Todesangst

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Todesangst

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Liebe Mamas

Gerne möchte ich von meiner 2. Geburt berichten, welche so komplett anders verlief als die 1. Diese Annahme war zumindest schon mal richtig.

Meine 1. Geburt dauerte und dauerte und dauerte . Sie dauerte so lange, dass mein Kopf und meine Gefühle locker mithalten konnten mit dem Tempo meines Körpers. Ja es war eine Geburt, es tat höllisch weh. Nach 12 Stunden verlangte ich eine PDA, da ich nur noch brechen musste und die Intensität der Wehen nicht mehr verkraften konnte. Mit betäubtem Unterkörper war ich komplett schmerzfrei und hatte Zeit mich zu erholen - dies ist nicht idealisiert, nein es war so :!: :!: Ca. 3 Stunden später war Sie da - meine 1. Tochter (2010). Ich trug einen Scheiden- und Schamlippenriss davon obwohl Sie "nur" einen KU von 35 cm hatte. Alles wurde genäht, verheilte tip top und nach 6 Monaten war alles wie neu :wink: Ich wusste, ich werde NIE wieder normal gebären - PUSTEKUCHEN !!! Natürlich wird man wieder .. da man (Frau) ja zum Glück schnell vergisst :mrgreen:
2. Geburt: Ich erwache am 5. Dezember mit leichten Rückenschmerzen. Am Nachmittag Ss-Kontrolle (ET 12.12.16). CTG zeichnet leichte Wehen auf - eine davon war gut zu spüren bzw. als leichter Schmerz zu taxieren. Zitat Frauenarzt: Dies sind Kontraktionen der Gebärmutter aber noch keine Geburtswehen - heute wird das nix mehr. Alles klar ..
Zu Hause wurde Znacht gegessen und ich war voller Tatendrang. Nachdem meine Grosse im Bett war, räumte ich meinem Mann noch unser Büro und merkte, dass ich tatsächlich im Abstand von 10 Minuten Wehen hatte. Also ab in die Wanne und in die Klinik telefoniert. Da hiess es bei 6 Minuten einrücken. Wir informierten meine Mutter und machten uns parat - da waren die Abstände bereits bei 5 Minuten ... Los gings, 20 Minuten Weg per Auto. In der Klinik angekommen, musste ich die 1. Wehe richtig veratmen und legte mich anschliessend hin. Plop, Fb geplatzt und ab da ging richtig die Post ab !!
Eine Wehe nach der anderen überrollte mich stärker und stärker. Ich spürte das mein Körper Berge versetzte. Ich spürte aber auch, dass ich nicht klar kam. Mein Mumu öffnete sich innert 60 Minuten von 2 auf 10 cm. Eine PDA war unmöglich. Ich spürte einen gewaltigen Druck, welchen ich bei der 1. Geburt nicht so wahrgenommen hatte. Die Hebamme wurde nervös als Sie untersuchte und die 10 cm feststellte und rief meinen Frauenarzt an und meinte das Baby komme. Eine andere Hebamme stürzte rein und ich war bereits am pressen. Da kam dieses Gefühl, welches ich nie vergessen werde ... Ich presste gegen einen Wiederstand, es fühlte sich an als wäre eine grosse Kugel in meinem Becken angekommen - es ging nicht mehr vorwärts geschweige denn zurück.
Da ich normalerweise, sehr ruhig und schmerzunempfindlich war, wusste ich das etwas nicht stimmen konnte. Ich spürte, dass ein Missverhältnis zwischen Köpfchen und kleinem Becken da war. Dies löste bei mir eine regelrechte Panik aus. Ich schrie und war kaum mehr zu beruhigen. Endlich kam mein Frauenarzt. Er untersuchte mich, orderte eine PDA und sagte dass ich Hilfe benötige mittels Kiwi (Saugglocke), da das Köpfchen am Knochen anstiess.
Die PDA war so schwach dosiert, dass ich kaum Erleichterung spürte. Das Einführen der Kiwi spürte ich nicht und so musste ich noch 3 Wehen pressen. Ich schrie den Arzt an er solle ziehen, was natürlich nur während einer Wehe möglich war aber ich hatte einfach nur noch Angst, zitterte am ganzen Körper und war bläulich angelaufen. Es ging mir schlecht, ich kolabierte. 2 Züge mit Kiwi waren nötig um Sie zu holen. Nachdem der Kopf durch war, machte sich eine unbeschreibliche Erleichterung breit. Ich war komplett gerissen und futsch. Aber alles hat sich gelohnt denn ich habe ein wunderbares Mädchen geboren, welches tapferer war als seine Mutter. Ihre Herztöne schwächelten kein einziges Mal ... Ich liebe Sie über alles und Sie ist ein ganz ruhiges, unkompliziertes und v.a. gesundes Baby. Die Wunden sind verheilt, alles ist gut. Diesmal aber weiss ich, dass ich kein 3. Mal normal gebären würde. Was auch vertretbar ist, da wir keine weiteren Kinder planen.
Der KU meiner 2. Tochter betrug 37,5 cm. Hätten wir vor 200 Jahren gelebt und hätte man uns nicht geholfen, wären wir wohl beide gestorben.
Ich danke Gott und vergesse das Statement meines Gyn bei der letzten KU-Messung nie mehr: "Einen 37 oder 38 Kopf würden Sie nicht schaffen aber wir liegen mit 35 cm gut drin" .

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Todesangst

Beitrag von Trochantor »

da hast du echt eine schlimme Geburt erlebt. hoffe du kannst es verarbeiten. alles gute dir und deiner familie
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Todesangst

Beitrag von Manjana »

Lieber Sonnenkäfer

Es tut mir sehr leid, dass du so eine schlimme Geburt erleben musstest!
Ich hoffe, es geht dir und auch dem kleinen Schatz jetzt gut.
Gell es sagt sich so einfach, es ist alles vergessen, wenn man das Bebe im Arm hält. Manchmal ist es halt nicht so.
Wichtig ist dass du darüber reden kannst und dann - irgendwann - kommt das "vergessen" oder weniger dran denken.

Ich wünsche eurer Familie alles Gute!

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Todesangst

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Lieben Dank für eure Antworten - ich komme ganz gut zurecht, es ist ja vorbei. Nur weiss ich halt, dass ich das niemals wieder erleben will. Aber wer möchte das schön ... für mich ist es unvorstellbar bei einer Geburt ein Baby einfach so raus zu atmen :roll: :roll: :roll: vorkommen soll es trotzdem und es ist jeder Frau 100% zu gönnnen, eine schöne Geburt erleben zu dürfen ...
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Todesangst

Beitrag von Minchen »

Liebe Sonnenkäfer,
mir ist es grad eiskalt den Rücken runtergelaufen, ab deinem letzten Absatz.
Was für ein Glück, dass du in der heutigen Zeit lebst und deine Jüngste wohlauf ist.
Ich wünsche euch alles Gute!
Bild

Antworten