gebrannte mandeln*

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Pippo »

akiko, das ist mir auch bei einer „ladung“ passiert, ich glaube ich hatte zuviel hitze in der pfanne. wenn du etwas runterschaltest wird der zucker langsamer flüssig, aber nicht so karamelig.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von dan79 »

Akiko hat geschrieben:So, auch ich habe den ersten Versuch hinter mit. