Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Beitrag von Snoopy2014 »

Es war der 22.11. um 1.05Uhr in der Nacht als ich wegen leichten Wehen aufwachte. Unser Kleiner war bereits vier Tage drüber und eigentlich konnte ich es kaum erwarten Ihn endlich in meinen Armen zu halten, trotzdem hatte ich das Gefühl, es sei noch nicht so weit. Also hörte ich die Hypnobirthing CD, Entspannungsmusik, lief umher, probierte verschiedene Stellungen, atmete ruhig und ganz tief in den Bauch wenn eine Welle kam und mass mit meinem Wehen App die Abstände und den Intensitätgrad. Die Wehen (Wellen) kamen gleich alle 3-4min aber von der Intensität her empfand ich sie noch als sehr angenehm, ähnlich wie die Periodenkrämpfe die mich schon seit jeher plagen. Also gab ich meiner Hebamme kurz Bescheid, dass es evtl. los gehen könnte und lies GG weiterschlafen. :roll:
Um 6:00Uhr, merkte ich das die Wehen nun doch nur noch alle 3min kamen und zum Teil schon sehr Intensiv waren. Somit weckte ich GG. Kaum war er mit unserem Hund draussen, platze die Fruchtblase und ich stand nur noch über der Toilette, damit nicht alles voll tropfte.

Wieder der Hebamme Bescheid gesagt, und um 7:00Uhr waren wir im Geburtshaus. Ab dem Zeitpunkt begann der Kopf nach unten zu drücken und somit nahm das Druckgefühl an Intensität zu.

Kaum im Geburtshaus merkte ich das die langsame Atmung nicht mehr funktionierte und ich stattdessen versuchen musste nach unten zu atmen. Klingt theoretisch ganz einfach doch in der Praxis war es dann doch nicht so leicht umzusetzen. So wurde aus einem gewollten mitschieben ein Mischmasch aus pressen und nach unten atmen. Nachdem die Hebamme nach einer kurzen Muttermund Kontrolle ihr ok, gegeben hat und ich dafür in den Vierfüssler auf das Bett kroch blieb ich auch gleich in dieser Position.
Mein Körper hatte nun definitiv die Kontrolle über das Geschehen übernommen und ich gab mich dem ganz hin. Mein einziger Gedanke, hoffentlich ist es bald vorbei und ich kann meinen Sohn in die Arme schliessen. GG konnte mir gar nicht mehr helfen in eine tiefe Hypnose zu finden, da alles viel zu schnell ging, also stand er hinter mir und ermutigte mich immer weiter zu machen.

Der Durchtritt des Kopfes war das einzig wirrklich schmerzhafte. Begünstigt durch das pressen, aufgrund meiner Ungeduld. Ich konnte nicht noch länger "Ping-Pong" spielen um den Damm zu dehnen. So nahm ich das Risiko eines Dammrisses auf mich, was prompt der Fall war, und darum auch so schmerzhaft.
Kaum war der Kopf geboren, meldete sich unser Sohn bereits zu Wort und schluckte so viel Fruchtwasser dass es ihm die ganze Nacht schlecht ging. :|
Eine letzte intensive Welle später und unser Sohn war geboren.
Es war 8:33Uhr. Er wog 4030g und war 50cm lang. (Was für eine Überraschung, hiess es doch immer er liege mit dem Gewicht im Durchschnitt. :D
Wir freuten uns riesig, auch wenn ich zuerst einfach nur erleichtert war, dass alles vorbei und gut gegangen war. Erst als die Plazenta geboren und der Dammriss genäht war, konnte ich mich in unseren Sonnenschein verlieben. Und seither bin ich überglücklich und mit mir und der Welt im reinen.

ladymom
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Beitrag von ladymom »

Herzlichen Glückwünsch! Das war ja eine sehr schöne Geburt!

Alles Gute weiterhin
Bild

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Beitrag von minka »

Huiii, das ging ja rassig! Ich gratuliere ganz herzlich zum strammen Sohnemann!
Dein Bericht erinnert mich ein wenig an meine zweite Geburt. Die ging auch recht zügig voran und war bis zum Durchtritt des Kopfes nicht wirklich schmerzhaft :-) Geniess die Zeit!

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Beitrag von Snoopy2014 »

Danke für d'Glückwünsch, ich hoffe ich kann einigen Erstgebärenden die Angst nehmen, bei mir haben schöne Geburtsberichte vor der Geburt Wunder gewirkt.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Beitrag von Krispy »

Vielen Dank für deinen Bericht! Ich plane meine Geburt auch wie du mit Hypnobirthingansatz. Ich werde mich sowieso nicht in eine tiefe Hypnose bringen können, dafür war die Übungszeit zu kurz. Ich erhoffe mir aber so eine erste Phase wie du, gut zu veratmen und mit der CD auch gut konzentriert.
Auf die Ungeduld aufs Pressen bin ich sehr gespannt ;-) Mal schauen, wie es wird.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Erstgeburt mit Hypnobirthing Ansatz

Beitrag von Snoopy2014 »

@ Krispy: viel Glück für die bevorstehende Geburt. Ich bin von Natur aus eh ungeduldig und dort wollte ich es nur noch hinter mich bringen, da der Abstand zwischen den Welle viel kürzer wurde ca. 1min und die Wellen um so intensiver. Kann aber nicht mehr sagen wie lange es so war, hatte wirrklich kein Zeitgefühl mehr. :-) Nächstes mal versuche ich ruhiger und etwas geduldiger zu sein. ;-)

Antworten