerade in den Hitlisten ganz vorne ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

kayaraya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 00:54

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von kayaraya » Fr 9. Aug 2019, 09:50

Mir würden fast alle eurer Namen gefallen, ausser Livy. Das tönt so kindlich, so würde ich als erwachsene Frau nicht heissen wollen (als Verkleinerungsform von Liv oder Livia wäre es dann vielleicht auch Rufname, aber wenigstens nicht in amtlichen Dokumenten vorgegeben).
Nila finde ich ansonsten etwas gesucht, aber ok ...

Benutzeravatar
Nuuneli
Posting Freak
Beiträge: 3846
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Nuuneli » Fr 9. Aug 2019, 16:36

Wie wär's mit klassisch Liviana? Das gäbe umgangssprachlich eine Livi ;-) und sie hätte einen tollen Frauennamen.

Mir gefällt Nila gar nicht, dafür Liv sehr ;-) . (Bin grundsätzlich kein Fan von Mädchennamen mit der -a Endung...)
200120042007

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Weisserose » Fr 9. Aug 2019, 17:05

lenya gefällt mir noch ganz gut, habe ich bisher vielleicht 1 oder 2 mal gehört
ava gefällt mir garnicht, da muss ich an das ava armband denken
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19

tin
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von tin » Fr 9. Aug 2019, 19:45

Würde Liv wählen
Gefällt mir und ist nicht so häufig wie die anderen, jedenfalls in meiner Umgebung nicht

greenguapa
Senior Member
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von greenguapa » Fr 9. Aug 2019, 20:22

Mir gefällt Juna am besten. Was mir noch in den Sinn kam als ich die Liste durchlas war:
Enie anstatt Enya
Mayla
Malin
Alva anstatt Ava
Lynn anstatt Liv/Livy

Benutzeravatar
La_Ronde
Member
Beiträge: 470
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von La_Ronde » Sa 10. Aug 2019, 07:23

Ich find Livia schön, klassisch und ziemlich eindeutig von der Schreibweise her.
Lisette 2007
Chrändli 2013
Lumpe 2016

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 435
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Akinom » Sa 10. Aug 2019, 09:28

Livia oder Yara.
Enya ist für mich ein Jungen Name.
Bild Bild

Benutzeravatar
Yardena
Vielschreiberin
Beiträge: 1422
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am liebsten an der Goldküste...

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Yardena » Sa 10. Aug 2019, 09:43

Für mich würde nur Livia oder Liv oder Lenja (ohne y) infrage kommen... Aber schliesslich muss der Name doch für euch passen! ;-)

@ Akinom: In meinem Umfeld wimmelt es von Enyas - alles Mädchen...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Fennia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Fennia » Mo 12. Aug 2019, 10:37

Herzlichen Dank für eure Antworten und Feedbacks.

Also den Namen Livy haben wir gestrichen. Dieser Name tönt kindlich und dann nehmen wir lieber Livia.

Livia gefällt uns sehr - ist halt ein klassischer Name. Auch noch auf der Top-Liste sind Juna/Yuna und Ava. Vor allem bei Ava habe ich bedenken, ob der Name zu speziell ist oder zu kurz. Der Name sonst würde mir sehr gefallen. Meinem Mann gefällt Enya - dieser Name gefällt mir aber am wenigsten. Das Namensthema ist so schwierig und dann muss der Name noch beiden gefallen :-)

mamisbebe
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von mamisbebe » Mo 12. Aug 2019, 13:00

Mir gefällt Livia. Wie du schon selber schreibst, er ist klassisch, bei uns hört und kennt man ihn, aber nicht sehr oft. Die anderen Namen sind mir persönlich zu erfunden und die Namen sind so schnell falsch geschrieben. Bei ava habe ich auch zuerst an das Armband gedacht. Den Vorschlag von greenguapa von Alva würde mir besser gefallen oder dann Alma 🙂

Alles Gute 😀

Benutzeravatar
Nuuneli
Posting Freak
Beiträge: 3846
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Nuuneli » Mo 12. Aug 2019, 13:05

Ava gibt es in unsrem Umfeld einige...
200120042007

tin
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von tin » Mi 14. Aug 2019, 07:36

Ava und Juna würde ich nicht wählen, weil Ich sie hier sehr oft höre...Sie sind mir zu häufig.
Aber dies sollte ja kein Kriterium sein..
Livia finde ich gut

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 690
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Akiko » Mi 14. Aug 2019, 09:21

Bei uns hats keine Avas :)
Ada oder auch Adina gefällt mir
Alva auch
Livia find ich schön, auch z.B. Lavinia und Liara

Nila finde ich, tönt hier im deutschsprachigen Raum etwas seltsam, da assoziiere ich ein Nilpferd damit, kein Kind 8) Dann eher Mila, das ist etwas neutraler.
Livy tönt nach Verkleinerung/Verniedlichung von Liv, und auch etwas sehr englisch/amerikanisch.

Fennia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Fennia » Do 15. Aug 2019, 11:56

Bei uns kenne ich keine Ava - aber Juna gibt es viele.

Mir geht der Name Maeva nicht aus dem Kopf. Wie findet ihr diesen Namen? Aussprache wäre "Maewa". Gefällt euch Ava oder Maeva besser? Mein Mann würde eher Livia nehmen - er getraut sich nicht so, einen spezielleren Namen zu nehmen.

greenguapa
Senior Member
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von greenguapa » Do 15. Aug 2019, 12:47

Mir gefällt Ava besser als Maeva. Livia find ich langweilig und sooo speziell sind die anderen Namen nun auch wieder nicht.

mamisbebe
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von mamisbebe » Do 15. Aug 2019, 13:02

Und mir gefällt Maeva besser als Ava 😀 So sind die Geschmäcker verschieden 🙂

papagallo
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Do 6. Mär 2014, 18:51

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von papagallo » Mo 19. Aug 2019, 05:41

Unser Mittlerer hätte "Enya Liv" geheissen, wäre er ein Mädel gewesen. :wink: Heute würde ich Liv nehmen. Ava gefällt mir auch, Maeva hingegen nicht so.

Benutzeravatar
enjel
Senior Member
Beiträge: 603
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von enjel » Mo 19. Aug 2019, 06:56

Und einfach Eva,.käme das nicht in Frage?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Tanjatamara89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher dieser Mädchenname sollen wir nehmen?

Beitrag von Tanjatamara89 » So 25. Aug 2019, 17:56

Oh Juna gefällt mir persönlich wahnsinnig gut! Ava und Enya gibts einige in meinem Umfeld

Antworten