Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Überraschungsei »

Wow, jetzt hab ich grad deinen wahnsinnigen Geburtsbericht gelesen. Da hast du zu deiner letzten Geburt nochmals was richtig aufregendes erlebt :wink: Nein im Ernst, ich freue mich mega für euch, dass alles gut gegangen ist!!!! Hebed eui wiiterhin Sorg!
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

piwi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselland

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von piwi »

Mir ists gerade kalt den Rücken runtergelaufen...aber zum Glück hats ein Happy End. Wünsche euch alles Gute

princessoftheörps
Member
Beiträge: 152
Registriert: Di 2. Mai 2006, 11:01

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von princessoftheörps »

am anfang deiner geschichte sind mir grad tränen in die augen geschossen, bei der stelle als dein kleiner deinen bauch streichelte und sagte das alles ok ist.. zwischen drin musste ich fast ein bisschen schmunzeln, strassensperen usw und am schluss sind wieder tränen gekommen..

ich lese geburtsberichte sonst nie, bin jetzt auch nur per zufall darüber gestolpert, aber meine hormone spielen trozdem total verrückt :)

schön das alles gut gegangen ist :)

Altea

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Altea »

Iiihhh das ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass mir nach einem Geburtsbericht die Tränen kullerten! :oops:

Ich freu mich mit Dir, dass es Euch ALLEN gut geht und ihr den Eingriff gut überstanden habt!

Hey Du hesch denn härzigi Buebe! Zum abisse die drü! :mrgreen:

Alles Gute, volle Gesundheit und Glück für die Zukunft!

Benutzeravatar
chlini :-)
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2006, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dihei

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von chlini :-) »

Gratuliere Dir auch hier nochmals gaaanz herzlich zu eurem Schnüggel.

Konnte es also gestern abend doch nicht sein lassen, habe es bereits dann durchgelesen. Echt krass was Ihr da durchleben musstet und suuper natürlich haben alle richtig nach Gefühl gehandelt.
Freut mich auch konntest Du Dein Geburtserlebnis bereits so gut verarbeiten (ich habe leider selber immernoch ab und an mal Mühe).

Weiterhin alles Gute Dir und Deinen Jungs......
BildBild

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

ich danke euch allen für eure wünsche.
fionn gedeiht prächtig und bin echt glücklich darüber.

@chlini
bin froh habe ich es schon recht gut verarbeitet.
oh weh ich hoffe fest dass du die geburt bald verarbeiten kannst. hast du schon mal mit einer hebamme oder fa darüber gredet? das hilft auch oft. mir wurde im spital gesagt, dass ich unbedingt vorbeikommen soll und reden soll falls nötig.
Bild

Benutzeravatar
chlini :-)
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2006, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dihei

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von chlini :-) »

@minikids
Ist schon nicht mehr so schlimm, gibt nur noch sehr wenige "solche" Momente. Ja, das wurde mir auch gesagt, noch im Spital. Von der Oberärztin bis zur Arztgehilfin, sagten alle ich dürfe jederzeit mich melden oder vorbeikommen, wenn ich das Bedürfnis habe. Die Zeit war mal da, da wäre ich fast gegangen, konnte dann aber mit meinem Mann doch sehr gute Gespräche führen.
Finde ich super, konntest Du schon so gut verarbeiten. Und sonst wirklich sofort das Angebot in Anspruch nehmen und mit den Hebammen sprechen.
BildBild

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

@chlini
schön kannst du mit deinem gg gut über dein erlebnis reden und gut hilft dir das.
bei mir sieht es mit der verarbeitung sehr gut aus. manchmal überkommt es mich einfach und könnte dann einfach nur weinen. am meisten halt wenn ich die rega irgendwo sehe. aber falls es wirklich nötig sein sollte, dann werde ich sicherlich mit der hebamme etc sprechen. diese momente sind zum glück eher selten.
bin einfach nur mega glücklich und dankbar über meinen kleinen jungen ;-) und bin einfach auch mega dankbar wieviel glück wir beide hatten. :D
Bild

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

mittlerweile sind schon 3 monate her seit der geburt von meinem kleinen fionn. unglaublich dass mein kleiner schon 3 monate alt ist.
leider hat mich erst jetzt alles eingeholt und ich muss versuchen die geburt zu verarbeiten. bis vor kurzem dachte ich, ich hätte dies alles super verarbeitet. momentan kann ich aber kaum in den himmel schauen ohne zu weinen. :oops: heute war ich bei dem spital von woher der krankenwagen kam als wir dem 144 anriefen und alleine der gedanke brachte mich schon wieder zum weinen. :roll: :oops:

ich verstehe nicht ganz warum alles erst jetzt kommt. :?
Bild

Ida

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Ida »

minikids hat geschrieben: ich verstehe nicht ganz warum alles erst jetzt kommt. :?
ich glaube, deine seele hat dich in der ersten zeit damit verschont, weil du damals nicht die kraft gehabt hättest für die verarbeitung. jetzt ist anscheinend die zeit gekommen, dich mit deiner dramatischen geburt auseinanderzusetzen. lass die gefühle zu und nimm dir die zeit, die diese verarbeitung braucht. alles gute!

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

ja das könnte gut sein. ist noch erstaunlich dass man das so gut "verdrängen" kann. :roll:
vielen dank für dein posting.
Bild

Benutzeravatar
chlini :-)
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2006, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dihei

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von chlini :-) »

@minikids
Ich denke auch dass der Körper das so eingerichtet hat, da ja die Kräfte anfangs fürs Baby gebraucht werden. Auch sind ja die Glücksgefühle am anfang riesig und man hat genug zu tun, dass "neue" kennenzulernen.
Ich hoffe Du findest für Dich eine gute Lösung über das ganze wegzukommen. Ich denke reden ist sicherlich mal wichtig.....
Schicke Dir viel Kraft.....
BildBild

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

@chlini
danke. bin jetzt am verarbeiten. habe am mittwoch ein gespräch mit meinem fa und war am samstag noch beim tag der offenen türe bei der rega. der besuch war recht heftig und meine gefühle waren recht am toben (war die ca. ersten 45min nur noch am weinen und zittern :oops: ) aber schlussendlich schaffte ich es sogar in den rega-heli reinzusitzen ohne zu weinen. :D
Bild

Benutzeravatar
Bouncy
Member
Beiträge: 162
Registriert: So 20. Jul 2008, 17:08

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Bouncy »

Hoi minikids
ich habe deinen Bericht auch gelesen und mir ist fast das Herz stehen geblieben! ich bin so froh, dass euch soweit gut geht.
Dass du jetzt Mühe hast,wenn du über die Geburt nachstudierst, zum Himmel siehst oder sonst daran erinnert wirst, ist wohl selbstverständlich. Ich hatte auch keine so leicht Geburt, aber mit deinem Erlebnis nicht zu vergleichen. Die Hebamme die bei mir während der SS die Akupunktur macht, hatte mir nach der Geburt empholen, dass ich zu ihr kommen könnte um zu reden. Sie ist ausgebildet in EEH (emotionale erste Hilfe). Ich war noch nicht bei ihr. Ich habe erst mit meine FA über die Geburt gesprochen und das hat mir schon sehr geholfen, auch wenn ich es noch nicht fertig verarbeitet habe.
Vielleicht wäre die EEH ja wirklich was für dich und denke, es wäre auch für deinen Sohn gut, ihn in den Verarbeitungsprozess zu integrieren.
Hier mal der Link dazu
http://www.eeh-schweiz.ch/de/ziele_und_methoden.php
und diesen Link habe ich auch noch gefunden, vielleicht interessiert es dich ja
http://www.geburtsverarbeitung.ch/
ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest einen Weg, dein Geburtserlebnis zu verarbeiten
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Jomisaru

