spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
lunaju
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:28

spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von lunaju »

Geburtsbericht Spontane BEL-Geburt / Steisslage

Ich möchte gerne mit meinem Bericht andere Mütter mit Babies in Steisslage bzw. Beckenendlage ermutigen, auch spontan und natürlich zu gebären. Unser erstes Kind war eine reine Steisslage mit hochgeschlagenen Beinchen (wie ein Klappmesser) ☺. Ich selber eher eine sehr zierliche, schlanke Person mit nicht besonders grossem Becken. Als ich Ende August (Termin war der anfangs Oktober 2016) erfuhr, dass meine Kleine in BEL ist (wie die Mama damals), hat mich das zuerst sehr beschäftigt und ich habe in den darauffolgenden Wochen ALLES unternommen, damit sich das Baby dreht (was ich mir hätte sparen können. Doch sie hatte wohl Grund dazu, sich nicht zu drehen oder hatte einfach ein stures Köpfchen). Wir haben moxen, schwimmen, die indische Brücke und diverse andere „Tricks“ versucht. Sogar eine äussere Wendung in der Paracelsus Klinik Richterswil. Nichts hat die Kleine zum Bewegen gebracht. Ich wollte, dass sie sich dreht, damit wir evtl. doch mit unserer Hebamme wie geplant im Geburtshaus BS gebären können. Die Hebammen des Geburtshauses waren es auch, die uns sehr ermutigt haben, auch mit BEL spontan zu gebären und uns einen Arzt in der Hirslanden Klinik Aarau oder Paracelsus in Richterswil empfohlen. Letztere ist spezialisiert auf BEL und macht dies auch sehr erfolgreich, ca. 60 Mal im Jahr. In Basel (und auch an den meisten anderen Orten in der CH) ist die Alternative mangels kompetenten, erfahrenen Ärzten (welche BEL Geburten ohne Kaiserschnitt noch durchführen) in fast allen BEL-Fällen ein MRI und dann ein geplanter Kaiserschnitt (was ich auf jeden Fall nicht wollte, die Kleine sollte den Geburtstermin selber bestimmen können).
So haben wir uns Richterswil angeschaut und sind für ein Vorgespräch (und eine ungeplante spontane Wendung) vorbeigegangen. Auch damit wir den Weg dorthin kannten, falls es dann losgehen würde. Von Basel war es ca. 1 h und 15 min bis zum Spital. Die Ärztin vor Ort hat uns alles erklärt, sich sehr viel Zeit genommen und nochmals sehr ermutigt. Auch hatte sie an diesem Tag 2 Wendungen erfolgreich gemacht, bei unsrer Kleinen hats dann jedoch nicht funktioniert. Im Nachhinein hätten wir uns dies sparen können.
Mehr als 2 Wochen vor Termin ging es dann los (der Sonntag vor dem 2. Gespräch in Richterswil) - nachdem der Papa ein Auto besorgt hatte, damit wir dann ins Spital fahren können. Die Wehen begannen nachts, gegen 7 morgens rief ich meine Hebamme in BS an, welche vorbei kam und meinem Freund befahl, das Auto aus dem Parkhaus zu holen. Um 9 fuhren wir los. Ich liegend auf dem Rücksitz, da die Wehen schon heftiger waren. Zum Glück hatten wir Sonntag morgens keinen Stau und waren 10.15 Uhr im Spital. Die Autofahrt hatte uns im Vorfeld am meisten Sorgen gemacht. Zu unrecht. Anscheinend kommen Leute mit Babies in BEL aus der ganzen Schweiz nach Richterswil am Zürichsee. In der Klinik angekommen begrüsste uns eine nette Hebamme und zeigte uns das Gebärzimmer. Später kamen 2 Ärzte und eine 2. Hebamme dazu (ich glaube v.a., um das Wissen der spontanen BEL-Entbindung weiterzugeben). Eine sehr erfahrene ältere Ärztin war dabei und es wurde nochmals betont, dass man jederzeit einen Kaiserschnitt machen könne, wenn man z.B. merkt, dass es zu wenig schnell vorwärts gehe.
Ich wollte unbedingt in die Wanne, weil die Wehen schnell stärker wurden. Die Hebamme liess das Badewasser ein. Zum Baden kam ich jedoch nicht mehr, da die Fruchtblase aufging. Auch für eine PDA oder andere schmerzmildernde Massnahmen reichte die Zeit nicht mehr, da die Kleine um 12.15 Uhr schon da war – die Geburt war schnell und heftig (wie es bei dieser Art von Geburts(lage) auch sein muss und anscheinend oft auch so geschieht). Genau so schnell waren alle Schmerzen oder Ängste im Vorfeld vergessen. Der Kleinen gings wunderbar. Sie war weder blutverschmiert noch verdrückt oder blau im Gesicht, da das Köpfchen ja zum Schluss kam. Nur der Popo war ein bisschen bläulich. Ich fühlte mich topfit nach der Geburt, bekam ein Mittagessen serviert und ging duschen. Der Papa konnte (gegen Aufpreis, da allgemeinversichert) auch bei uns übernachten. Wir blieben die vorgeschriebenen 48 h im Spital und wurden dann zu Haus von unser Basler Hebamme bestens nachbetreut. Unsere Kleine und die Eltern haben sich superschnell erholt und wir sind heute noch dankbar über unsere Entscheidung und dieses prägende Erlebnis. Wir würden alles wieder genauso machen und bedauern es, dass es nicht mehr Spitäler gibt, welche die Möglichkeit der spontanen BEL-Geburt anbieten bzw. viele Frauen diesbezüglich auch nicht richtig aufgeklärt werden. Denn wenn die Geburtshelfer erfahren sind, besteht kein grösseres Risiko bei einer spontanen BEL-Geburt als bei einer Schädellage und der Kaiserschnitt könnte oft erspart bleiben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von Leela »

