Wunderschöne Geburt unseres ersten Sohnes

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
simsi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:36
Geschlecht: weiblich

Wunderschöne Geburt unseres ersten Sohnes

Beitrag von simsi »

Mein geliebter kleiner Mann. Vor zweieinhalb Wochen wurdest du geboren und hast deinen Papa und mich damit zu den glücklichsten Eltern der Welt gemacht.

Ich wurde bereits einen Monat nach Absetzen der Pille schwanger. Die Schwangerschaft mit dir verlief absolut problemlos, bis meine Frauenärztin im siebten Monat beim Ultraschall einen dilatierten Darm diagnostizierte. Wir wurden für weitere Abklärungen ins Universitätsspital geschickt. Die Diagnose dort lautete: alles ist möglich, von Normalbefund bis zu einer Erbkrankheit oder einem fehlenden Darmausgang. Dein Papa und ich haben uns natürlich grosse Sorgen gemacht, dass du nicht gesund sein könntest oder direkt nach der Geburt operiert werden müsstest. Die weiteren Kontrollen führten stets zum gleichen Ergebnis. In den letzten Wochen vor dem Geburtstermin wuchs aber in mir die Überzeugung, dass alles in Ordnung sein würde. Wir entschlossen uns dennoch, vorsichtshalber im Universitätsspital zu gebären.

Drei Wochen vor dem errechneten Termin trat ich meinen Mutterschaftsurlaub an. Ich hatte trotz der Hitze keinerlei Beschwerden und vertrieb mir die Zeit zuhause und in der Badi. Eine Woche vor ET wurde ich langsam ungeduldig. Es tat sich noch so gar nichts, keine Übungswehen, nichts… ich versuchte allerlei Hausmittelchen. Der ET kam und ging, und nichts passierte. Ich gab auf und beschloss, abzuwarten.

Am Montag, 22. Juli 2013, zwei Tage nach ET, erwachte ich um 01.00 mit Wehen. Ich begann zu hoffen, dass es nun losgehen würde. Die Wehen kamen in Abständen von 4 – 6 Minuten. Um 03.00 weckte ich deinen Papa. Wir beschlossen, es mit einem Bad zu versuchen. Die Wehen kamen immer noch in ziemlich regelmässigen Abständen. Um 05.00 rief ich im Spital an. Die Hebamme am Telefon meinte „ja das gseht scho so us wies vilech gli mau chönnti los ga, chömet doch gmüetlech verbi“ (wir hatten immerhin eine stündige Zugfahrt vor uns). Also machten wir uns um 06.00 auf den Weg. In der Klinik angekommen, zeigte das CTG Wehen immer noch Wehen in 5 – 7 minütigen Abständen an. Laut der Hebamme zu unregelmässig, um wirksam zu sein. Das sei eher noch Vorgeplänkel, meinte sie. Immerhin war der Muttermund schon 1 cm geöffnet und das Köpfchen weit unten. Dank der langen Anreise wurden wir nicht mehr heimgeschickt, sondern nur auf einen Spaziergang und zum Mittagessen. Die Wehen wurden langsam immer unangenehmer, waren aber noch gut aushaltbar.

Um 13.30 waren wir zurück im Gebärsaal. Spazieren war jetzt nicht mehr wirklich entspannend. Die Hebamme teilte uns nun mit, dass man aufgrund der möglichen Komplikationen mit dem Darm am Abend einleiten würde, wenn sich nichts täte. Ich hoffte sehr, dass dies nicht nötig sein würde!

