Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von ensemen »

Am Freitag, 30. Oktober 2009, habe ich am Vormittag und am frühen Nachmittag schon recht starke Wehen gehabt, so dass ich meinen Mann telefonisch schon mal informiert habe, dass es losgehen könnte. Er hat dann sehr fürsorglich immer wieder angerufen, um nachzufragen, wie es mir geht. Am späteren Nachmittag haben die Wehen dann aber wieder aufgehört, und auch ein lustiges Vollbad mit Nando hat nichts weiter bewirkt.
Auch am Samstag habe ich am Morgen einige Wehen gehabt, und da ich etwas Ausfluss gehabt habe, habe ich am Abend entschieden, dass wir mal kurz im Spital vorbeigehen, um sicher zu sein, dass nicht schon Fruchtwasser abgegangen war. Die Hebamme im Spital hat dann festgestellt, dass der Muttermund schon ca. 2 Finger breit offen war. Da alles ok gewesen ist, haben wir dann wieder heimfahren dürfen.
Am Sonntag und Montag habe ich auch leichte Wehen gehabt, aber da ich dann am Dienstag trotz einer Rüttel-Busfahrt zum Markt keine einzige Wehe verspürt habe, habe ich mich darauf eingestellt, dass es wohl noch ein Weilchen dauern würde.

Am Mittwoch, 4. November 2009 bin ich dann nach einer überraschend erholsamen Nacht ohne jegliche Wehen erwacht. Um ca. 7.30 Uhr habe ich erstmals leichte Wehen festgestellt. Um 8 Uhr habe ich meinem Mann gesagt, dass er sich mit dem Gipfeli-Holen etwas beeilen solle, da es ev. losgehen könnte. Etwa um 8.30 Uhr haben Nando und ich dann noch gemütlich ein Gipfeli gegessen, währenddessen mein Mann schon unruhiger geworden ist. Er hat offenbar früher als ich gemerkt, dass es nun wirklich "ernst" würde und hat angefangen, die gepackten Dinge ins Auto zu packen. Nach dem Zmorga habe ich noch in Ruhe geduscht und die Haare gewaschen, während die Wehen dann doch recht heftig geworden sind. Mein Mann hat während dieser Zeit die Betreuungssituation für Nando abgeklärt und sonst noch ein paar wichtige, organisatorische Anrufe erledigt.

Nach einem kurzen Anruf im Spital sind wir dann losgefahren. Um 9.30 Uhr hat mich mein Mann beim Spitaleingang abgeladen. Er hat noch Nando zur Krippe gebracht und parkiert. Die Hebamme (Jupi! Es ist die gleiche Hebamme gewesen, welche ich bei Nando schon hatte!) hat mich empfangen und zuerst mal ganz mitleidig gefragt, ob ich alleine da sei. Ich habe ihr dann gesagt, dass mein Mann gleich nachkomme. Die Hebamme hat mich untersucht und erstaunt festgestellt, dass der Muttermund schon über 8cm offen war! Mein Mann ist dann auch gekommen und hat auf meinen Wunsch hin das Teelicht-Gefäss von meiner Mami (mit dem Aufdruck „Anita“ drauf) aufgestellt. Das ist der Moment gewesen, wo ich der Hebamme von Mami erzählt und viele Tränen vergossen habe. "Zwischendurch" habe ich einige heftige Wehen veratmen müssen…..

Die Hebamme hat meinen Arzt informiert, der schon im Spital war, aber noch mit einer Kaiserschnitt-Operation beschäftigt. Als der Muttermund dann ganz offen war, habe ich keinen Pressdrang verspürt. Die Hebamme hat die Ursache in der immensen Fruchtwassermenge vermutet, die vor dem Kopf des Babys lag. Sie hat mir homöopathische Globuli gegeben, und gleich unmittelbar nach deren Einnahme bin ich unten "ausgelaufen". Eine riesige Fruchtwasser-Lache! Von da an ist der Pressdruck enorm gewesen. Die Hebamme hat mir ganz konkrete Anweisungen (fast schon Befehle…) gegeben, wann ich pressen habe dürfen. Unterdessen ist eine Fachfrau von der Wöchnerinnen-Abteilung dazugekommen, denn mein Arzt war noch immer an der OP. Nach ein paar Presswehen hat die Hebamme mich ganz unvermittelt gefragt, ob ich Haarspängeli dabei hätte. Hä? Na, der Kopf sei schon gut zu sehen, und das Baby hätte sehr viele Haare…. Als der Kopf halb da gewesen ist, hat sie mir gesagt, dass ich das Kind nun an den Haaren rausziehen könne…Ich habe dann aber doch lieber nochmals gepresst, und dann ist der Kopf draussen gewesen und ich habe ihn zwischen meinen Beinen sehen können. Der Rest ist dann sehr schnell gegangen. Um 11.10 Uhr hat unser grosser Schatz Carmen Anita ihren ersten Schrei gemacht! Mein Arzt ist dazugekommen, als sie es sich gerade auf meiner Brust bequem gemacht hat…. Er hat sich dann um die Nachgeburt und um den kleinen Dammschnitt gekümmert, der wegen der Vernarbung des Gewebes von der ersten Geburt her nötig geworden war.

Etwas später hat mein Mann mir Carmen abgenommen, um sie mit der Hebamme zusammen zu wägen. Wie haben wir alle auf die Waage gestarrt: 5030g! Und das Massband hat dann die nächsten Rekordzahlen hervorgebracht: 39,5cm Kopfumfang und 58cm Länge! Dann hat Carmen an meine Brust kommen dürfen, um zufrieden zu nuckeln.

--------

Carmen, nach den zwei Fehlgeburten 2008 haben dein Papi und ich während den neun Monaten der Schwangerschaft immer wieder fest um dich gebangt. Besonders am Anfang, als ich dich noch nicht habe spüren können, ist jeder Untersuchungstermin beim Arzt eine bange Sache gewesen, und jedes Mal ist die Erleichterung darüber, dass es dir gut ging, gross gewesen. Deine Nonna hat sich so sehr auf dich gefreut, doch leider hat sie für immer einschlafen müssen noch bevor sie dich hätte in ihren Armen halten können. Wegen der grossen Trauer habe ich auch wieder grosse Angst um dich gehabt, aber du hast dich offenbar in meinem Bauch wohlgefühlt und bist gross und kräftig geworden. Dein zweiter Name wird dich und uns alle immer an deine Nonna erinnern, und ich bin sicher, dass du so ein tolles Mädchen bist wie sie es war.

Du und dein grosser Bruder Nando, der so stolz ist auf dich – ihr seid die allergrössten Schätze, welche euer Papi und ich geschenkt bekommen haben! Wir sind unendlich dankbar, zwei gesunde Kinder zu haben und sind so stolz auf euch beide!

*************

Carmen Anita, 4. November 2009, 11.10 Uhr; Länge: 58cm, Gewicht: 5030g, Kopfumfang: 39,5cm

dragonfly
Inaktiv
Beiträge: 113
Registriert: So 8. Mär 2009, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von dragonfly »

Ensemen,

du hast einen wunderschönen Geburtsbericht geschrieben und auch die Worte an deine Carmen Anita und deinen Sohn Nando haben mich sehr berührt. Schön darfst du nach all der schweren Momenten solch zwei Schätzeli bei dir haben.

Wünsche euch Vieren weiterhin alles Gute und das ihr noch viele wunderschöne Momente erleben werdet.

Benutzeravatar
Däneli81
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal
Kontaktdaten:

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Däneli81 »

Liebe ensemen
einen wunderschönen Geburtsbericht hast du da geschrieben. Mir kommen die Tränen bei den schönen Worten die du gefunden hast und ich freue mich sehr für euch über eure 2. Wunder Carmen Anita (mit dem tollen Geburtsdatum :lol: )

Wünsche euch weiterhin viele wunderschöne und spannende Momente mit euren beiden Goldschätzen.

Däneli und Familie
Däneli81 mit ihrne 3 Meitschibei 06/07 & 09
Bild

Benutzeravatar
Timmy
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 13:43

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Timmy »

Liebe ensemen!

Was für ein schöner Bericht! Habe gerade Tränen in den Augen! Ich freue mich, eure Bohnä dann mal persönlich kennen zu lernen!

Knuddel
BildBild

Benutzeravatar
Kikujiros
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 19:03
Geschlecht: weiblich

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Kikujiros »

Liebe Ensemen

Sehr schöner Geburtsbericht hast du geschrieben, war sehr gerührt wie du geschrieben hast wegen deiner Mama. Finde es sehr schön darf Carmen als zweiter Namen den Namer ihrer Nonna tragen.
Wau Carmen hatte ja stattliche Massen bei der Geburt. Lorina wiegt und misst mit bald 5 Wochen noch nicht so viel wie Carmen bei der Geburt.

