Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von lovelyy81 »

Hallo Zusammen :lol:

Wie findet ihr den Name Jeva?

Und wie findet ihr Jade? Vor allem, wie würdet ihr diesen aussprechen?

Habt ihr noch Ideen für kurze Mädchennamen mit J (ausser Jana und Juna)?

Danke und lg

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von maple »

Also ich wäre unsicher, ob man "ieva" oder "dscheva" sagt. Bei ersterer Variante fällt mir dann gleich das Bier ein - wie das Land, so das Jever...

Jade würde ich Englisch aussprechen. Finde ich an und für sich schön, aber in der Schweiz etwas speziell... Gerade, wenn die Leute das mit dem stimmlos/stimmhaft nicht so hinkriegen und den Namen verhunzen. Wir haben jedenfalls von "betont" englischen Namen abgesehen, trotz englischsprachigem Vater.

Weitere Namen, die mir einfallen, sind Juno, June, Jaël, Jara, Jenny, Jasmin.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von greenguapa »

Jeva gefällt mir gar nicht, mir sind grad die Zeugen Jehovas in den Sinn gekommen.

Jade finde ich ok, aber nicht in der Schweiz, hier stell ichs mir je nach Dialekt schrecklich vor.

Joya würde mir gefallen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von ChrisBern »

Jeva geht so, habe auch Jever Assoziation. Jade hübsch, ich würde es deutsch aussprechen. Juno wäre mir auch noch eingefallen oder Jaël/Yaël. An Ida habe ich gestern noch gedacht, ist vielleicht "zu deutsch"?

Ah sorry, Ida ist I und nicht J.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von maple »

greenguapa hat mich noch auf die Idee gebracht: Ich kenne eine Joy (schon erwachsen und sehr zufrieden mit ihrem Namen).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von sonrie »

Judith
Joyce
Jeannie

Jeva gefällt mir nicht, Jade ist schön wenn der Nachname dazu passt und / oder ein englischsprachiger Kontext besteht. Aber eine Jade Hugentobler aus Uri brauchts nicht unbedingt ......😬
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Finchen »

Johanna. Oder schon zu lang?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Sol87 »

Jeva finde ich eigentlich noch wohlklingend. Ist ein wenig in einer Reihe mit Eva und Lea etc. für mich und gefällt mir persönlich noch gut.

Jade finde ich in anderen Sprachen schön aber auf Deutsch finde ich es ein wenig problematisch. Englisch ausgesprochen kann man nur bringen, wenn man auch wirklich einen englischsprachigen Hintergrund hat, ansonsten finde ich es ein wenig unglücklich von der Wahl her. Doch ist wie bei allem Geschmacksache :)

Ansonsten würden mir noch Jelena, Julia, Joelle, Junia und Josephine einfallen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von ChrisBern »

Was mich- etwas OT - interessiert: wie werden in CH englische Namen wahrgenommen? Musste bei Joy dran denken. In Deutschland hat man da total Hartz 4 Assoziationen. Solche namen sind klar "unteren" Bildungsschichten vorbehalten. In CH gilt das nicht unbedingt, oder?
In Deutschland gibt es sogar Studien dazu, dass diese Kinder schlechter von den Lehrern benotet werden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Nuuneli »

Mein J-Favorit ist Jeanne (hätten wir nicht einen Gian im engeren Familienkreis, hätte unsere Jüngste so geheissen).

Von deinen beiden Namen gefällt mir eher Jeva (Deutsch ausgesprochen).

Eine Joyce kenne ich auch. Joya ist für mich ein Hundename...
200120042007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Leela »

Jeanne finde ich auch schön.
Jasmin gäbe es noch.

@Chris: Ich glaube solche Assoziationen gibt es in der Schweiz weniger, habe ich jedenfalls nicht.
2010, 2013, 2015

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Laila1980 »

Jenna
Jolina
Jay
Jill

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Laila1980 »

Jayla kenn ich auch ein Mädel. Englisch ausgesprochen

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von lovelyy81 »

Hallo Zusammen

Danke für eure Inputs und Vorschläge! Da kommen noch neue Gedankengänge, welche ich noch nie überlegt habe.

Jade englisch ausgesprochen würde mir sehr gefallen, jedoch ist der Nachname typisch schweizerisch. Ich denke leider auch, dass gerade die älteren Schweizer, welche kein oder schlecht englisch sprechen diesen Namen nie richtig sagen könnten. Das würde mich glaube ich stets zur Weissglut bringen!

Und Jeva ist überaus selten, deshalb finde ich ihn sehr schön! Jedoch habe ich noch nie überlegt, dass man den Vergleich zur Bierwerbung machen könnte..... hihi

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Muffin82 »

Julie finde ich mega herzig... aber halt auch englisch ausgesprochen.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Helena »

Julie spricht man doch französisch aus?!
Schüli

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von sonrie »

oder auf englisch "Dschuli"

Es sind übrigens nicht nur die älteren Leute die englische Namen falsch aussprechen, es gibt auch viele jüngere die der englischen Sprache nicht mächtig genug sind das richtig zu tun (muss man ja auch nicht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von lovelyy81 »

Wie findet ihr folgende Namen?
- Jael
- Jela
- Jalva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Helena »

@sonrie: aber in der CH müsste sich wohl eine Dschuli immer erklären. Schüli ist hier einfach das „normale“.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von sonrie »

@Helena: so wie Roger Federer? 😊

ich finde es gibt weitaus erklärubgsbedürftigere Namen als Julie.....

@lovely: Jael kenne ich einige, ist doch ganz schön. Die anderen beiden sind für mich zu "gesucht".
Darf ich fragen warum es ein Name mit J sein muss?

edit: Jonelle und Joleen/ Jolien fällt mir noch ein
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten