Schnelle, erste Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Schnelle, erste Geburt

Beitrag von Mel33 »

Am 18.07. kam unsere kleine Tochter in nur drei Stunden zur Welt. Wenn ich heute an die Geburt zurückdenke, muss ich etwas schmunzeln, hatten mir doch alle eine lange, erste Geburt vorausgesagt.
Am 17.07. hatte ich eine Untersuchung im Gebärsaal. Nichts deutete darauf hin, dass meine Tochter am nächsten Tag zur Welt kommen würde. Der errechnete Geburtstermin war der 24.07.
Abends bin ich um 21.30 Uhr ins Bett gegangen. Um 23.00 Uhr bin ich erwacht, weil ich zur Toilette musste. Auf dem Weg zurück ins Bett, bemerkte ich, wie etwas aus mir raus lief. Sofort ging ich zurück auf die Toilette um zu sehen, was passiert war. Ich verlor rötliches Wasser. Also weckte ich meinen Mann und rief bei der Hebammenhotline an. Schliesslich um 00.30 Uhr machten wir uns auf den Weg in Krankenhaus.
Die Hebamme bestätigte mir, dass es sich um Fruchtwasser handle. Ich musste im Krankenhaus bleiben, mein Mann fuhr noch einmal nach Hause. Schliesslich hatte ich noch keine Wehen. Am nächsten Morgen kam mein Mann wieder und wir liefen fleissig im Park des Krankenhauses herum. Ich versuchte meine Wehen anzuregen, denn ich wollte vermeiden, dass die Geburt eingeleitet werden musste.
Gegen 11.00 Uhr schickte ich meinen Mann noch einmal nach Hause. Die Hebamme und mein FA meinten das würde noch lange dauern. Wenn ich bis 15.30 Uhr keine Wehen hätte, würde die Geburt eingeleitet.
Gegen 11.45 Uhr wurde das Mittagessen serviert. Und mit dem Mittagessen kamen ganz plötzlich auch heftige und regelmässige Wehen. Um 13.20 rief ich meinen Mann an und bat ihn wieder zu kommen. Die Wehen kamen inzwischen im 2-Minuten Takt. Als er um 13.50 eintraf machte ich mich auf den Weg in die Badewanne im Gebärsaal. Noch immer hiess es von der Habamme das würde noch dauern.
In der Badewanne wurde es richtig heftig. Schliesslich um 14.30 Uhr tastete meine Hebamme den Muttermund ab. Sie sah mich an und sagte: Das sind bereits 10cm. Bitte fangen Sie bei der nächsten Wehe mit dem Pressen an. Jetzt bekam ich leichte Panik. Ich war doch noch gar nicht so weit.....
Trotzdem fing ich mit der nächsten Wehe an zu pressen. Es war kurz und sehr heftig. Aber schliesslich hielt ich um 15.15 Uhr unsere wunderschöne Tochter in den Armen.

So viel zum Thema, dass die erste Geburt immer lange dauert. Ich hatte etwas Mühe damit die kurze Geburt zu verdauen. Ich hatte immer das Gefühl mit meinem Körper sei etwas passierte, aber emotional kam ich im Kopf nicht mit.
Hätten mir nicht alle gesagt, dass die erste Geburt nicht so schnell gehen kann, wäre ich vielleicht besser vorbereitet gewesen.

Heute, fünf Monate später, bin ich dankbar für die kurze, komplikationslose, aber heftige Geburt. Ich möchte es nicht anders und bin glücklich damit.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Schnelle, erste Geburt

Beitrag von Strandeule »

Liebe Mel,

danke für den Bericht. Es ist schade, dass Dir alle eingeredet haben, dass es beim 1. Kind immer lange gehen muss. Bei mir waren es 5 Stunden von der 1. Wehe bis zur Geburt und die Hebamme war auch etwas überrascht vom Tempo.

Antworten