Mittagessen mitnehmen in die Schule

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter wird in Zukunft in der Mittagspause nicht mehr nach Hause kommen. Sie haben eine Mensa aber auch hat es in der Nähe ein Coop
Habt ihr aber auch Ideen, was sie von zu Hause mitnehmen kann?

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von NinaB »

Hat es auch Mikrowellen? Meine Mutter hat jeweils etwas mehr gekocht u mir das dann in einem Mikrowellengeschirr mitgegeben. Mache das heute für meinen Mann auch so, dass er doch warm zu Mittag essen kann.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Ich selber mache es so wie NinaB. Bei deiner Tochter wird es wohl drauf herauslaufen, was die anderen machen. Gehen alle in die Mensa, wird sie kaum mit ihrem Tupper irgendwo in einen Picknicktaum sitzen.
sie 2009
er 2010

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Icecream »

Ich denke auch, dass dann unsere Tochter mal sieht wie es die anderen Schüler machen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von stella »

Ich lese gespannt mit...

Was habt ihr denn für Ideen zum Mitgeben?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Buebemami2 »

Teigwaren-, Couscous-, Reissalat aus dem Kühlschrank nehmen am morgen, bis am Mittag geht es ohne Kühlschrank gut.

Wenn Mikrowelle vorhanden alle Resten/mehr kochen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von -Malve- »

- Sandwiches in allen Variationen
- heisse Suppe am Morgen in Thermosflasche füllen
- Kalte Käseküchlein
- Gemüsedip
- Fruchtsalat
- Birchermüesli
- hart gekochte Eier, (Nüssli)Salat
- Gemüse mit Vinaigrette angemacht
- Hummus mit Gemüse u. Brot
- Kartoffelsalat
- Antipasti (gebratene Zucchini, Auberginen, Peperoni mit Öl, Salz, Aceto, Pfeffer, Kräutern angemacht)
- Siedfleischsalat mit Gurken und Tomaten darunter
- Wähe süss oder salzig
- Kichererbsensalat
- Fajitas gefüllt mit Gemüse/Fleisch/Salat...
- kalte Fotzelschnitten mit Apfelmus o. Kompott

An kälteren Tagen Tee oder Bouillon mitgeben.
Heisses Wasser mitgeben und allenfalls diese Instant-Tütensuppen.
Auch mal eine chinesische Nudelsuppe, lässt sich auch mit heissem Wasser zubereiten.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von +jj+ »

unser sohn kommt nun auch nicht mehr nach hause. aber etwas von zu hause mitnehmen scheint bisher keine option zu sein. ersten tag waren sie nun in der mensa, am zweiten im mac. es hat aber auch nicht so weit weg migros takeaway und sonst einiges in der stadt.

wenn was mitnehmen, würde ich sie vor allem fragen, was die gerne hätte. sandwiches und salat wäre sicher das einfachste.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von stella »

jj
Unsere Schule hat leider keine Mensa. Das ist natürlich sehr praktisch!

Bei uns haben sie einen Aufenthaltsraum, der aber viel zu klein ist. Nun mussten die SuS argumentieren, warum sie das Recht haben sollen, im Winter in diesen Aufenthaltsraum gehen zu dürfen. Ich hoffe, meine Tochter wird dieses Recht zugesprochen, sonst werden wir ein Problem haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von -Malve- »

@ Icecream

Hat es dir etwas gebracht dass ich mir die Mühe gemacht habe dir so viele Vorschläge aufzuschreiben?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von stella »

Malve
Mir hat es was gebracht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Malve
Mir hat es was gebracht...
Mir auch mein GG hat nun weitere essen in seinen Boxen :mrgreen:

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Icecream »

@Malve
Ja vielen Dank für die vielen tollen Ideen. Konnte heute in der IKEA noch eine gute Znünibox mit 3 Teilen (in der Box 3 Fächli) kaufen. Habe noch gesehen, dass es im Weltbild so 3 Thermoschüsseln hat. Das Essen bleibt dort drin 4 Stunden warm bzw. kalt. Hat jemand solche Schüsseln?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von -Malve- »

:mrgreen: Danke für die positiven Rückmeldungen :mrgreen:

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von +jj+ »

stella hat geschrieben:jj
Unsere Schule hat leider keine Mensa. Das ist natürlich sehr praktisch!

Bei uns haben sie einen Aufenthaltsraum, der aber viel zu klein ist. Nun mussten die SuS argumentieren, warum sie das Recht haben sollen, im Winter in diesen Aufenthaltsraum gehen zu dürfen. Ich hoffe, meine Tochter wird dieses Recht zugesprochen, sonst werden wir ein Problem haben.
mensa ist schon super, allerdings scheint sie viel zu klein sein hier bei uns (wurde für viel weniger schüler gebaut).

hat es den bei euch nichts in der nähe, migros, coop oder so was? und wo sollen die kinder sonst essen, wenn nicht im aufenthaltsraum? draussen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von stella »

jj
Die Kinder sollen grundsätzlich zuhause essen bei uns...
Und wenn sie das Recht auf den Mittagsraum (kleiner als ein Schulzimmer bei ca 200 SuS) haben, dann müssen sie sich draussen aufhalten, denn über den Mittag dürfen sie nicht in das Schulhaus.

Zum Glück gehört Pfunzi, wegen dem langen Schulweg und wegen dem kurzen Mittag am Montag zum Kreis der Auserwählten.

Es hätte ein Migros in der Nähe, aber das ist einfach ein Laden, ohne Möglichkeit zum Aufenthalt....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Susanne39 »

Ihr seid super, habe grad eine Liste an den Kühlschrank gehängt mit Euren Ideen.

Meine Idee: Genug kochen, Resten mitgeben. Funktioniert fast mit allem. Notfalls Salatsauce obendrauf...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Coneli »

@Susanne39,wie meinst du das mit der Salatsauce? Ich/wir lieben Salatsauce? ;-)

Es gibt doch von GERBER kleine Fondues? Das in der Mikrowelle aufwärmen und ein paar Stücke Brot mitgeben.
Ha ä tolle Giuu!♥

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Susanne39 »

naja: Vorige Pasta: Salatsauce obendrauf (ev. noch Gemüsestückchen, Gurken, Tomätli etc,(
Voriger Reis: Salatsauce obendrauf (dito)
Vorige Polenta: Salatsau... Okay, hier nicht.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Mittagessen mitnehmen in die Schule

Beitrag von Allegra85 »

@susanne :lol:

ich mache mir übrigens im Winter eigene Nudelsuppe. Ist viel gesünder als die gekaufte.

1TL Bouillon-Pulver
1TL Sojasauce (Wahlweise 1 TL, sesamöl, 1TL currypaste ect.)
Gemüse mit Sparschäler geschnitten oder vorgekocht (Rüebli, Zuccetti, Zwiebeln...)
Reisnudeln (Vermicell)
Fleischstücke (z.B. Resten aufgeschnitten, Schinken in kleinen Stücke....)

genau in dieser Reihenfolge in ein Einmachglas 500ml einfüllen. Kann bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewart werden und am Arbeitsort/in der Schule mit Heisswasser aufgegossen werden, umrühren, 3min ziehen lassen, nochmals umrühren. Fertig!! (bekomme gleich selber hunger!)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten