Skandinavische Namen

Antworten
Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

kann mir jemand sagen, wie man die buchstabenfolge "eij" im finnischen (oder dänischen, oder schwedischen) ausspircht? z.b. eija, teija, heija, keijo

vielen dank!
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Dytte1973
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Dytte1973 »

@momo2010: leider kann ich dir nicht helfen denn diese Namen sind nicht dänisch...
Der Name Lykke war sehr beliebt in Dänemark als ich jung war - gleichzeitig mit der Name "Liv". (Bedeutet "Leben", wird "Liw" ausgesprochen).
Bild

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Skandinavische Namen

Beitrag von Kybele »

Und mein Lieblingsname ist natürlich der finnische "SUVI"..... (Wird Suwi ausgesprochen).
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

Dytte1973
danke! es sind wohl eher finnische namen... liv gefällt mir sehr, hat aber einen falschen anfangsbuchstaben. tönt uns zu ähnlich zum namen des mittleren.

ks&hg mami
tönt wirklich schön, leider überhaupt nicht mit unserem nachnamen...


ich suche vor allem noch mädchennamen mit 3-max6 buchstaben. sie dürfen nicht mit L, M, oder N beginnen. wer weiss was?
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Dytte1973
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Dytte1973 »

@momo2010: da gibt es viele....der Ursprung kenne ich nicht aber es sind alle Namen die Mode waren als ich noch in Dänemark wohnte: Ditte, Dorte, Janne, Brit, Hanne, Anna, Pia, Grethe, Majbrit, Emilie, Karina, Sussi, Sussanne, Signe, Belinda, Freija...
Bild

Dytte1973
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Dytte1973 »

Korrektur ;-) Der Name Freja ist falsch geschrieben...wird aber auf dänisch "Freija" ausgesprochen. Sie war die nordische Fruchtbarkeitsgottin (falls jemand die alte Geschichten kennt aus Valhalla...)
Bild

chrötli76
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Nov 2006, 16:55

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von chrötli76 »

momo: seid ihr noch immer auf der suche? molly, amanda, siv, liv, anna, thea, linnea, sanna, thilda, meja oder auch maja, mia, marie, sofie, sofia, lotta, jennie also nicht tscheni sondern wirklich jiennie ausgesprochen, vilda, vilma, alva, alvina, ronja, elin, ida, freja, märtha (mein absoluter favorit)

so muss weiter machen... komme später nochmals
Bild

chrötli76
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Nov 2006, 16:55

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von chrötli76 »

so weiter gehts
clara oder auch klara, elsa, nina, ella, majvi, majbritt, junis, solveig, kerstin, britta, inga, charlotta, lovisa, tindra, nova, noelia, novalie, linda, lisa,
Bild

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

chrötli
du bist spitze! danke. den mädchennamen haben wir wohl recht sicher. (bei meinem gg weiss man nie...:) ) er darf eben nicht mit l, m, oder n beginnen... und nicht länger als 5 buchstaben...
der junge... da sind wir uns noch nicht einig... haben ja noch grad etwas zeit.
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Benutzeravatar
Smilla12
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im zwöitletschte Huus links vorem Waud...

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Smilla12 »

Mir ist vor kurzem der finnische Jungenname Santtu begegnet. Finde ich sehr schön!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Elfenmädchen (2012)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)




"When nothing goes right... go left."

Benutzeravatar
idefix
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:28

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von idefix »

elin, liv
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

bitte helft mir noch einmal!!!

eigentlich hatten wir uns ja für einen mädchenname entschieden. aber seit ein paar tagen stolpere ich an jeder ecke über diesen namen. und da wir von anfang an etwas skeptisch waren, weil er vielleicht etwas zu ähnlich zum namen eines uns nahestehenden kindes ist, bin ich nun soooo unsicher und brauch wohl was neues.

ich hab also die alte liste hervorgeholt
rea
thea
jara
ina
jorina
tjana
finja

frage: sind das alles skandinavische namen? ich weiss nicht mehr so genau von wo ich die alle hab und find nicht mehr zu allen was...

was gefällt euch? und vor allem warum?

oder habt ihr noch was in diese richtung? die namen sollten nicht mit L, M, oder N beginnen und nicht mehr als 6 buchstaben haben.

danke euch!
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Schlossi »

momo2010 hat geschrieben:
rea :arrow: gefällt mir nicht so, so haben wir meine Kollegin gerufen (Andrea) verbinde es mit Reha

thea :arrow: auch nicht so mein Fall (gefällt mir zu eurem Nachnamen nicht)
jara :arrow: gefällt mir sehr gut, ist aber auch ein realtiv häufiger Name dünkt mich
ina :arrow: dünkt mich unfertig. Wie wenn der erste Buchstaben fehlen würde
jorina :arrow: gefällt mir gut
tjana :arrow: weiss nicht so genau, gefällt mir wieder nicht so mit dem Nachnamen
finja :arrow: :D

danke euch!

