Trotz Einleitung eind schnelle Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Ninjia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Trotz Einleitung eind schnelle Geburt

Beitrag von Ninjia »

Mein Wunsch war es, bis kurz vor der Geburt zu arbeiten. Leider kam alles ganz anders! Wegen einer Plazenta Prävia totalis musste ich bereits ab der 18ssw liegen. Ab der 21ssw musste ich dann auch noch Wehenhemmer nehmen. Laut meiner FÄ musste ich jederzeit mit Blutungen rechnen. Ich hatte unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt und ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ein paar Schritte mehr gelaufen war (ich hatte die Erlaubnis 30min pro Tag zu gehen). Ich habe die Tage gezählt, bis mein Baby genug alt war um wenigstens zu überleben und habe in dieser Zeit unzählige Geschichten von extremen Frühgeburten gelesen. Einige machten mir grossen Mut, andere dagegen jagten mir eine heiden Angst ein. Und eine sehr lange Zeit gingen wir davon aus, dass sowieso nur ein Kaiserschnitt in Frage käme.
Doch es entwickelte sich alles prächtig! Die Plazenta hat sich hochgezogen. Und plötzlich hatten wir die 40ssw erreicht. Am 2.3 (das war der errechnete Geburtstermin hatten wir eine Vorsorgeuntersuchung im Spital. Ich hatte wohl im Gefühl, dass ich nicht mehr nach Hause gehen werde, denn ich sagte zu meinem Mann, er soll doch bitte meine Kliniktasche ins Auto bringen. Wärend dem Ultraschall habe ich im Gesicht der Ärztin gesehen, dass etwas nicht stimmt. Sie sagte uns, dass sie zur Sicherheit eine zweite Ärztin dazu holt. Die bestätigte dann, dass ich fast kein Fruchtwasser mehr habe und dass die Plazenta bereits sehr stark verkalkt war. Sie würde uns dringend raten, die Geburt einzuleiten. Ich war total geschockt und begann zu weinen! In der Zeit als ich liegen musste, hatte ich sehr viel zum Thema Geburt gelesen und ich konnte mich erinnern dass viele geschrieben haben, man könne zu einer Einleitung quasi die PDA gleich dazu bestellen, weil das höllenschmerzen wären und die Geburt viel viel länger als sonst gehe. Ich erklärte der Ärztin, dass ich darüber nachdenken müsse und wollte unbedingt an die frische Luft. Für mich war klar, dass wir die Einleitung machen werden, weil das Wohl von unserem Kind war das wichtigste! Schliesslich haben wir es bis dahin geschafft, ich wollte kein Risiko mehr eingehen!
Mein Mann konnte mich schnell beruhigen. Wir sind noch zusammen Frühstücken gegangen. Mit dem versprechen von meinem Mann, dass wir Morgen unsere Baby in den Armen halten werden, bin ich mit einem guten Gefühl zurück in die Klinik gegangen.

Nach weiteren Untersuchungen wurde um 13:30 nun die erste Einleitungstablette gelegt. Wir wurden auf ein Zimmer im 3ten Stock gebracht, wo ebenfalls eine Frau lag, wo eingeleitet wurde. Als ich um 20:00 noch keine wehen hatte wurde ich nochmals untersucht und eine neue Tablette wurde eingeführt. Ich schaute noch mit meinem Mann auf dem Bett die Sendung Bachelor, als um 21:30 die erste Wehe einsetze. Um 22:00 waren die Wehen schon so stark, dass ich klingelte und um ein CTG bat. Darauf waren zwar Wehen zu sehen, aber nicht sonderlich stark. Eine halbe Std. später klingelte ich wieder und bat um eine Untersuchung. Die Krankenschwester beruhigte mich und sagte mir, das würde leider nicht so schnell gehen. Mittlerweile hatte ich aber so starke schmerzen, dass ich schreien musste (ich hatte noch immer eine Zimmergenossin). Ich klingelte wieder (es war etwa 23:00) und bat erneut um eine Untersuchung. Wieder sagte die Krankenschwester, dass das nicht so schnell gehen würde. Sie rufe aber eine Ärztin und veranlasse, dass ich ein Einzelzimmer bekomme, damit meine Zimmergenossin schlafen könne. Eine gefühlte Ewigkeit später war immer noch keine Ärztin in Sicht! Ich klingelte mittlerweile im 5minutentakt, bis ich schliesslich auf allen vieren auf dem Bett kniete und zu meinem Mann sagte "schatz, ich habe Presswehen, ruf diese verd... Ärztin!!" (Ich hatte noch immer meine Zimmernachbarin!!!) Endlich kam diese Ärztin und untersuchte mich! Was 10cm offen, wir müssen sofort runter in das Geburtenzimmer! Also schmiss mein Mann das gesammte Gepäck aufs Bett und ab gings runter. Ich musste noch unter den Presswehen vom Bett ins Geburtenzimmer laufen!

Ab da lief aber alles super und ich hatte eine total gute Hebamme und eine sehr kompetente Ärztin an meiner Seite! Leider gingen die Presswehen noch richtig lang! Um 24:00 waren wir im Geburtszimmer und erst um 2:45 wurde unsere Tochter geboren. Ich bin aber richtig stolz, dass ich keine Schmerzmittel gebraucht habe und 5h Wehen für eine Erstgebährende und noch dazu bei einer Einleitung ist doch super! Also Mädels eine Geburt tut zwar weh (ob mehr bei einer Einleitung kann ich leider auch nicht sagen), aber sobald dein Kind draussen ist, hast du kein bisschen schmerzen mehr! Denkt einfach daran jede Wehe bringt dich näher zu deinem Kind! Und die schmerzen sind absehbar!

Säm
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 2. Sep 2014, 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Trotz Einleitung eind schnelle Geburt

Beitrag von Säm »

und ich kann Dir sagen das eine Geburt ohne einleiten genauso schmerzhaft ist. Ich hatte mehrfach beides erlebt und ich empfand eine Geburt ohne einleiten also als anstrengender!!
Haben die Schwestern sich mal entschuldigt das sie Dich nicht ernst nahmen?
Wünsch Dir alles alles gute!!!
Teenie 12.2000
Zicke 1.2003
Sportler 12.2004
Wirbelwind 1.2007
Prinzessin 1.2009
Sonnenschein 1.2011
Chlises Schätzli 1.2015
Zwirbeli 2.2017

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Trotz Einleitung eind schnelle Geburt

Beitrag von Susanne39 »

Ninja: Gratuliere zur Geburt! Super, und gratuliere auch zur Geduld beim Liegen!

Säm: hast du wirklich 8 Kinder? Wahnsinn! Gratulation auch dir

Antworten