Was lange währt... <3

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Was lange währt... <3

Beitrag von Sunnebluemä »

Geburtsbericht unserer Leana Sina
48 cm und 3070 g purer Sonnenschein!!!

Am errechneten Geburtstermin (20.5.) hatte ich Kontrolluntersuch im KSW. Dort wurde mit meinem Einverständnis eine Eipollösung gemacht, die die Geburt auslösen könnte. Aber abgesehen von den mehr oder weniger regelmässigen Übungswehen, die ich sowieso schon über eine Woche hatte (meistens vom späten Nachmittag bis ca. 1 Uhr nachts in Abständen von 7-60 min), passierte nichts.
Bei 40+4 hatte ich erneut Kontrolltermin: alles in Ordnung, noch genug Fruchtwasser und du hast schon fleissig Atembewegungen geübt.

Am Sonntag 26.5. war‘s irgendwie ruhiger als sonst. Für den Montag war wieder eine Kontrolle geplant. Am Sonntagabend habe ich meiner Fruchtblase noch gesagt, sie möge doch bitte am Montag um 7 Uhr springen. Die Nacht war ruhig, der Wecker ging um 6:50 Uhr und ich stand auf. Im Bad tröpfelte es in die Unterhose. Lago mio, bin ich so inkontinent?? Kaum hatte ich eine Slipeinlage in der frischen Unterhose, rann es mir richtig das Bein herunter… Yesssss, Fruchtblase gesprungen! Time check: 7:13 Uhr! Ich musste lachen, kein schlechtes Timing! :lol:

