Schöne zweite Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Schöne zweite Geburt

Beitrag von Lilyrose »

Kaum 2 Wochen ist es her, dass unser zweites Kind auf die Welt kam. Da ich bei meinem ersten Kind satte 14 Tage übertragen hatte, hoffte ich sehr, dass es diesmal nicht so weit kommen würde. Da bereits in der 30ssw der Befund war, dass Mumu leicht offen und weich ist und ich schon ca. 2 Wochen vor Termin immer öfters harten Bauch bis hin zu leichten Wehen hatte, war die Hoffnung, dass ich diesmal nicht allzu lange warten musste. Als ich den errechneten Termin erreicht hatte und es nur noch wenige Tage bis zum US-korrigierten Tag war, habe ich einfach auf gut Glück mal einen Wehentee versucht. Freitags tagsüber habe ich ihn getrunken und um 4.00 Uhr morgens habe ich die ersten schwachen Wehen bekommen. Diese haben sich dann hingezogen...ich habe mich morgens noch tip top gefühlt und noch den Wohnwagen fertig gestrichen und sonstige Dinge erledigt. Ich hatte immer noch Angst, dass sich die Wehen wieder verziehen, aber habe dennoch meine Eltern aufs Mittagessen bestellt, damit sie unsere Tochter danach mitnehmen können, damit ich mich auf die Geburt konzentrieren kann.

Die Wehen gingen also den ganzen Morgen, aber noch recht schwach, so dass ich normal haushalten konnte mit ab und zu bei einer Wehe pausieren. Gegen Mittag wurden sie dann schon etwas stärker, bis ich um ca. 15.00 Uhr im 4-5min Takt Wehen mit einer Dauer von 1min hatte. Diese waren jedoch auch noch aushaltbar und ich wusste, dass ich noch nicht die Übergangsphase erreicht hatte. Trotzdem rief ich im Geburtshaus an, da man ja bei der zweiten Geburt nicht weiss, ob es dann aufs mal schnell geht. Die Hebamme meinte, wenn ich noch nicht richtig vertönen müsse, dann solle ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt schon kommen möchte oder noch zuhause bleiben. 1h später habe ich wieder angerufen und gesagt, dass ich nun kommen möchte, auch wenns noch nicht allzu heftig sei (bei Kind Nr. 1 standen wir im Stau und ich hatte bereits Presswehen...deswegen etwas vorbelastet). Also haben wir die letzten Dinge zusammen gepackt und sind losgefahren. Ich war überglücklich zu sehen, dass meine absolute Lieblingshebamme bei der GEburt dabei sein würde. Seit ich sie das erste Mal gesehen hatte, wollte ich bei ihr gebären (sie ist in meinem Alter und es hat auf Anhieb "Klick" gemacht, so dass ich mich fühlte, als wäre eine Freundin dabei). Zuerst schrieb sie eine halbe Stunde ein CTG, da die Herztöne nicht so gut hörbar waren...da waren die Wehen grad mal etwas weniger. Als sie mich schliesslich untersuchte, war der Befund bei 5cm (was ich mir gefühlsmässig auch etwa so vorgestellt hatte). Also habe ich mal den Ball probiert und mich am Seil festgehalten...ca. 20min später meinte sie, wenn ich im Wasser gebären möchte, dann müsse ich so langsam mal in die Wanne. Das habe ich dann auch getan...die Wehen hatten seit dem CTG rasant zugenommen und als ich mich ins Wasser kniete sprang auch gleich die Fruchtblase. Ab dann gings richtig los mit den Wehen. Sie waren sehr stark und ich musste bereits pressen...allerdings meinte sie nach einem Untersuch aufs Mal, dass ich nicht mehr pressen solle, da der Mumu doch noch nicht ganz 100% offen sei, sobald dieser offen sei, ginge es dann aber ganz schnell. Also musste ich etwas 10min lang jegliches Pressen unterlassen und stattdessen die Hànde von ihr und Partner platt drücken. Das war echt blöd...als sie dann endlich das Go gab zum Pressen, ging es tatsächlich kaum noch 5min bis der Kopf geboren war. Ich konnte diesmal sehr gut spüren, wie der Kopf immer tiefer kam und langsam geboren wurde...die Schultern verlangten dann nochmal grosse Anstrengung und dann wars geschafft. Ich konnte unseren Jungen selber aus dem Wasser heben und zu mir auf die Brust. Das war toll...

Dann konnten wir kuscheln in der Wanne, bis sich Wehen für die Nachgeburt bemerkbar machten. Die Hebamme meinte, ich solle doch selber an der Nabelschnur etwas ziehen, um die Plazenta zu holen. Also haben mein Partner und ich langsam daran gezogen, bis sie nach einer Wehe dann raus kam. Das war sehr speziell, selber so daran beteiligt zu sein. Nach dem auspulsieren wurde abgenabelt und ich konnte zur Wanne raus. Ich hatte einen kleinen Riss, der genäht wurde und dann konnten wir ca. 2h ungestört kuscheln, anstossen und sogar das Abendessen wurde uns ins Gebärzimmer serviert. Erst dann wurde der Junge gemessen und gecheckt. Er hatte unerwartete 3870g, 53cm und KU 36 cm. Das erklärt wohl ein bisschen, wieso ich die zweite Geburt so krass anstrengender fand als erste - unsere Tochter wog nur 3140g und war kleiner, wobei gleicher KU. Danach gings hoch aufs Zimmer, wo wir noch etwas weiter gekuschelt haben bis wir dann müde eingeschlafen sind.

Die Geburt war alles in allem ein ganz tolles Erlebnis, auch wenn ich sie viel heftiger fand als die erste. Nach der ersten habe ich gesagt, dass war ja gar nicht so schlimm :) Bei der zweiten habe ich gedacht, schneidet das Kind raus, ist mir egal hauptsache es ist draussen :) Aber das ganze drum herum war toll, nicht so hektisch wie bei der ersten (da Nabelschnur von Plazenta abgerissen, musste alles etwas schnell gehen). Und wie gesagt die sympatischste Hebamme, die ich mir wünschen konnte. Kam nachher raus, dass sie ebenfalls gesagt hatte, dass sie sehr gerne mein GEburt begleiten würde :)

1893
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:54
Geschlecht: weiblich

Toller Bericht!

Beitrag von 1893 »

Liebe Lilyrose

Danke für den schönen Text.
So viele haben Deinen Text gelesen und noch keine hat geantwortet...

Eine so eine selbstbestimmte Geburt ist sicher sehr heilsam.
Der Teil mit der Nabelschnur und der Plazenta ist schon sehr speziell!
War es so, dass du gespürt hast, wie stark du ziehen darfst?

Liebe Grüsse, 1893

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schöne zweite Geburt

Beitrag von Lilyrose »

Hallo 1893,

Ja, schon irgendwie. War halt automatisch sehr vorsichtig. Ich war eigentlich nicht traumatisiert von der ersten Geburt. Ich hab zwar mitbekommen, dass es kurz hektisch wurde, aber niemand hat etwas gesagt, dass dies eine gefährliche Situation werden kann. Das habe ich erst kurz vor zweiten gemerkt. Von dem her habe ich 2 unterschiedliche, aber schöne Geburten in Erinnerung. Die erste weniger anstrengend, dafür hektischer. Die zweite viiieell anstrengender, aber ganzheitlicher schön.

Merlin
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Aug 2015, 21:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schöne zweite Geburt

Beitrag von Merlin »

Wunderschöner Bericht auch mal von einer Wassergeburt und einem schweren Kind. Das macht mir Mut!
1.Tochter 09/2015
2.Tochter 07/2018

Antworten