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Jomisaru »

Ach, Minikids, mitr gehts genau gleich. Obwohl die Situation nicht ganz gleich, aber doch beide Geburten mit ganz viel Angst und Sorgen verbunden.. ich denk, dass es auch daran liegt, dass man anfänglich ganz einfach keine Zeit zum Studieren hat - es wird agiert, und funktioniert. Die 6 Wochen, da unser Zwergenkönig in der IPs/ der IÜ lag, da wurd einfach alles links und rechts ausgeschaltet. Die Gedanken nur noch beim Baby, nur noch bei den grösseren Kindern, denen man einen möglichst geschützten, ruhigen, vetrauten Rahmen geben möchte in einer stürmischen Zeit - man stampft auf den Boden und boxt mit dem Ellbogen, damit die Bahn für die Familie gegradigt wird (und vergisst sich dann doch so oft). Ich hab das alles auch noch nicht durch - genau auch bei der REGA, einem Krankenauto, oder Bildern und Worten aus der IPs.. Themen über Frühhchen - mir kommen auch immer grad die Tränen - jetzt, da langsam losgelassen wird. Ein kurzer Moment im Leben - und doch sowas von prägend und einschneidend.. ich hoffe (auch) für Dich, dass Du damit "Frieden schliessen" kannst - alles aufrollen und nochmals "durchleben" kannst, auch von aussen betrachtet. Dass Du Ruhe findest! *umärmsel*

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

@bouncy
danke für deine links. habe mal reingeschaut und bin mal am kontakt aufnehmen. muss eben leider auch schauen wie es mit der kk ausschaut. :roll:

@jomisaru
danke für deine umarmung, gerne zurück.
kann mir vorstellen dass du nicht alles verarbeitet hast. machst du etwas für die verarbeitung?
weisst du ich denke eben viel "war ja gar nicht so schlimm und fionn geht es ja gut, andere haben gar nicht überlebt etc". komme mir dann so dämlich vor dass ich damit mühe habe zum verarbeiten, da es fionn ja sehr gut geht.
Bild

Jomisaru

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Jomisaru »

Minikids - lieben Dank für den *umärmsel zurück*.
Nun - ich bin eben eher jemand, der für sich alleine an Dingen nagt - und das halt relativ lange, dann aber so, dass es irgendwann schon alle Ecken und Kanten weg hat und es dann nicht mehr schmerzt, wenn ich das Thema wieder "berühre". Beim ersten KS hatte ich 1,5 Jahre, das aber dann wirklich so gut beendet, dass ich beim zweiten keine Sekunde mehr daran zu studieren hatte. Ich arbeite wirklich lieber mit mir selber damit. Drüber Schreiben hilft mir auch immer wieder gut weiter.
Es ist genau immer dasselbe: Man könnte meinen, dass die Freude und das Glück darüber, dass es unseren Kindern ja gut geht - dass alles gut gekommen ist, das ganze relativieren könnte oder man eigentlich gar keinen Gedanken mehr daran "verschwenden" müsste - dass wir uns über dieses nicht-selbstverständliche Glück freuen, ist ja auf alle Fälle so - dass wir dankbar sind und uns ob diesem kleinen Wunder freuen - das ist ja selbstverständlich gegeben. Dass wir nun aber noch an den Stunden und Tagen der Geburt zu nagen haben, hat wohl einfach viel mehr damit zu tun, dass es ein wirklich einschneidendes, prägendes und halt auch unheimlich schmerzendes Erlebnis ist; zu viel für die menschliche Psyche und "Seele" - halt einfach grundsätzlich existentiell - es geht hier um unser Liebstes - um unsere Familie; da haben wir ja vorübergehend nen guten Schutzmechanismus - der lässt dann aber "glücklicherweise" auch irgendwann nach, sodass sich alles wieder auzurollen beginnt - .. ich denke, wir dürfen die Gefühle und das Wissen darum, dass es unseren Babies gut geht, klar davon trennen von den Tränen, die aufkommen, wenn wir die Anfangsstunden im Geiste wieder durchleben. Nicht ganz einfach, ich weiss; mir geht es EXAKT auch so, wie Dir! "Es ist doch alles gut gekommen - wieso bin ich denn jetzt so unendlich traurig/verzweifelt und am Weinen, wenn ich nur schon die REGA seh..". es geht einfach um die damalig höchststressige/-belastende Gefühlswelt, in einer Lage, da wir ja eh schon wahnsinnig feinfühlig/dünnhäutig/empfindlich sind - es ging, kurz: Um Leben und Tod.. und das sind wirkliche Grenzbelastungen, die man nicht einfach *klack* wieder weg hat.
Ach - lange Gedankenrede, kurzer Sinn.. zulassen und akzeptieren und sich die Zeit geben, dies braucht! Das packen wir!