Viel Glück weiterhin mit eurer Carmen
Liebe Grüsse
Kiku
Bild Bild

Benutzeravatar
Monchi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Mär 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mutschellen

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Monchi »

liebe ensemen

wunderschöner geurtsbericht hat mich sehr berührt
Bild Bild

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Selonder »

Liebe Ensemen

Das ist wirklich ein wunderschöner Geburtsbericht!

auch hier nochmals: Ich gratuliere Dir ganz, ganz herzlich zu Deiner Carmen Anita!

Liebe Grüsse

Selonder
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Daniela1983 »

So ein schöner Geburtsbericht - vielen Dank, liebe ensemen!
BildBild

mamamanolito
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von mamamanolito »

liebe ensemen
mir laufen gerade die tränen nachdem ich deinen schönen und emotionalen geburtsbericht gelesen habe! ich wünsche euch eine wunderschöne kennenlernzeit!
Ä liebä Gruess

Benutzeravatar
räubertochter
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 13:26
Wohnort: am Waldrand

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von räubertochter »

liebe ensemen
:mrgreen: :mrgreen: oh, haarspengeli ;-) ich brauch deine adresse, ich hab dir welche!
danke für deinen bericht, er war wunderschön zu lesen. und wow, dein mädel ist ja ein richtiges möckli. musste so grinsen, als ich die masse las, vorallem, weil bei finn-loris ja alle immer davon redeten, dass er überdurchschnittlich gross werde (war dann der brave druchschnitt ;-) )
alles liebe
dein räuberli
BildBild

Benutzeravatar
Mallilluna
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Mallilluna »

Vielen lieben Dank für den Geburtsbericht!
Ensemen, das hast du wunderschön geschrieben!!!
Während dem lesen, konnte ich mir einige Tränen nicht verdrücken.

Eine wunderschöne Zeit mit deiner Familie!!
Frölein Zart 03.08 (35+6), Fleischtiger 11.09 (37+1)
Frechdachs 06.11 (36+1), Fröschli 07.12 (36+0)

Früehstarter 12.13 (29+4)

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von LadyBlue »

Ensemen, so schön, der Bericht. Und so gemein von Carmen, Lewis' seinen Längenrekord mit einem Gewichtsrekord zu toppen :wink:
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

sibey

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von sibey »

jöööö ein wunderschöner geburtsbericht!!! hach - so eine geburt ist einfach etwas wahnsinnig wunderschönes, unbeschreibliches, komme grad wieder ins schwärmen!

ich wünsche euch alles gute!!

lg sibey

schlingel

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von schlingel »

Danke für den schönen Geburtsbericht. Ich finde es einfach genial, wie alles gelaufen ist. Das Gewicht ist ja richtig rekordverdächtig :D Erstaunlich, dass die Geburt so einfach war mit so einem Gewicht
Alles Liebe und Gute mit der Familie

Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von ensemen »

Danke für eure lieben Beiträge!

@räuberli: Darfst mir die Spängelis gerne schicken! :D

@schlingel: Ich bin der Meinung, dass die Grösse und das Gewicht des Kindes eigentlich irrelevant sind betr. der Geburt, denn das einzige, was halt passen muss, das ist der Kopf. Da hat Carmen zwar auch Rekordmasse gehabt, aber das wussten wir aufgrund der US-Berechnungen schon. Ich verstehe nicht so ganz, warum betr. dem Gewicht immer so ein "Theater" gemacht wird, ob nun eine Spontangeburt möglich sei oder ein KS nötig sei etc.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Ida82 »

ein wunderschöner geburtsbericht, ensemen!
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von Gschänkli »

Liebe Ensemen.. kein Witz: ich friere vor lauter Hühnerhaut... phuuu... einfach schön und klar, viele viele Frauen können nicht so eine tolle Geburt erleben - ich hatte das Glück auch und dieses Erlebnis ist einfach das Unglaublichste auf der Welt. ... schön ist Eure süsse Carmen in Eurer Familie.

Benutzeravatar
knudli
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: döt wos schön isch

Re: Carmen Anita - Die Haarspängeli haben wir vergessen

Beitrag von knudli »

hallo ensemen,
danke für deinen geburtsbericht....als ich die geburtsdaten von carmen sah...vorallem der kopfumfang stockte mir der atem :shock: autsch! ist ja wahnsinn und das auf natürlichem weg....hut ab! meine amanda hatte einen kopfumfang von 32cm...
alles gute weiterhin mit deiner familie!

lg knudli
Bild din Geburtstag 30.03.2008
du bisch s'best was üs passiert isch...mir liäbäd dich ganz fest!

Antworten