Svea
Elin
Annika


ich glaube ich habe irgendwo noch ein Büchlein mit skandinavischen Namen... muss mal suchen...
Boy Juni 08

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

schlossi
danke! svea gefällt mir gut, die hebamme vom geburtsvorberitungskurs bei kind 2 hat aber eine svea und ich find das passt nicht zu unsrem nachnamen... elin ist mir auch zu häufig... annika... weiss nicht... nehm ich mal auf die liste.

es würde mich ja wundernehmen, was dein büchlein noch für schätze birgt :D

ich weiss, dass ina in norwegen ein recht häufiger name ist. da unsere tochter auch einen namen mit 3 buchstaben hat, würd ich das noch toll finden. bin mir aber nicht sicher, ob er ihrem zu ähnlich ist...
ich danke dir für die bewertung. muss die noch etwas wirken lassen.

ach übrigens schlossi: kennen wir uns oder hast du einfach etwas recherchiert und so unsren nachnamen rausgefunden?
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Schlossi »

Hm ich hatte eben Svea auch wieder von meiner Liste gestrichen, weil das SV von Svea sich mit dem Anfang meines Nachnamens kratzt (Ja, wir kennen uns :-) Stichwort Webband :-))
Bei Annika habe ich mich auch gefragt ob es zu euren Vornamen passt. Ina finde ich passt gut zu dem anderen Mädchennamen.

Ich habe Ausschau gehalten nach dem Büchlein, leider erfolglos. ich muss nächste Woche meine Freundin fragen ob sie es noch hat.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

:D an dich hab ich im fall gar nicht gedacht...
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

chrötli76
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Nov 2006, 16:55

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von chrötli76 »

momo: und ida? oder fia? fia ist eigentlich die abkürzung für sofia, aber geht auf jedenfall in schweden als normaler name durch :-)

sonst fand ich eigentlich kaum namen auf deiner liste die in schweden geläufig waren, und mir sind sehr viele namen "durchgekommen" in all den jahren als lehrerin in schweden :-)..

tyra? elsa? ebba? siv? alva? vilma, ronja, emma, frida, clara, alma, freja, junis,

noch wegen deinen auf der liste vor kurzem: rea bedeutet im schwedischen ausverkauf, thea gibts aber habe ich beide male von halb deutsch-halb schwedischen eltern gehört, jara noch nie da gehört, ina hatte ich ein kind-es war dänin, jorina ??, tjana wäre im schwedischen auch eher komisch da es tschana ausgesprochen würde, finja kenne ich gleich einige aber alles schweizer kinder :-)

viel viel glück !!
Bild

Hurrli
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von Hurrli »

Hab dir auch noch Ideen:
Wir haben eine Finja und eine Malin, unser Sohn wäre eine Mia geworden.
Was auch noch auf der Liste war:
Jorina :D mein absoluter Favorit
Sanna
Ronja
Kajsa
Kaja
Linn
Annika
Silja
Marit
Svea

vielleicht gefällt dir etwas
Zweitklässler 12/07
Kindergärtleri 4/09
kleine Maus 3/13

upin
Inaktiv
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:18
Geschlecht: weiblich

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von upin »

Ich kann noch Arja und Neea beisteuern...
Upin

Boy 2011 Girl 2013

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skandinavische Namen

Beitrag von momo2010 »

Frauen ihr seit die besten!!! vielen dank!

chrötli
wir haben eine urgrossmutter ida... eine grossmutter Silvia (deshalb fällt Silja weg)... beides Namen, die mir solo gut gefallen würden. aber eben...
ina kenn ich aus Norwegen. jara haben wir öfters in Dänemark gehört, als wir dort waren. finja soll wohl eher in Finnland anzutreffen sein, habe ich gelesen.
von deiner liste, haben mir ein paar gut gefallen,mein gg konnte sich aber für keinen erwärmen. er hat sich wohl nun entschieden, ich noch nicht so wirklich...

hurrli
danke auch dir. leider fallen aber die l, m, und n Namen raus, weil das die Anfangsbuchstaben der grossen sind. s fällt auch weg, weil unser Nachname mit s beginnt und das vor allem meinem gg nicht gefällt... ich finde jorina auch schön, aber die grossen haben 1 und 2 silbrige Namen und gg will drum keinen 3 silbrigen. fäll, wir sind kompliziert...

upin
nee gefällt mir sehr. diesem Namen "traure" ich schon etwas nach, aber er ist einfach unserem n-kind zu ähnlich... :|

ich werd euch dann berichten, wie ich mich (wir uns) entschieden haben. Vielen dank für euere vielen tollen Ideen!
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Antworten