Erfolgreiche VBA2C (Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Trineli
Senior Member
Erfolgreiche VBA2C (Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten)

Beitrag von Trineli » Sa 20. Jan 2018, 13:53

Sorry, wurde sehr, sehr lang...

Vorgeschichte:
Bei unserem Stärnebueb wurde wegen BEL ein Kaiserschnitt gemacht (30. SSW). Dies gegen meinen Willen. Bei unserer Tochter gab es dann einen geplanten KS, da ich Antikörper im Blut hatte, welche auch auf sie Auswirkungen hatte. Das damalige Spital macht keine Einleitungen nach KS, darum der geplante KS. Ich hatte immer mit den 2 Kaiserschnitten zu kämpfen, für mich waren beide unnötig und das Erlebnis einer Spontangeburt, hat mir einfach gefehlt. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Spital, welches mich in meinem Wunsch nach einer Spontangeburt unterstützt. Als erstes habe ich das Spital angefragt, in welchem unsere Tochter zur Welt kam. Da kam dann die ernüchternde Antwort, nö, machen wir nicht mehr. Ich hatte noch einen Termin mit dem Stv. Chefarzt gemacht, auch da, nö, machen wir nicht mehr. Nicht mal auf die Wehen dürfte ich dort warten. Immerhin wurde mir ein Termin 6 Tage vor ET angeboten. Danach war ich noch in einem anderen Spital in unserer Nähe. Dort hiess es aber auch schnell nö, machen wir nicht. Seit der Chefarzt dort gewechselt hat, bieten sie die Möglichkeit einer VBA2C nicht mehr an. Und unser lokales Spital, hat schon am Telefon nein gesagt.
Mir wurde dann von mehreren Seiten gesagt, dass ich es mal im KSA versuchen soll. Ich machte eine Anfrage und bekam einen Termin beim leitenden Arzt. Der hat mich ungläubig angeschaut als ich ihm gesagt hatte, dass dies schon mein 4. Spital ist, wo ich für eine Spontangeburt anfrage. Für sie sei das überhaupt kein Problem, sie schauen nicht mal die Narbe an (da die Narbendicke nichts aussagt).

Am Freitagabend, 15.12.17 machte ich es mir mit einer Flasche Rimuss und Popcorn vor dem TV gemütlich. Keine Sekunde hatte ich daran geglaubt, dass es bald losgeht, denn der Bauch war so ruhig wie schon lange nicht mehr.
In der Nacht, gegen 4 Uhr, bin ich wie immer erwacht. Dieses Mal aber nicht weil ich aufs Klo musste, sondern weil es in meinem Bauch Plopp gemacht hat. Kurz darauf lief das Fruchtwasser nur noch so raus. Zum Glück hatte ich noch ein Handtuch im Bett, so dass nicht gleich alles durch und durch nass war. Natürlich waren wir alle sofort hellwach, auch unsere Tochter wollte schon Party machen. Ich ging dann ins Wohnzimmer und habe mit dem Krankenhaus telefoniert. Sie haben mir gesagt, wir sollen uns in aller Ruhe bereit machen und dann so gegen 6 Uhr vorbeikommen. Ich ging dann duschen, wir haben die letzten Sachen zusammengesucht und haben die Schwiegereltern informiert, dass wir unsere Tochter zu ihnen bringen. Dies haben wir dann auch gemacht und konnten dann ohne grossen Verkehr nach Aarau fahren. So waren wir um 6 Uhr im Kantonsspital Aarau.

Dort wurden wir freundlich empfangen. Unterwegs haben die Wehen schon angefangen, waren aber noch unregelmässig. Im Spital wurde ein CTG geschrieben, welches schon ein paar Wehen aufgezeichnet hat. Eine Assistenzärztin hat noch einen Ultraschall gemacht, um das Gewicht einzuschätzen. Das Baby wurde auf ca. 3500G geschätzt. Zurück im Kreissaal hat man uns über den weiteren Ablauf informiert. Ich wurde warm eingepackt und bekam Akupunktur Nadeln an den Beinen gesteckt. Danach sollten wir in Ruhe frühstücken gehen und dann würde man weiterschauen. Da es an diesem Tag einige Austritte gab, war noch kein Zimmer für mich frei. Dieses sollte ich aber kurz nach Mitag beziehen können. Soweit kam es aber nicht.

Kaum vom Frühstücken zurück, so gegen 11 Uhr, wurde mir spei übel und die Wehen stärker. Nichts blieb mehr in meinem Magen. Die Hebamme hats gefreut, für sie ein Zeichen, dass die Geburt vorwärts geht. So gegen 13 Uhr wurde ich dann untersucht und wow, schon 4cm offen. Der Bezug vom Zimmer haben wir erstmal verschoben.

