Dörrkastanien

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Dörrkastanien

Beitrag von Icecream »

Ich habe mir gestern in der Migros Dörrkastanien gekauft. Ich dachte, die kann man sicher einfach so essen. Aber die sind zu hart um so zu essen.
Habt ihr auch schon solche gekauft, und wie esst ihr die bzw. wozu kann man sie brauchen? :?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Dörrkastanien

Beitrag von harmony »

google sagt: "Bitte beachten Sie zuerst, dass die Dörrkastanien 24 Std. eingeweicht werden müssen - danach können Rohköster sie mit Gemüse duxelln und feine Gerichte zaubern. Oder Sie dämpfen die Kastanien, bis diese nach ca. 20 Min. weich sind - dann mit Zwiebeln und Knoblauch in einer Olivenölpfanne anschwitzen und mit Tamarisoße würzen und zum Gemüse oder Salat verspeisen. Rohköster essen die Dörrkastanien als feines natürliches Caramelbonbon einfach so."

Die Marroni die du einfach so aus der Tüte essen kannst sind meistens bei den eingelegten Sachen oder Antipasti zu finden, diese sind dann auch wie die gekochten, halt einfach kalt... aber weich/ bröckelig
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Dörrkastanien

Beitrag von shiraz »

Dörrkastanien werden, je nach Verfahren, entweder direkt geschält und getrocknet oder kurz erwellt, geschält und getrocknet.
Man entzieht ihnen also in ungegartem Zustand die Feuchtigkeit um sie dauerhaft haltbar zu machen.
Um sie schlussendlich essen zu können, müssen sie a) Wasser aufnehmen und b) gegart werden. Das kann in einem Arbeitsgang geschehen, indem man Dörrkastanien gute 20min. in einer noch dünnen Sauce oder Saft mitgart. Ich habe indes die Erfahrung gemacht, dass sie gleichmässiger aufgehen und garen, wenn man sie mindestens einen Tag knapp mit Wasser überdeckt und so vor dem Garen quellen lässt.

Im Tessin und in Oberitalien gibt es indes noch mehrere andere Arten der Verarbeitung. Hier ein Beispiel:
Frische, nicht geschälte Kastanien während gut einer Woche wässern, wobei das Wasser täglich gewechselt wird (um die Bitterstoffe der Schale und der Samenhaut zu minimieren).
Danach je nach Verwendung entweder:
- 10-20min sieden, abkühlen lassen, bis man sie in die Hand nehmen kann, schälen. Direkt essen/weiterverarbeiten oder jetzt an einem zugigen Ort trocknen lassen.
oder
- einen bis 2 Tage antrocknen lassen, in der Marronipfanne unter ständigem Rühren/Schütteln braten. Wiederum direkt essen/weiterverarbeiten oder an einem zugigen Ort trocknen lassen.
Zum trocknen werden sie auch heute noch auf einen Faden gezogen und trocken/kühl gelagert. Das waren zu Grossmutterszeiten die Bonbons in den südlichen Alpengebieten.

Kastanien nur dann einschneiden (ein deutlicher Stich reicht eigentlich), wenn sie sehr frisch sind, also noch keine Feuchtigkeit verloren haben und auf dem Feuer oder im Ofen gegart werden.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Antworten