Wir gingen also gleich mitsamt Koffer zur geplanten Kontrolle um 8 Uhr ins KSW. Unsere Grosse durfte zum Grosi runter, die zum Glück Ferien hatte. Im Auto nahm ich den ersten Globuli-Cocktail, der bei der ersten Geburt so gut gewirkt hat. Aber es schien noch nicht zu wirken, das CTG zeichnete auch nur 2 Kontraktionen auf, die aber schmerzlos waren. Bei der Ultraschallkontrolle sah man gut, dass das Fruchtwasser abgegangen ist. Dann nahm ich die 2. Globuli-Portion und wir bekamen „Ausgang“. Wir sind in GG’s Geschäft rüber, um das Auto dort zu parkieren und haben noch mit GG’s Mitarbeiter geredet. Danach haben wir unsere Grosse mit dem Grosi am Bahnhof abgeholt. Sie sind extra gekommen, damit wir im Stadtpark zusammen spielen konnten. Zum Zmittag waren wir wieder im KSW. Trotzdem, dass ich kaum Wehen hatte, durften wir bereits ein Gebärzimmer aussuchen. Beide mit Wannen waren noch frei, ich entschied mich für das hellere (das andere als bei der ersten Geburt, da konnte ich nicht wählen, war aber auch zufrieden), da ich mich auf eine längere Wartezeit gefasst machen musste. Von 13-13:40 Uhr wurde wieder ein CTG geschrieben, mit nur einer Wehe. Dafür hatte das Baby den Hitzgi, das war süss! :) Kurz vor 14 Uhr gingen wir wieder ein Stunde spazieren und haben die Zeit genutzt, um einen Geocache beim Römerholz zu loggen. :mrgreen: Danach war Hebammen-Wechsel. Dann haben GG und ich „Die drei ???“ gehört :lol: und ich habe gedöst. Kurz vor 17 Uhr haben wir mit der Hebamme besprochen, dass GG dann in Ruhe Zuhause schlafen soll und wir es nach dem Znacht mit Akupunktur versuchen wollen. Während der Akupunktur hatte ich eine Wehe, danach leider kaum mehr Kontraktionen. :(
Langsam hatte ich keine Geduld mehr, ich wollte, dass die Geburt endlich losgeht, ich habe mich schliesslich richtig aufs Gebären gefreut!
GG und ich spazierten in Richtung meines Gymnasium, als um 19 Uhr ein Whats App vom werdenden Götti kam, er sei beim KSW, ob wir „eis zieh“ wollten. Also ging's schnell zurück und in die Cafeteria.
Um 20 Uhr war ich dann alleine, GG ist ins Training. :mrgreen: Das CTG zeigte wiederum nichts Spannendes an, also ging ich duschen und danach ins Bett.
Um 4:10 Uhr war ich wieder wach und habe wie abgesprochen der Hebamme geklingelt, damit man allenfalls bereits ein Vaginaltablettli zur Einleitung einführen könnte. Zuerst wurde ein CTG geschrieben: nichts… Der vaginale Untersuch um 5:30 Uhr zeigte, dass der Gebärmutterhals zweifingerdurchlässig war und noch ein Wulst vorhanden war. Jedoch spürte sie, dass die Fruchtblase wieder gefüllt war. Deshalb hat mein Körper also den Start verpasst… :roll:
Jedenfalls meinte sie, es sei gerade auf der Kippe, ob nicht doch gleich mit dem Wehentropf eingeleitet werden könnte. Ich fand das eine super Idee, wollte ich doch, dass es endlich vorwärts ging. Sie kam mit dem Entschied zurück, dass wir es tatsächlich mit dem Tropf versuchen können. Ich wollte noch auf GG warten und es um 7 Uhr dann losgehen soll. Was dann in den nächsten anderthalb Stunden geschah, hat mir etliche Nerven geraubt. :evil: :evil: :evil: Ich wurde weitere zweimal vaginal untersucht und immer wieder wurde besprochen, ob Tropf oder Tablette, nachdem wir uns eigentlich bereits beim 1. Mal einig waren. Aber inzwischen war wieder Schichtwechsel und irgendwie wollte jeder nochmals selber schauen und diskutieren… *nerv* Bei der letzten Diskussion (die übrigens immer unter Hebammen und Ärzten draussen geführt wurde), blieb die Hebamme bei uns im Zimmer und mir liefen nur noch die Tränen runter, weil ich Angst hatte, dass ich nun den ganzen zeitraubenden Zirkus mit den Vaginaltabletten durchmachen muss und die Geburt erst in 1-2 Tagen sein würde. Aaaaber, endlich der definitive Entschluss, jetzt kommt der Tropf! Um 8:37 wurde er gestartet und langsam hochgefahren. Die Hebamme, die wir da hatten, stand kurz vor dem Abschluss und durfte alles alleine machen. Leider hielt sie sich derart streng ans Protokoll (mit Tropf muss die ganze Zeit CTG geschrieben werden), dass ich nur in Seitenlage im Bett liegen konnte. Ich wollte so gern aufstehen, aber dann hat es nicht gut aufgezeichnet und ich wurde wieder ins Bett zitiert. Das hat mich so blockiert, dass ich nach den 6 Stunden am Tropf (nach 1.5h am Tropf haben regelmässige, gut aushaltbare Wehen angefangen) lediglich 3-4 cm offen war. Das war wie ein Schlag mit dem Holzhammer für mich. Ging doch die erste Geburt so schnell voran. Ich war extrem enttäuscht von meinem Körper. Nun haben die dienstältesten Ärzte und Hebammen unsere Situation besprochen und waren einstimmig der Meinung, dass dieser eine cm wichtig war und wenn ich wollte, könnten wir noch 1h weitermachen und dann nochmals schauen. Ich war natürlich einverstanden. Zum Glück kam dann um 15 Uhr die neue Hebamme, die ich schon von der geburtsvorbereitenden Akupunktur gekannt habe. Das brachte neuen Wind in die ganze Sache, endlich durfte ich mich bewegen wie ich wollte. Wie bei der ersten Geburt am liebsten vorübergebeugt irgendwo abgestützt. Die Wehen wurden zunehmend stärker und um 15:30 war ich dann 4-5 cm offen, was ja als offizieller Geburtsbeginn zählt. Auf Anraten der Hebamme liessen wir bereits Wasser in die Wanne und tatsächlich wollte ich bald darauf ins wohlig warme Wasser. Um 16:10 stieg ich in die Wanne, nachdem die Hebamme den Tropf noch eine Stufe höher gestellt hat, dass die Wehen nicht plötzlich aufhören. Kaum im entspannenden Warm, hatte ich regelrechte Wehenstürme und GG sagte erschreckt zu mir „Gell, ich klingle der Hebamme, die muss den Tropf runterstellen?!“. Ich wollte es noch kurz so aushalten, da ja bisher alles so langsam voran ging. Dann kamen aber die Hebamme und die Ärztin, die das CTG ja vom Stationszimmer aus gesehen haben, von alleine schon rein. Unter dem Wehensturm machte es in meinem Unterleib „plopp“ --- die Fruchtblase ist dann definitiv geplatzt. Die Hebamme rannte zum Tropf und stellte ihn ab. Ich hatte fast schon Angst vor der nächsten Wehe und fragte in der Minipause die Hebamme: „Wie lange dauert das noch? Ich schaffe das nicht mehr lange!!!!“ (Weil ich dachte, das geht ja bisher so langsam, das dauert ja noch Stunden...) Sie meinte, so wie klinge und wie das Baby zum ersten Mal auf die Wehen reagiere, sei es bereits an der engsten Stelle! Ich hab‘s irgendwie nicht recht kapiert, was das bedeutet. Die Hebamme gab mir noch Anweisung zum Vertönen der Wehen und meinte dann ganz verlegen, es tue ihr leid im Wehensturm noch mit Wünschen zu kommen, aber die Praktikanten würde gerne bei der Geburt dabei sein, ob das okay wäre. Die Praktikantin habe ich in der vergangen Stunden einmal gesehen und wir haben gemerkt, dass wir uns kennen. Sie war MPA bei unserer Kinderärztin und wusste sogar noch den Namen meiner Grossen! :shock: :D
Ich war einverstanden, konnte aber gar nicht mehr reden und habe während einem ausgiebigen „Aaaaaah“ genickt. :lol: Die Hebamme meinte noch, allenfalls wolle ich schon bald pressen. Ich war ganz erstaunt, dass ich das tatsächlich schon kommen spürte. Sie untersuchte mich während einer Wehe um zu schauen, wie der GMH in der Wehe reagiert und meinte, ich dürfe dann pressen. Als die Praktikantin kam, sagte die Hebamme, die Ärztin müsse dann noch gerufen werden für die Geburt, aber es eile noch nicht. Kaum richtig positioniert, kam dann tatsächlich die erste Presswehe und die Hebamme drängte die Praktikantin „Ruf an!!!!“. :lol:

