Best of Hülsenfrüchte

Antworten
Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

Hoi zäme

Ich nehme mir immer wieder vor, mehr Hülsenfrüchte zu kochen, scheitere aber immer wieder an Rezepten. Habe mich nun hier etwas durchgelesen, aber leider finden sich konkrete Rezepte/ Zubereitungsangaben selten. Ich mag nicht rumprobieren, sondern würde lieber auf erprobte Rezepte zurückgreifen.

Ich hoffe nun auf einige erprobte Rezepte, vor allem auch von ganzen Menüs die ausgewogen, familientauglich und nicht allzu aufwendig sind. (Suppen und Salate kenne ich einige, da ist der Bedarf an Rezepten nicht so gross.)

Was esst ihr und eure Familie gerne aus Hülsenfrüchten?
Wie bereitet ihr diese konkret zu?
Hülsenfrüchte-Menüs?

Vielen Dank für Eure Inputs!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von enjel »

Bild

Entschuldige die Flecken, aber das Rezept wird immer wieder hervorgeholt :-D
Geht auch mit selbst vorgekochten roten Bohnen .... wir essen meist einfach Tortilla Chips dazu, oder verwenden es als Taco Füllung.
Zuletzt geändert von enjel am Mi 13. Dez 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Risi Bisi: Reis mit Erbsen, Rüebli, Mais & Kidneybohnen
Chili sin Carne: mit Sojahack
Sojahack oder zerdrückter Räuchertofu für Bolognese, Lasagne etc.
Sojastücke für Gulasch, Riz Casimir oder Gschnetzlets
Rote Linsen anstelle von Kartoffeln in der Kürbissuppe
Rote Linsen in Tomatensosse (Linsenbolo)
Linsen mit Reis gemischt als Beilage zu wasauchimmer
Kichererbsen anstelle von Brätkügeli in Pastetli
Falaffel & Hummus aus Kichererbsen
Bohneneintopf, Bohnenauflauf
Diverse Bratlinge & Burger v.a. aus roten Bohnen
Gefüllte Paprika mit Reis, Linsen, Gemüse etc.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Konfetti »

Gemüsesuppe mit Kidneybohnen (ähnlich wie Minestrone, nehme aber jetzt Wintergemüse und würze alles sehr scharf)

Dann koche ich öfters indische Daal Gerichte (gibt versch. Rezepte, einfach ausprobieren!), aber ehrlich gesagt, findet all dies bei meinen Kindern nicht so Anklang. Dafür bei mir umso mehr!
Lg

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Pinie »

Gelberbsenpüree, bzw Kartoffelstock, aber ein Teil Kartoffeln mit Gelberbsen ersetzen

Bolognese mit Linsen statt Hackfleisch, ich nehme die roten

"Hackbällchen"/Bratlinge aus allem möglichen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

Danke euch vielmals für die vielen Vorschläge, kann damit was anfangen!

Die Kinder mögen Hülsenfrüchte nicht soooo wahnsinnig, aber Kichererbsen gehen gut, rote Linsen auch wenn sie untergemischt oder püriert sind und Bratlinge gehen auch immer. Mache mich mal ans Werk!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab es zwar noch nicht gemacht aber ich hab dieses Rezept für Hamburger :

Rote Bohnen einweichen und weich kochen.
Zerdrücken.
Harisa Salz dazu ( alternativ normales Salz )
Kichererbsen Mehl dazu.( Kannst die Kichererbsen trocken mahlen)
Leinsamen dazu.
Kartoffeln weich gekocht dazu
Alles zu einem Teig zerdrücken.
Zu kleinen Burger formen.
Anbraten und im Backofen nachziehen lassen bei 150 grad.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe dieses hier ausprobiert und es war sehr gut:

http://einepriselecker.de/shakshuka-mit ... nd-spinat/

Allerdings habe ich den Spinat weggelassen und dafür Stangensellerie genommen.

Und dieses hier mögen auch die Kinder:

http://www.kuriositaetenladen.com/2009/ ... itten.html

Das Kichererbsenmehl kaufe ich jeweils beim Inder. Und es funktioniert auch wenn man die Masse wie Polenta in grössere Stücke schneidet und in der Pfanne anbrät. Muss also nicht fritiert sein.

