Schöne, positive Berichte zu geplanten KS?

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Murphy
Member

Schöne, positive Berichte zu geplanten KS?

Beitrag von Murphy »

Liebe Mama‘s
Für die Vorbereitung und fürs Gemüt würde ich mich über einige positive und schöne Erfahrungsberichte zu geplanten Kaiserschnitten freuen. Mag sich jemand mitteilen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
22.12.2019 - positiv getestet - geplanter KS 18.08.20

Müsli30
Member

Re: Schöne, positive Berichte zu geplanten KS?

Beitrag von Müsli30 »

Hallo liebe Murphy

Also ich kann dir von meinem 1. geplanten KS wegen BEL berichten. Im März 2004 wurde er geboren.

Unser Sohn hatte keine Lust aus seiner gemütlichen Position (sitzend) zu wechseln. So sass er die letzten 6 Wochen vor der Geburt und nichts brachte ihn dazu sich zu bewegen. Ich hätte so gerne eine spontane Geburt erlebt, also versuchte ich vieles um unser Sohn dazu zubewegen endlich seine Position zu ändern. :mrgreen: Moxen, indische Brücke....

Ok, ok...gestartet mit der indischen Brücke, voller Zuversicht...nun ja, ich fiel vom Gymnastikball runter und die Übung war somit beendet und blieb erfolglos.
Gut, dann versuchen wir noch das Moxen (google falls du es nicht kennst). Voller Enthusiasmus und Zuversicht zum Gynäkologen. Er startete die Prozedur. Eigentlich sehr angenehm, bis er ein Anruf kriegt, sich ablenken lässt und mir den grossen Zeh verbrennt :shock: :cry: Übung erfolglos beendet :mrgreen:

Also am 23.03.2004, einen kalten, schneebedeckten Frühlingstag um 09.19 erblickte unser Sohn die Welt.
Ich hatte eine tolle Vorbereitung auf die OP. Am Morgen um 07.00 wurde mir der Katheter gelegt, ich hatte keine Schmerzen und
er sass korrekt. Als ich dann in den Vorbereitungsraum der OPs geschoben wurde, begleitete mir eine junge Hebamme im 3. Ausbildungsjahr. Ich bekam die Spinalanästhesie und merkte nichts davon, war absolut schmerzlos. Ich wurde dann in den OP-Saal gefahren und was komisch war....war als meine Beine auf der Stütze gelegt wurden und vor mir Aerzte und OP-Personal standen. :oops:

Mein Sohn wurde mir sofort nach der Geburt gezeigt und als ich dann in den Aufwachraum kam. Wartete er bereits auf mich.
Ich hatte keine Problem nach dem KS, konnte am selben Tag noch laufen und war eigentlich überhaupt nicht eingeschränkt. Wir sind 1 Woche im Spital geblieben und durften als die Klammern entfernt wurde (auch das absolut schmerzlos) nach Hause gehen.

Ich habe mein 1. KS als wunderschön in Erinnerung. Hatte im 2008 auch unsere Tochter noch per KS geboren.

Wann steht dein KS an?
Liebe Grüsse
Prinzessin 11 jährig in der 5. Klasse
Junior angehender Informatiker im 1. Lehrjahr

Murphy
Member

Beitrag von Murphy »

Liebes Müsli30

Vielen lieben Dank für Deinen Bericht. Mein KS steht mitte August an.

Wieviel vor ET hat man deine Kinder geholt? Hast du Dich und die Kinder irgendwie speziell darauf vorbereitet was nun kommt? Bei einer natürlichen Geburt ist es ja so, dass sich das Kind auf den Weg macht, dies fällt ja beim KS weg. Hast du das Gefühl, dass dies den Kindern nicht gut bekommen ist?

Du kannst mir gerne auch per pn schreiben. Ich würde mich freuen von dir zu hören.

Liebe Grüsse
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
22.12.2019 - positiv getestet - geplanter KS 18.08.20

sonrie
Plaudertasche

Beitrag von sonrie »

Meine zwillinge (K2 und K3) lagen beide quer und daher war ein KS angezeigt, ich fand das nicht so toll, aber aus medizinischen Gründen war es wohl sinnvoll. Mir war es wichtig zu wissen was genau passiert und ich hab im Voraus mit meiner FA und meinem Mann darüber gesprochen, was für mich wichtig ist (zb., dass die Kinder bei mir sind und nicht einfach weggenommen werden, dass mein Mann bei den Kindern bleibt, falls ich im OP länger brauche etc.) Ich würde mir solche Sachen im voraus gut überlegen, denn wenns mal angelaufen ist, dann passiert im OP einfach die normale Routine. Und du liegst dort und kannst nicht mehr mitreden.
Murphy hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 10:35
Bei einer natürlichen Geburt ist es ja so, dass sich das Kind auf den Weg macht, dies fällt ja beim KS weg.
Das muss nicht sein, du kannst auch erst mit Wehen ins KH gehen und dann wird ein KS gemacht. Mir war es wichtig, dass die Kinder sich den Zeitpunkt ihrer Geburt aussuchen und auch für meine FA war das total ok so. Die wenigsten Geburten passieren innert einer halben Stunde ;-)
Es ist für das KH und die Ärzte einfach nicht so angenehm wenn sie nicht planen können, was mir persönlich eigentlich echt egal ist und war. Bei Zwillingen benötigt man das doppelte Team im OP um beide Kinder versorgen zu können falls was wäre, doch auch da geht es, dass man sich nicht auf einem Termin festlegt.
Wir haben den KS Termin provisorisch auf 1 Woche vor dem ET gesetzt und vereinbart, diesen kurz vorher nochmal zu besprechen. 2 Wochen vor dem ET war ich dann bei einer Kontrolluntersuchung und hatte bereits leichte Wehen. Da sich eine SS-Vergiftung anbahnte, wurden die Kinder am selben Nachmittag noch geholt. Da ich aber schon leichte Wehen hatte, war das für mich ok, die Kinder waren scheinbar bereit.

Die babys waren dann auch zuerst bei mir und erst als es für mich OK war, haben mein Mann und die Hebammen die Kinder mitgenommen während ich genäht wurde.

Ach ja, und wir hatten einen Fotoapparat im OP dabei, für mich waren und sind diese Bilder sehr wichtig (nicht von der Geburt selber, einfach direkt danach). Ich weiss gar nicht mehr wer fotografiert hat, ob mein Mann oder eine der zig leute die sich da im OP tummelten.

Schlaufe
Member

Beitrag von Schlaufe »

Es gibt mittlerweile in manchen/vielen (?) Spitälern die Möglichkeit, dass sie ein Fenster machen. So kannst du sehen wie das Kind aus deinem Bauch gehoben wird. Das war für mich extrem wertvoll.
Ausserdem war es mir wichtig zusammen mit meinem Mann kurz vor der Operation einen ruhigen Moment zu haben und meinen Bauch zu streicheln und dem Kind zu sagen, dass es jetzt dann geholt wird und wir uns sehr freuen.
Auf meinen Wunsch hin, haben sie sogar die Nabelschnur auspulsieren lassen - was für einen Kaiserschnitt doch sehr unüblich ist.

Antworten