Was anstelle von Wein

Antworten
Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Was anstelle von Wein

Beitrag von Chruseli »

Hallo zusammen

Was nehmt ihr anstelle von Rot- oder Weisswein in gekochten Gerichten? Unsere schon grösseren Kids mögen den Weingeschmack in Gerichten nicht, ich würde jedoch gerne ein paar neue Rezepte ausprobieren, weiss aber nicht durch was ich den Wein ersetzen könnte. Danke für eure Hilfe

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von Konfetti »

Saurer Most?
Ich koche sehr gerne damit, dosiere aber vorsichtig, Kids mögen es nicht allzu kräftig.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von Ursi71 »

Kommt drauf an, was es ist. Wenn es ein eher salziges/würziges Gericht werden soll, lasse ich den wein einfach weg und nehme nur Bouillon oder sonst einen Fonds, den das Rezept verlangt (zB bei Risotto). Wenn es ein Gericht ist, das eine gewisse Süsse verträgt, zB bei Saucen zu Schweineifleisch/-braten, dann nehme ich auch mal Süssmost.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von Nuuneli »

Ich lasse den Schuss Wein einfach weg.
Fondue mache ich mit alkoholfreiem Apfelwein.
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von Helena »

Wir kochen nur Fondue mit Alkohol.
Was kochst du denn alles mit Wein??

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von Chruseli »

Vielen Dank

Sauren Most ist eine gute Idee. Normal lass ich beim Risotto, Fondue oder so auch einfach den Wein weg aber ich habe ein Kochbuch bekommen und da waren ein paar Sachen mit Wein und ich hatte das Gefühl, dass ich Diesen nicht einfach durch Bouillon ersetzten kann.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe schon ein Gemisch aus Traubensaft und Rotweinessig genommen. Die Mischung je nachdem, ob das Gericht mehr Süsse oder mehr Säure benötigt.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von greenguapa »

Je nach Gericht
Dunkler Aceto Balsamico Essig
Zitronensaft & Sojasauce

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was anstelle von Wein

Beitrag von mysun »

Weißwein ersetze ich auch mit alkoholfreien Apfelwein. Z.B für Risotto oder Saucen. Auch Fondue habe ich schon damit gemacht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten