Unser Prinz, wunderschöne Erstgeburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Gibeli
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Unser Prinz, wunderschöne Erstgeburt

Beitrag von Gibeli »

Die Geburt ist nun schon fast drei Jahre her, trotzdem möchte ich meinen Geburtsbericht nun noch veröffentlichen. Ich empfand die Geburt als sehr schön und habe sie bis jetzt als einer der schönsten Momente in Erinnerung.

N. E. 26.10.2014 - unser Sonntagskind

Am Samstag, 25.10.2014, ging ich, wie jeden Samstag, mit deinem Grosi in die Stadt. Dein Papi und dein Grosspapi gingen später noch an einen Fussballmatch von ihrem geliebten FC. Dein Grosi und ich gönnten uns zuerst ein Mittagessen ein einen Restaurant. Ich ass eine feine Pizza. Danach gingen wir los zum Shoppen. Ca. um 17.00 Uhr machten wir uns auf den Nachhauseweg Zu deinen Grosseltern. Dort haben wir gekocht und auf die Männer gewartet. Etwa um 20.00 Uhr sind sie nach Hause gekommen und wir haben gegessen. Da es deinem Papi schon den ganzen Tag nicht so gut war (Bauchschmerzen, er hat es wohl gespürtJ), gingen wir nach dem Essen gleich nach Hause. Zu Hause haben wir noch ein bisschen TV geguckt. Ich spürte ein leichtes Ziehen im Bauch und wir beschlossen schlafen zu gehen. In der Nacht bin ich immer wieder aufgewacht, das Ziehen war immer noch da. Ich hatte bereits das Gefühl, dass wir wohl nicht mehr lange auf dich warten müssen und sagte zu dir, dass du nun gerne kommen darfst (ich war da 39+0). Um 4.30 Uhr bin ich erneut aufgewacht und musst aufs WC, dort bemerkte ich, dass ein Teil des Schleimpfropfs abgegangen war. Kurz später spürte ich die 1. Wehe. Ja, Wochenlang fragte ich mich, wie sich Wehen wohl anfühlen, bereits nach der ersten wusste ich: das muss eine sein. Vergessen waren die Unsicherheiten und „Ängsten“ vor der Geburt, ich freute mich einfach, dass es wohl losgehen wird...Ich ging zurück ins Bett, schlafen konnte ich jedoch nicht mehr. Die Wehen kamen bereits regelmäßig, ca. alle 6 Minuten. Ich bin immer wieder aufgestanden, in der Wohnung umher gelaufen, wieder ins Bett, aufs WC bevor ich um 6.30 Uhr deinen Papi weckte und ihm sagte, dass ich Wehen habe. Er war sofort hellwach und bevor ich noch etwas sagen konnte, stand er schon unter der Dusche. Um 7.00 Uhr rief ich im Spital an, da kamen die Wehen alle 5 Min. Die Hebamme sagte mir, solange ich mich noch wohl fühle, soll ich noch zu Hause bleiben und mich wieder melden. Die Wehen wurden zwar immer stärker, ich fühle mich aber noch gut und so beschloss ich, Duschen zu gehen und meine Haare zu waschen. Dies war eine ziemliche Herausforderung und benötigte deutlich mehr Zeit als normal. Um 9.00 Uhr hatte ich das Bedürfnis, nun ins Spital zu gehen. Ich packte noch die letzen Sachen zusammen und um 9.30 Uhr kamen wir im Spital an wo wir bereits erwartet wurden. Die Hebamme hängte mich ans CTG und untersuchte mich. Ich hatte etwas schiss davor, dass wir zu früh losgegangen sind. Aber da sagte die Hebamme: Sie haben super Arbeit geleistet, der Mumu ist bereits 8 cm geöffnet. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet und war sehr glücklich darüber. Anschließend hat sie mir gleich einen Zugang gelegt, dies klappte erst beim 3. Versuch, was aber nicht schlimm war.
Du hast dich schon während den ganzen Wehen stark bewegt, was nicht gerade angenehm war. Ich habe die letzen Wochen sehr genossen wenn du mich geboxt hast, nun hättest du aber gerne etwas ruhiger sein dürfen.
Inzwischen wurden die Wehen sehr heftig und schmerzhaft und ich verspürte einen unheimlichen Druck. Dieser kam wohl von der Fruchtblase, welche immer noch intakt war. Beim nächsten Untersuch teilte uns die Hebamme mit, dass du ein Sternguckerli bist und dich noch etwas drehen solltest. Wir haben dir also gut zugeredet, dass du dies auch machst. J Ich sollte deswegen immer wieder umherlaufen, was ich aber fast nicht mehr mochte, schon die 3m zum WC zogen sich wahnsinnig lange. Dein Papi hat mich immer begleitet und unterstützt. Er hat es wirklich toll gemacht. Auch im 4- Füssler, welcher das Drehen unterstützen sollte, habe ich es jeweils nicht lange ausgehalten. Zu stark war dieser Druck. Am wohlsten war mir liegend, im Stillkisten neben deinem Papi. Dein Papi hat mir immer den Kopf abgewischt und mir Wasser gegeben. Ich hatte wahnsinnig Durch und heiss... Unterdessen war ca. 11.30 Uhr, die Wehen kamen nun alle 2-3 min. die Verschnaufpausen waren kurz und du bist immer noch munter in meinem Bauch rumgeturnt. Die Hebamme hat mich noch ein letzten mal motiviert mich zu bewegen, ehe sie ca. um 12.00 Uhr die Fruchtblase öffnete. Was für eine Erleichterung. Die Wehen waren zwar nicht weniger schmerzhaft, aber der Druck war nicht mehr derselbe. Die Hebamme gab mir noch 3 Globuli, welche dich zum drehen motivieren sollten. Danach ging sie zum Telefon und rief die Frauenärztin an, sie solle sich nun auf den Weg machen. Dann machte sie das Babybett bereit, holte Kleidchen usw. Da wusste ich, nun dauert es nicht mehr lange.
Kurz darauf spürte ich Pressdrang. Ja, nun durfte ich Pressen. Die Presswehen waren nun noch einen ticken heftiger und ich spürte v.a. starke Schmerzen im Kreuz. Plötzlich sagte die Hebamme ich solle spüren, man sehe das Köpfchen. Da kam auch schon die Frauenärztin. Ich hatte nun fast keine Kraft mehr zum pressen. Aber die Hebamme hat mir gut zugeredet und immer wider gesagt wie toll ich das mache. Als ich sagt das ich nicht mehr kann antwortete sie: Sie müssen, dass Baby will nun zu ihnen und zwar jetzt. Ich nahm nochmal all meine Kraft zusammen und presste ohne Pause. Dabei spürte ich, wie dein Kopf geboren wurde. Zwei Presswehen später warst du da. Ein unbeschreibliches Gefühl, dich das erste mal zu sehen. Du bist wunderschön Nico. Du durftest sofort auf meine Brust kommen, wo du mit warmen Decken zugedeckt wurdest. Die Nachgeburt spürte ich kaum, 1x pressen und das war auch noch geschafft. Die schmerzen waren weg und alles war vergessen. Ich konnte mein Glück kaum fassen und musste dich die ganze Zeit bestaunen während die Frauenärztin meine 2 Risse und einen Schnitt zugenäht hat. Dann durfte dein Papi die Nabelschnur durchschneiden und du wurdest gewogen und gemessen. Als sie dich genommen haben, hast du geweint. Du durftest aber sofort wieder zu mir kommen. Zurück auf meiner Brust hast du mich auch schon das erste Mal angepinkelt und kurze Zeit später hast du angefangen an meiner Brust zu Nuckeln. So sind wir noch etwa für eine Stunde gelegen und haben gekuschelt. Dann durfte dich dein Papi anziehen und ich bekam das Mittagessen. Ich war so überwältigt, das ich fast nicht essen konnte. Dann durfte ich duschen, mich frisch anziehen und wir konnten unser Einzelzimmer beziehen. Noch denn ganzen Nachmittag uns Abend wollte ich dich am liebsten die ganze Zeit ansehen.