Die nächste Zeit verging wie im Flug und ich war immer irgendwo zwischen Dösen und Wehen veratmen. Wenn ich eingedöst bin und durch eine Wehe erwacht bin, waren die Wehen kaum auszuhalten. Ich war aber vom herumliegen so müde, dass ich immer wieder weggedöst bin.
Gegen 15 Uhr wurden die Wehen immer wie stärker und ich habe nach einer PDA verlangt, welche ich gegen 16 Uhr auch erhalten habe. Die Anästhesistin musste aber ihre Oberärztin dazurufen, da sie wegen meiner Skoliose die PDA fast nicht stechen konnte. Mit Hilfe der Oberärztin sass die PDA aber sofort super gut und es ging mir viel besser.
Bei der nächsten Untersuchung war der Muttermund schon bei 7cm.

Da die Wehen dann aber wegen der PDA schwächer wurden, wurde mir ein Wehentropf angehängt. Mit diesem ging es super vorwärts. Leider schoss aber mein Blutdruck extrem in die Höhe, teilweise war er 190/110. Ich bekam dann von einer Ärztin eine Einmaldosis Blutdrucksenker und da meine Leukozyten zu hoch waren, noch eine Antibiotika Infusion.

Gegen 20 Uhr hatte ich einen Pressdrang gespürt. Der Muttermund war komplett verstrichen. Mir war es sehr wohl auf der Seite und konnte so gut mitpressen. Es ging aber nicht so gut vorwärts, da er wohl im Becken anstand. Ich musste mich auf die linke Seite legen und so ging es dann vorwärts. Nach ein paar Wehen konnte ich mich wieder nach rechts legen und es ging weiter. Man konnte schon die Haare sehen. Der Kleine rutschte aber nach den Wehen wieder zurück. Laut den Hebammen aber kein Problem, denn so werde der Damm schön gedehnt. Dann plötzlich war der Kopf da, ein wahnsinniges Gefühl! Dann ging es aber nicht sofort weiter, da er mit den Schultern festhing. Das Gebärbett wurde dann im unteren Teil nach unten gelassen, so dass ich mich hinsetzen konnte. So gelang es den Hebammen, ihn zu halten und ihm etwas zu helfen, so dass er um 20.43 Uhr rausflutschte. Er schaute herum und war ganz ruhig. Schnell fing er aber an zu schreien und ich konnte ihn selber zu mir hoch auf den Bauch nehmen. Wir waren einfach nur happy und stolz, auf was wir geschafft hatten.
Die Nabelschnur durfte noch etwas auspulsieren, danach durfte mein Mann diese durchschneiden.

Keine Sekunde während der Geburt, während des ganzen Tag, habe ich an die Narbe oder an einen Kaiserschnitt gedacht. Auch die Hebammen oder die Ärzte haben nie einen Kaiserschnitt in Erwägung gezogen. Für sie alle war klar, dass wir es schaffen werden. Mit Hilfe von diesen positiven Gedanken, der Unterstützung und den lieben, anerkennenden Worten, haben wir schlussendlich geschafft was uns viele im Vorfeld nicht zugetraut hatten.
Der ganze Tag lief für mich ein bisschen wie ein Film oder auch ein Traum ab. Ich war da, aber irgendwie doch nicht. Es war alles so unreal, ich in einem Kreissaal. Die Schmerzen waren teilweise echt krass, aber kaum war Glen da, schon wieder vergessen.

Für meinen Mann war die Geburt auch sehr heilsam und er ist einfach nur froh, dass ich mich durchgesetzt habe und die VBA2C durchgeboxt habe.

Wir haben eine VBA2C geschafft! Und ich bin allen dankbar, die uns dies ermöglicht hatten.
Bild

Mädchen (03/16), Junge (12/17) und Junge (10/19) an der Hand
2 * (April 12 & Januar 15) und Luke (6. - 9. April 14) immer in unseren Herzen

Drag-Ulj
Stammgast

Re: Erfolgreiche VBA2C (Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten)

Beitrag von Drag-Ulj » Sa 20. Jan 2018, 14:37

Herzlichen Glückwunsch!!!! Schön, dass du dich durchgesetzt hast und die Freude einer natürlichen Geburt erleben durftest.

Bukiwa
Junior Member

Beitrag von Bukiwa » Sa 20. Jan 2018, 14:44

Herzliche Gratulation! Toll, dass es geklappt hat!
So war es bei mir auch geplant, aber der kleine Lausbube hat sich dagegen entschieden, hat sich am ET gedreht und wollte füdlivoran kommen... Umstimmen liess er sich nicht mehr...
Geniesst es miteinander!

Leela
Stammgast

Beitrag von Leela » Sa 20. Jan 2018, 16:18

Herzliche Gratulation, toll dass es geklappt hat!! :-)
2010, 2013, 2015

Fafee
Member

Beitrag von Fafee » Sa 20. Jan 2018, 16:27

So schön zu hören! Du machst mir grad Mut, hab nämlich auch etwas Schiss, dass es nochmals einen KS geben könnte, nachdem es recht schwierig war beim 1. Kind! Danke!
Und natürlich herzliche Gratulation!! [-][BIRTHDAY CAKE][-][-]
Bild

Sami85
Newbie

Beitrag von Sami85 » So 21. Jan 2018, 22:54

hei so cool din bricht da zläse :-)
mags dir so gönne!
gnüssed oies chline wunder!
Bild
Mit Töchterli 05.2010

Antworten