***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Antworten
Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

anouk: Die ist sehr schön geworden. Eine richtige Mädchentorte :D
BildBild

Marmotta
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Marmotta »

@colibri: ja es ist meine erste Fondanttorte...Risse hats auch, nur sieht man die auf dem Foto nicht ;)...ich hab mich eben gefragt, ob es evtl. Risse gab, weil der Fondant kurz vor dem Ablaufdatum war und ich ihn evtl. nicht gut genug geknetet habe...
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

glaube nicht, dass es ein Zusammenhang mit dem Datum hatte.
Durchkneten ist wichtig und genug nehmen.

Ich hab aber immer noch meist irgendwo ein Rissli oder so, dass ich dann kaschiere oder ein Blümchen raufklebe. Bei mir ist auch meist eine Seite etwas schöner, die dann kurzerhand zur Vorderseite ernannt wird.

Mein Problem ist jeweils auch, dass mir der Fondant am Untergrund klebt und ich 2-3 Anläufe brauche und der Fondant so immer trockener wird und eher reisst. :roll:

Naja so viel Übung hab ich aber auch noch nicht. Hab auch noch nicht so viele Torten eingedeckt. Mit Fondant waren es gerade mal *überleg* 7
BildBild

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von stachelbeeri »

Hoi zämme,

ich habe gerade eine Tortenflaute. Mir fehlt gerade Zeit, gross zu Backen :(
Dennoch kann ich euch meine letzten Werke zeigen.

Bild

Bild

Bild

Weihnachtstorte im Sommer. Auf besonderen Wunsch gabs ein Weihnachts-Geburtstagsfest mit entsprechender Torte. Nur mit den Figuren bin ich nicht ganz zufrieden.
Bild

Bestellung mit überraschendem Innenleben :D
Bild

Bild

Beinahe Big 5.
Bild

Bild

@Colibri81 & Marmotta
Zu Beginn meiner "Tortenkarriere" hatte ich auch Risse im Fondant. Nun nehme ich zum Überziehen Massa Ticino. Ich finde, die ist viel elastischer als Rollfondant. Zum Auswallen habe ich eine Silikonunterlage und verwende Kokosfett, dann trocknet die Masse auch nicht so schnell aus. So habe ich keine Risse mehr im Fondant.

Liebe Grüsse
stachelbeeri
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von abigail »

Wau, ihr habt ja wieder tolle Tortenkustwerke geschaffen!

Ich habe kürzlich einen Kurs (Cupcakes) besucht und bin ganz begeistert. Habe gelernt, wie man Blüten aus Fondant/Blütenpaste kreiert und bearbeitet. Habe nun meine Backmaterialien und das Arbeitszubehör etwas aufgestockt. Total begeistert haben mich die Pastenfarben! Diesmal sind damit sogar meine glasierten Weihnachtsguetzli in ganz neuen, kräftigen Farben gelungen!

Demnächst möchte ich mal wieder eine Torte mit Fondant überziehen und mein neu Erlernets auch für eine Torte anwenden - bin mal gespannt. Beim letzten Mal hatte ich ja meinen Ärger mit dem Fondant.

Wie viel Fondant nehmt ihr für eine gewöhnliche, runde Torte (Durchmesser ca. 24 cm) bestehend aus zwei Biscuitböden mit Füllung?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

suisdelia35
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Nov 2014, 07:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von suisdelia35 »

Eure Torten sind echt Wahnsinn. Neulich habe ich mir auch mal Fondant gekauft und mich an einer Motivtorte versucht, aber noch habe ich nicht so das Händchen dafür. Ich habe den Fondant auf dem Gebäck nicht glatt bekommen. Sah irgendwie alles ein wenig krumm und wellig aus. Wahrscheinlich wahr der Teig schon zu uneben. Also heißt es: Weiterüben. Was ihr aber alles mit dem Fondant macht. Einfach nur großartig!
Zuletzt geändert von Kami am Di 4. Nov 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

@stachelbeeri: So tolle Torten. Das Klavier ist mega lässig.
Also wenn das bei dir schon eine Flaute ist, was soll ich dann sagen. :lol:

abigail: Dann hast du ja schon mehr gelernt als ich. :mrgreen:
Würde auch total gerne mal einen Kurs besuchen.
Ich denke ich würde mind. 500 Gramm nehmen. Dann hast du zwar wohl etwas zu viel, dafür kannst du es evtl. noch etwas dicker lassen. So ists am Anfang noch einfacher.