Wir sind unglaublich stolz und überglücklich.

Wir lieben dich, du kleiner, wunderschöner Prinz!!!


N. E. 26.10.2014, 13.10 Uhr
​​3330g/ 50 cm

Ich war also 3,5h im Spital bis du gekommen bist. Die Geburt mit dir war ein intensives, wunderschönes Ereignis und ich werde mich immer gerne daran erinnern. Auch die Hebamme war super, sie hat nicht viel gesagt, sie war einfach da...und wenn die redete machte sie mir komplimente- das tat unheimlich gut. Ausserdem war sie pausenlos bei uns- da es keine anderen Geburten gab.
<3 <3 <3 Üse gross Prinz isch am 26.10.14 ufd wält cho! <3 <3 <3

<3 <3 <3 Üse chli Prinz isch am 9.6.17 ufd Wält cho! <3 <3 <3

Benutzeravatar
flying_blondie
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 268
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH
Kontaktdaten:

Re: Unser Prinz, wunderschöne Erstgeburt

Beitrag von flying_blondie »

Was für ein schöner Geburtsbericht. Vielen Dank dafür!

Gibeli
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Unser Prinz, wunderschöne Erstgeburt

Beitrag von Gibeli »

Danke! :-)
Heute wurde mein „Baby“ drei...wir erinnerten uns den ganzen Vormittag an die Geburt. Der Kleine wollte um 6.30 seinen Schoppen, genau um die Zeit vor drei Jahren habe ich meinen Partner geweckt...
<3 <3 <3 Üse gross Prinz isch am 26.10.14 ufd wält cho! <3 <3 <3

<3 <3 <3 Üse chli Prinz isch am 9.6.17 ufd Wält cho! <3 <3 <3

Antworten