Kurze Zeit später war Schichtwechsel. Die erste Hebamme meinte noch, sie würde uns dann ja vielleicht am nächsten Morgen wieder sehen (haha, hoffentlich nicht!). Der Muttermund war nun bei 2 – 3 cm, die Wehen wurden immer intensiver, die Abstände jedoch nicht kleiner. Immerhin waren die Intervalle nun regelmässig. Wir verbrachten den Nachmittag im Gebärsaal: im Bett hinlegen, bei jeder Wehe aufstehen, Rückenmassage durch Papa, wieder hinlegen. Gegen 16.30 waren die Wehen so schmerzhaft, dass sich mein ganzes Kreuz verspannte. Ich durfte in den schönen Gebärsaal mit der Wanne wechseln :D . Im Wasser entspannte ich mich wieder und konnte mich so gut auf die Wehen konzentrieren. Eine weitere Stunde verging. Gegen 18.00 wurden die Wehen plötzlich extrem stark und ich entsprechend lauter.  Langsam realisierte ich, dass ich da unten effektiv ein Baby rauspressen musste :shock: Ich klingelte der Hebamme. Der Muttermund war bei 7 cm. Sie meinte das sei super, ich hätte schon die Hälfte geschafft (hallo?! wie soll ich diese Schmerzen nochmals auch nur eine Stunde aushalten?!). So ging es einige Wehen weiter. Zwischendurch erbrach ich mich auf Papas Nachtessen. Langsam spürte ich, wie du dich auf den Weg machtest. Die Schmerzen waren fast nicht mehr auszuhalten. Ich flehte die Hebamme an, mir irgendwas zu geben, irgendetwas sehr starkes :P natürlich war es viel zu spät dafür. Die Hebamme hatte mittlerweile die Ärztin angerufen, die bei der Geburt dabei sein sollte. Ich begann, bei jeder Wehe mitzupressen. Plötzlich konnte die Hebamme deine Herztönli nicht mehr finden, und ich musste zwischen zwei Wehen aus der Wanne raus. Irgendwie klappte es, und nach einer Wehe stehend auf dem Schemel vor der Wanne (während der ich der armen Hebamme und deinem Papa fast die Arme zerdrückte) war ich im Vierfüssler auf dem Bett. Kurz darauf war bereits dein Köpfchen zu sehen und nach zwei, drei Wehen bist du um 19.41 aus mir rausgeflutscht. Von einem Moment auf den anderen waren alle Schmerzen vergessen. Der Moment, als ich dich zum ersten Mal sah, war der schönste in meinem Leben. Auch dein Papa hat neben mir ein paar Tränchen verdrückt. Du warst topfit (Apgarindex 9 / 10 / 10). Ich durfte mich hinlegen und dich auf meine Brust legen. Als erste Amtshandlung nach der Geburt hast du mir auf den Bauch „gegaggt“ – also soweit alles in Ordnung mit dem Darm :D . Die Ärztin, die es nicht mehr rechtzeitig zur Geburt geschafft hatte, nähte noch einen kleinen Dammriss und anschliessend wurden wir aufs Wochenbettzimmer verlegt.

Ich hoffe noch heute, dass im Gebärzimmer nebenan keine Frau lag, die sich mein Geschreie zur Geburtsvorbereitung anhören musste 8)

Kleiner Mann, wir sind überglücklich, dass du bei uns und kerngesund bist!

Benutzeravatar
ciellelune
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf em Land

Re: Wunderschöne Geburt unseres ersten Sohnes

Beitrag von ciellelune »

sooooo viele haben Deinen Beitrag gelesen und niemand sagt was dazu...
Ich möchte Dir danke sagen für diese tolle Beschreibung und wünsche Euch Dreien alles erdenklich Gute!

schnäfeli
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt unseres ersten Sohnes

Beitrag von schnäfeli »

wünsche euch auch alles Gute mit eurem Sohn.

So was wunderschönes, der 1. Moment mit dem warmen schmierigen Bündel auf der Brust.. :D

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Wunderschöne Geburt unseres ersten Sohnes

Beitrag von Morgenmuffel »

Danke für deinen schönen Bericht und alles Gute für Euch 3.

Benutzeravatar
ambura
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Feb 2008, 09:45

Re: Wunderschöne Geburt unseres ersten Sohnes

Beitrag von ambura »

Herzliche Gratulation!! Das mit dem zu spät kenn ich und irgendiwe kam mir auch das mit der Wanne bekannt vor. ich wollte beide Male in der Wanne gebären, aber beim ersten musste ich wie Du raus und beim zweiten - wollte ich etwas länger warten - schaffte ich es dann nciht rechtzeitig rein :wink:
Vielleicht Wassergeburt beim Dritten...
Alles Liebe Euch Dreien

Antworten