Die Pressphase ist für mich immer der schönste Teil der Geburt, endlich kann ich mitarbeiten und die Schmerzen sind auch auszuhalten, da ich beide Male volles Vorbereitungsprogramm absolviert habe (Himbeerblättertee, Heublumen-Dampfsitzbad, Dammöl einmassieren und vor allem EpiNo Training). Ich habe versucht sanft und zielgerichtet zu schieben (die Hebamme hat mich im Nachhinein gelobt, wie kontrolliert und sanft ich das gemacht habe *stolzbin*).
Mein GG hat auf den Moment gewartet, wenn die Hebamme mich auffordert, das Köpfchen zu berühren. Er wusste noch, dass mich das bei der ersten Geburt richtig beflügelt hat. Als er jedoch nach zwei Presswehen runtergeschaut hat, war das Köpfchen schon geboren und eine Presswehe später durfte ich am 28.05.2013 um 16:48 Uhr das kleine Menschlein selbst auf dem Wasser hochnehmen. Das ist solch ein unbeschreibliches Gefühl!!!! Mir kommen bei der Erinnerung daran immer die Tränen. So unglaublich bezaubernd, einzigartig und überwältigend. Dann wollte ich natürlich wissen, was es ist. Ich habe auf einen Jungen getippt, GG auf ein Mädchen. Uuuund: wir haben ein zweites Mädchen!

<3 <3 <3 Herzlich Willkommen auf der Welt, kleine süsse LEANA!!! <3 <3 <3

Nachdem der Anfang so unglaublich frustrierend langsam voran schritt, hat uns alle die Geburt mit einer Dauer von nur gerade 1h 18 min (Austreibungshase lediglich 3 min!!) ziemlich überrumpelt. 

Dank der guten Vorbereitung hatte ich trotz dem rasanten Tempo nicht einmal eine kleine Schürfung!! 
Die Hebamme meinte noch, falls ein drittes Kind geplant sei, soll ich besser nicht mehr in die geburtsvorbereitende Akupunktur, noch schneller solle die Geburt wirklich nicht mehr werden. *lach*

Jetzt, 2 Monate später, bin ich immer noch ganz geflasht von der schönen Geburt. Ich würde am liebsten sofort wieder gebären!

Leana, kleiner Goldschatz, wir sind so stolz auf Deine Geburt und lieben Dich und Deine grosse Schwester über alles!!! <3
Zuletzt geändert von Sunnebluemä am Do 7. Mär 2019, 15:55, insgesamt 4-mal geändert.
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von muinze »

liebi sunneblueme

danke für de schööni bricht und ich bin seeehr froh, dass es eu allne guet gat und du e wiiteri schöni geburt hesch derfe erlebe. :wink: ich freu mi scho uf de nächst bricht. hihihi :mrgreen: :lol:
(uuuui, und ich bewundere din letschte satz. kkk isch bi mir gar nid so. vo mir us chas na lang dure bis zum nächste mal gebääre. :D )


alles liebe und guete
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von Sunnebluemä »

Ich habe heute wieder an meine zwei Geburten gedacht. Manchmal habe ich Angst, dass diese wunderschönen, intensiven Erlebnisse mit der Zeit verblassen. Ich hoffe sehr, sie bleiben mir ganz lange möglichst genau in Erinnerung!
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von Sunnebluemä »

Hach, ich bin immer noch voller Emotionen, wenn ich meine Geburtsberichte wieder einmal lese. *tränchenwegwisch*
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
lofu
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Di 23. Aug 2011, 20:49

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von lofu »

Liebe sunneblueme

Mir kommen auch die Tränen, wenn ich deine Geburtsberichte lese! So wunderschön!
Ich durfte auch zwei wundervolle Geburtsberichte erleben und wünsche mir so sehr dies nochmals erleben zu dürfen!
glücklich mit unserem Trio 2010, 2012, 2015
**** im Herzen

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von Sunnebluemä »

Liebe Iofu

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieser Wunsch bald in Erfüllung geht!!
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
lofu
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Di 23. Aug 2011, 20:49

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von lofu »

Vielen Dank Sunneblueme!
glücklich mit unserem Trio 2010, 2012, 2015
**** im Herzen

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von Sunnebluemä »

Juhui lofu, ich sehe gerade, dass dein Wunsch ja bald schon in Erfüllung geht! *freu*
Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder eine wunderbare Geburt wird!
Alles Gute!!
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Was lange währt... <3

Beitrag von Sunnebluemä »

Ich musste wieder mal den Geburtsbericht lesen und schwelge in den zauberhaften Erinnerungen. :D
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Antworten