@suisdelia: Hast du eine Buttercreme oder Ganache auf die Torte gestrichen, bevor du ihn mit Fondant überzogen hast?
BildBild

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

Hier noch ein Werk von mir für meine Mutter
Eine Zuger Kirschtorte

Bild
Bild
BildBild

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von abigail »

Wau @Colibri81! Den Kurs hast du gar nicht nötig, du könntest ihn gleich selbst geben ;-). Hast du dir das alles selbst beigebracht?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

@abigail: Ja bis jetzt hab ich mir alles selber beigebrat. Aber manchmal wird es ein ziemliches "gwürg". Ich war am Ende selber erstaunt, hab ich die Mohnblumen noch irgendwie hinbekommen. Zwischendurch machte es so gar nicht den Eindruck.....
BildBild

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von stachelbeeri »

@Colibri81
Naja, die Torten habe ich zwischen Juli und Anfang September gemacht. Seither keine mehr...
Zur Zeit bin ich am Weihnachtsgeschenke machen und vor allem am Testen, was ich mit meinen Schülern als Weihnachtsgeschenke machen könnte (arbeite mit schwerbehinderten Kids, da muss alles ganz einfach, aber dennoch brauchbar/schön sein).

Deine Mohnblüten sind ja der Wahnsinn!
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von abigail »

@colibri81: also man sieht nicht, dass du ein "Gwürg" hattest. Bin beeindruckt! Mir hat der Kurs viel gebraucht, auch einfach Kleinigkeiten gezeigt zu bekommen, die einem das Tortenbackleben erleichtern (z.B. selbst gefaltetes Spritzsächli fürs Icing). Und es hat natürlich total Spass gemacht.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

@sachelbeeri: Aso, ja bei mir ists auch oft so, dass einmal gleich einige zusammen kommen und dann eine Weile nichts mehr.

@abigail: Genau darum würde ich gerne auch mal einen Kurz machen, Wegen den kleinen Tipps und dem Spass den es sicher machen würde. War letzthin kurz in einem Laden den ich neu entdeckt habe und schon ein kleiner Tipp der Verkäuferin hat mir bei der nächsten Torte ziemlich geholfen. Hab das erste mal ganz ohne auch den kleinsten Riss eingedeckt. War ganz stolz. :mrgreen:
BildBild

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von abigail »

@Colibri81: Verrätst du uns diesen Tipp auch ;-)?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

@abigail: Klar :mrgreen:
Eben eine Kleinigkeit. Ich hab ihr gesagt, dass mein Fondant bis zum Schluss meist an einer Stelle am Untergrund festklebt. Sie hat mir gesagt, mehr Stärke verwenden und wirklich nur 3-4 mal mit dem Wallholz und wieder etwas drehen. Dachte zuerst, das klappt doch nicht, wenn er dann mit der Zeit dünner ist, aber es ging.
War aber auch ein etwas kleinerer Kuchen. Vielleicht auch darum.
BildBild

Benutzeravatar
felin
Member
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Jun 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von felin »

auswallen - das mach ich immer so. zwar mit Puderzucker, aber das spielt nicht so eine rolle. zwei drei mal rollen, leicht drehen, zwei drei mal rollen, leicht drehen... ab und an drunter schauen und beim drehen etwas Puderzucker runter schmeissen. ich benutze übrigens ausschliesslich den vom coop im beutel. der hat nie klumpen und ist einfach perfekt...

ach ich freue mich schon auf die nächste torte zum machen. da ich zwei Monate im Ausland war kam ich null dazu. dafür konnte ich mich günstig mit neuem material eindecken. juhuu.
Bild

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

@felin: So cool, gell im Ausland ist es günstiger.
Ja nehme auch den vom Coop. Hab gerade Fondant gemacht damit. Dann muss man nicht sieben.
Ich freu mich auch schon auf die nächste Torte, wenn ich von der Tatsache absehe, dass mich mein Kleiner Mann komplett damit überfordert. :mrgreen:
Der sagt seit Wochen, jedem der es hören will, bei der Frage, was er sich zu seinem Geburtstag wünscht, en Gordonchueche. (Lokomotive Gordon) :mrgreen:
BildBild

Benutzeravatar
Akina
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 01:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwischen deutschland und italien ;)

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Akina »

Abolös....
Bild

Benutzeravatar
felin
Member
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Jun 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von felin »

@ colibri
Gordon musst ich jetzt also grad googeln. Den kenn ich nicht namentlich. Aber zum umsetzen eigentlich nicht mega kompliziert...
Sei froh hast du keine zwillinge. Ich darf dann wieder zwei gleichzeitig zaubern... in schon gespannt was sie sich wünschen...
Bild

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Colibri81 »

@felin: Ach ich hab noch nicht so Erfahrung. Finds immer noch eine mega Herausforderung. Morgen muss er fertig sein.
BildBild

Antworten