Guten Appetit

Nicoletta

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von naura »

- Linsencurry mit Gemüse (und Reis)
- Linseneintopf mit Kartoffeln und Rüebli
- Kichererbsen mit Zwiebeli angebraten
- Kichererbsen und Linsen vermantschen und mit Resten und Ei mischen und Bratlinge oder Burger machen
- Kinder essen mir Linsen am besten lödig gekocht (ich koche es mit etwas Salz und einem Lorbeerblatt)
- Kichererbsenmus in den Tortillaz

Meine liebsten Salate:
Kichererbsen mit Mango, Frühlingszwiebel, Peperoni (und evt. Thunfisch)
Linsensalat mit angedünsteten Italo-Gemüse (Peperoni, Auberginen, Zucchini) und dann Feta oder Mozzarella rein

Ich habe keine Rezepte, da ich eigentlich nie nach Rezept koche.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

bei meinen Kids beliebt:

- Chilli sin oder con carne (ohne mit Soyaschnetzel)
- Falafel
- Soyaschnetzel mische ich unter Fried Rice
- Bolognese mit Soyahack hat letzhin auch gut geschmeckt
- Kichererbsen ins Curry oder in Tajine (Rezept von Coop/Foodby)
- Hummus

Dann bin ich ein Fan von Wildeisen-Rezepten:

- https://www.wildeisen.ch/rezepte/rindfl ... us-dem-wok (ich nehme die Roten Kidney Bohnen aus der Büchse :oops: )
- https://www.wildeisen.ch/rezepte/kicher ... iven-salat (noch nicht ausprobiert)
- https://www.wildeisen.ch/rezepte/cassou ... scheintopf (mit weissen Bohnen, die Würste lasse ich weg und die Kruste auch)

Habe auch schon Bälleli gemacht aus Soyahack, die fanden die Kids auch fein.

Rote Linsen als Dal schmeckt mir sehr gut. Oder einfach eine Hand voll in die Gemüsesuppe geben.

Dieses WE gibt es schwarze Beluga-Linsen Eintopf mit Pastinaken, Randen und Süsskartoffeln drin.
Aus diesen Linsen mache ich auch ab und zu Salat mit noch Äpfeln und wenn es euch schmeckt Räuchertofu.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

Danke euch allen für die Rezepte und Anregungen, werde mich wirklich vermehrt daran versuchen!

Habe eben kaum Hülsenfrüchte-Gerichte kennengelernt außer bohnensuppe und Chili con carne bei meiner Mutter.
Irgendwie kocht in meiner Umgebung niemand welche :?

@ Naura
Koche auch kaum (genau) nach Rezept, sondern eher aus dem Handgelenk. aber irgendeine Grundlage brauche ich schon.
So ganz frei Schnauze geht irgendwie dann doch nicht.
Was ist "lödig"?

@ mysun
Wie machst du Falafel?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

@ Nicoleta
Vielen Dank für die Rezepte mit den Anmerkungen, das mag ich am liebsten: erprobte Rezepte als Grundlage!

@ Enjel
Gute Rezepte müssen genau so aussehen! :lol:

@ Drag-Ulm
Wie machst du bohnenauflauf? Welche Bohnen?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Nineli »

Ich bin nicht so ein Fan von Gerichten mit sehr vielen oder fast ausschliesslich Hülsenfrüchten drin bzw. vertrage ich sie nicht. Aber ich mag Gerichte, die z. B. so unter "ferner liefen" noch Kichererbsen drin haben :wink: Falls Dich sowas auch interessiert, also Hülsenfrüchte halt nur als relativ kleiner Bestandteil, hätt ich auch noch ein paar Rezepte.