Gratuliere, toll dass Du Deinen Bericht hier teilst! :-)
2010, 2013, 2015

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von Mückemaus »

Hallo! Ich habe vor 6 Jahren in Frauenfeld auch spontan aus bel entbunden! Ging auch relativ schnell und völlig problemlos, und wie du sagst ist es schade dass heute nur noch wenige sich getrauen eine bel spontan zu entbinden!

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von dani8383 »

Sehr schön, hat es bei dir geklappt mit deiner Geburt. Meine erste war auch BEL, auch spontan, in Basel. Ich finde es sind beide Geburten gleich schmerzhaft gewesen. Die BEL Geburt ging einfach länger (nur die Eröffnungsphase).
Sind bei euch die Hüften gut gewesen? Frage, weil meine Tochter eine starke Hüftdysplasie hatte, aufgrund der BEL.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

lunaju
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:28

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von lunaju »

Mit welchem arzt in bs??? Lg

lunaju
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:28

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von lunaju »

@dani:
in welchem spital u mit welchem arzt? wann war das? mir wurde gesagt, das mache in bs nur noch 1 belegarzt...der war dann leider in ferien. bei meiner kleinen waren die hüften zum glück gut. bei mir selber auch...
wie gehts deiner tochter heute? LG

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von dani8383 »

lunaja
wir waren im Unispital in Basel, weiss nicht mehr wie die Ärztin hiess. wir wussten bis zum Blasensprung nicht, das sie BEL war, Geburt sollte eigendlich im Geburtshaus stattfinden. So mussten wir abbrechen und ins Spital.
Heute merkt man ihr nichts mehr an, müssen aber alle 2 Jahre zur kontrolle, bis sie 14 ist.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
anschein
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von anschein »

vielen dank für diesen beitrag! ich bin 36. ssw und mein baby liegt in steisslage und ich befasse mich auch mit dem gedanken einer spontanen geburr. ich hatte bereits bei meinem ersten kind einen geplanten ks, das war für mich eine schwierige erfahrung. mein zweites kind konnte ich spontan zu hause zur welt bringen, was sehr heilsam war. vor diesem hintergrund, möchte ich den ks wirklich nur als notlösung offen behalten. mein bauchgefühl sagt mir auch, dass ich eine bel-geburt spontan schaffen kann... deshalb danke für diesen mutmachenden geburtsbericht!!!

lunaju
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:28

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von lunaju »

hallo! du wirst das auch schaffen! und es gibt in der paracelsus klinik vorgespräche - und abklärungen, welche dich nochmals ermutigen werden! alles gute & liebgruss

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von jww »

Liebe Lunaju

Vielen Dank für deinen Bericht. Erstaunt hat mich deine weite Anreise. Meine Tochter war auch BEL und ich hatte auf Anraten der Ärzte einen Kaiserschnitt. Als der Termin fixiert wurde, wollte der Spital zwei Wochen vor Termin.. ich bat darum etwas nähdr am den errechneten Geburtstermin gehen zu können - der Kleinen noch eine Chance mehr zu lassen, um sich zu drehen... sie kam dann 9 Tage vor Termin zur Welt. Man hatte mir aber mit der Aussage, dass wenn es vorher losgehen sollte, ich ja nicht zu Hause kürzere Wehenabstände abwarten soll, sondern sofort kommen solle, ziemlich Angst gemacht.. man befürchtete, es könne die Nabelschnurr abgeklemmt werden.. und du hattest noch so eine lange Anreise. Wie man vielleicht raushört - ich hatte Mühe damit, dass ich nicht natürlich gebären konnte oder es nicht zumindest versuchen konnte. Ich hätte wohl mehr auf einer natürlichen Geburt beharren sollen.. aber als man mir aufzeigte, dass die Risiken fürs Baby grösser seien als beim Kaiserschnitt, wollte ich nichts riskieren..

lunaju
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:28

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von lunaju »

hallo
ja die anreise hat mich im vornherein sehr beschäftigt. aber meine hebamme wohnte ums eck, kam sofort, als ich merkte es geht los und schickte uns los, zu einem zeitpunkt, wo sie wusste, dass es noch reicht. sonst hätte sie uns vor ort ins spital geschickt. in richterswil meinten sie, dass leute zt noch von weiter her kommen.
meine hebammen vom geburtshaus haben gesagt, dass die studie längst widerlegt sei (in der steht, dass kaiserschnitt besser sei als spontan bei BEL) bzw die erfahrung des geburtshelfers das entscheidenste. wenn erfahren in BEL geburten (erfordert u.a. 2, 3 spezialgriffe), dann spontan besser für kind und mama, hiess es.. wenn die ärzte keine praxis (mehr) haben in bel-geburten, empfehlen sie den KS. und in richterswil sind profis am werk, wenn die nicht so viel erfahrung gehabt hätten, hätte ich mich auch nicht getraut. zudem war der OP ja nebenan - sobald was nicht mehr nach plan gelaufen wär, hätte es einen not-ks gegeben.
die beratung vor der geburt ist das a und o. wäre ich so wie du beraten worden, hätte ich auch den KS gewählt.
lg

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von Leela »

War Deine Kleine vielleicht in Fusslage? Da sind Nabelschnurvorfälle häufiger.
Wenn das Kind schon schön im Becken ist, dichtet der Kopf (oder Fudi bei BEL) gegen unten ab und es besteht keine Gefahr wegen der Nabelschnur.
Ist das Kind beim Blasensprung noch hoch über dem Becken, ist es theoretisch immer möglich, egal welche Lage das Baby hat aber zum Glück selten.
Tut mir leid, dass du mit dem KS haderst. Ging mir nach dem ersten Kind auch so aber wenn mit der Sicherheit argumentiert wird, sagt man natürlich schnell ja und die Zweifel kommen oft erst in nachhinein...
2010, 2013, 2015

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von jww »

Meine Kleine war wie ein Sackmesser.. Füsse und Kopf oben. Sie lag aber zienlich hoch, war recht klein und zum Schluss hatte ich kaum mehr Fruchtwasser..

Am Schluss ist natürlich am wichgigsten, dass sie gesund zur Welt gekommen ist und ich denke, sie hatte ihren Grund, weshalb sie sich nicht gedreht hat .. aber ein Kaiserschnitt war einfach wie ich es mir gewünscht hätte..

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von Leela »

Ich denke auch, die gute Betreuung/Beratung ist das A und O...
Vorsorge bei der Hebamme hat man immer zu gut, egal wo man entbindet.
Meine Hebamme wäre, wie bei lunaju, auch vorbeigekommen, wenn ich daheim unsicher gewesen wäre.
(Einen Nabelschnurvorfall zu diagnostizieren, wäre für eine Hebi ein leichtes).
Das wusste ich beim ersten Kind aber auch noch nicht bzw. habe mich zu wenig informiert...
Beim 2. ging ich (wie immer) über den ET. In vielen KH wäre damit eine Spontangeburt schon ausgeschlossen gewesen. Die hätten sicher auch irgendwelche Studien oder Argumente gehabt, um einen zu überzeugen aber diesmal wusste ich, was ich wollte und was nicht.
2010, 2013, 2015

lunaju
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:28

Re: spontane vaginale BEL steisslage geburt, paracelsus klinik

Beitrag von lunaju »

meine kleine war auch ein sackmesser, eine reine steisslage. mir wurde gesagt, dass dies die am wenigsten von komplikationen betroffene BEL ist. die hebamme meinte auch, einen nabelschnurvorfall kann sie frühzeitig erkennen..

Antworten