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von minikids »

@jomisaru
ja das stimmt es braucht zeit. ich werde jetzt mitte oktober mit einer therapeutin arbeiten die spezialisiert auf geburtsverarbeitung ist. ich hoffe du kannst es auch gut verarbeiten.

@fionn
ich kann es kaum glauben dass du schon 6 monate bei mir sein darfst. heute vor einem halben jahr erlebte ich gleichzeitig den grössten schock und freude meines lebens. ich bin so froh dass es dir so gut geht und alles gut gegangen ist. ich geniesse jede minute mit dir und liebe dich und deine grossen brüder über alles.
Bild

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Überraschungsei »

@minikids
Ich find ganz toll, dass du den Mut hast, jetzt mit einer Therapeutin zu arbeiten! Wie viele Vorschreiberinnen, denke ich auch, dass es völlig normal ist, dass dich die Geburt erst jetzt so richtig einholt, ein Versorgerschutz für die ersten Tage mit Fionn, hat dich wohl bis jetzt davon "abgehalten". Und ich nehme an, mit deinen drei Jungs, hattest du auch schlicht keine Zeit zum Nachdenken. Nun hat sich das Leben zu fünft etwas eingependelt und du hast Zeit zum Studieren!
Ich freue mich, dass sich Fionn nun kräftig entwickelt und er gesund bei euch sein darf und wünsche dir eine gute Verarbeitungszeit!
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Benutzeravatar
Chilipepper
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Nähe von Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Fionn Philip - dramatischer Not-KS (Ambulanz-Polizei-Rega)

Beitrag von Chilipepper »

Hallo Minikids
Ich hab Rotz und Wasser geheult jetzt beim Lesen!
Der ganze Bericht - und wie deine Kinder reagiert haben...!
Einfach unglaublich :shock: ! Du hast viel durchgemacht, kein Wunder holts dich jetzt erst ein! Am Anfang war die Freude über das gesunde Krümelchen sicher riesengross, und mitlerweile schleicht sich dein Trauma in den Vordergrund!
Weisst du. ich hatte eine sehr traumatische erste Geburt wenn auch ohne Rega und 144! Aber viel später erst habe ich diese Geburt bei einer Psychotherapeutin verarbeiten können! Und es hat sich wirklich gelohnt, es verfolgt mich nicht mehr!

Darf ich fragen warum du so eine extreme Angst vor dieser Geburt hattest? Es gruselt mich etwas, auch ich erwarte in 6-7 Wochen mein 3.Kind und habe irre Schiss vor der Geburt, dachte aber ich machs doch noch mal auf natürlichem Wege, obwohl mir ein Kaiserschnitt gelegen käme, Männe wäre sehr gegen KS :oops: .
Dein Bericht hat mich echt berührt...ich hoffe dass du alles irgendwann verarbeiten kannst und ich bin extrem froh, dass Ihr alle wohlauf seid!
Bild

Antworten