Kürbiscurry mit Kartoffeln (im Original ohne Kichererbsen, ich mache es meistens mit)
Kichererbsencurry (hat aber mehr Kartoffeln und Rüebli als Kichererbsen drin!)
Süsskartoffel-Curry-Eintopf (hat LInsen und Kichererbsen drin)

Kann ich Dir alles abfötelen und mailen (bzw. teilweise hab ichs evtl. schon als Scan oder Foto), zum tippen ist es zuviel :oops:

Dann haben wir im Herbst im Südtirol auf einem Weingut noch einen Hammer Salat gegessen, den ich dann zuhause "nach-improvisiert" habe:

Bohnen-Kichererbsen-Salat:


gekochte grüne Bohnen, abgekühlt (also wie als Gemüse gekocht mit Gewürzen, Knobli, evtl. Zwiebeln)
gekochte Kichererbsen (oder aus dem Glas)
Dörrtomaten in Streifen (evtl. in Öl eingelegte, gehen aber auch "trockene")

mischen, Sauce aus Öl und Essig (ich nehme weissen Balsamicoessig), evtl. Kräuter nach Belieben, z. B. Schnittlauch...

Im Original hatte es noch ganz kleine Oliven drin, die lasse ich weg, weil ich so kleine gar nicht finde und die grossen sind mir geschmacklich zu dominant.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Nineli »

Fällt mir gerade ein, dass meine Schwägerin noch einen guten Salat macht mit Linsen drin... habe kein Rezept, aber besteht aus:
Rucola, Zwiebeln, Linsen, Tomatenwürfel
plus Sauce natürlich


Und ich hab mal noch Kichererbsen-Omeletten gemacht (aus Kichererbsenmehl). Leider weiss ich nicht mehr, nach was für einem Rezept :oops: ich hatte es gegoogelt, es war ein veganes Rezept. Ich denke, es war dieses hier:

https://veganerezepte.eu/rezept/kichererbsen-omelette/

(Aber ohne Kala Namak, was auch immer das ist :mrgreen: :wink: )

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

@falafel
Kaufe ich oft im Migros, die mögen meine Kids sehr. :oops: :mrgreen:
Selbst gemacht habe ich schon nach diesem Rezept, aber mein Stabmixer hat fast den Geist aufgegeben. Waren aber mega fein. Ich meine dass ich statt Kichererbsen Mehl einfach normales genommen habe.

https://toriavey.com/toris-kitchen/falafel/

Ich will nächstens mal mit gekochten Kichererbsen einen Versuch starten. Oder eben diese Küchlein von Wildeisen ausprobieren.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

Hier nochmals ein Curry Rezept mit Beluga Linsen, das ich aber noch nicht ausprobiert habe, müsste aber schmecken:

https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 144A-40-de

Ich denke, da kann man eh bei allem varieren und anderes Gemüse oder andere Hülsenfrüchte nehmen. Ich jedenfalls schaffe es kaum, mich genau an ein Rezept zu halten. Irgendwas ändere ich immer ab nach meinem Geschmack oder Kühlschrankinhalt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Drag-Ulj »

-Malve- hat geschrieben: @ Drag-Ulm
Wie machst du bohnenauflauf? Welche Bohnen?
Das Rezept ist von meiner Mutter (Serbien), nicht kindertauglich & nichts für schwache Mägen ;)

500 g weisse spanische Bohnen kochen (ich machs jeweils im Dampfkochtopf)
500 g Zwiebeln in Streifen geschnitten
Gut andünsten, mit Bohnenwasser ablöschen, würzen & zu einer cremigen Sosse einkochen.
Mit Bohnen mischen & im Backofen noch backen bis du zufrieden bist mit der Masse. Wir essen es mit Brot & eingelegtem Gemüse: Essiggurken, Pepperoni etc.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von bodega »

Uh, mit Kichererbsen habe ich gar keine Erfahrung! Habs sie aber schon auswärts gegessen und fände sie fein. Wie lange muss man die Einweichen und kochen? Müsste mich wirklich mal ran wagen. Gerade Humus oder auch Kichererbsen im Salat...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Bodega
Die kochst du wie Bohnen, steht aber auf jeden Fall auf der Verpackung.
Ich mache Humus in meiner Küchenmaschine, dort werden rohe KE gemahlen & das Mehl gem. Rezept 20 min. gedämpft. Deutlich kürzer & einfacher.
Als Vorrat fürs Schnelle Kochen nehme ich die aus dem Glas & mache Schoggimousse aus dem Wasser!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von bodega »

Danke Drag-Uli. Hast du demnach einen Thermomix?

Antworten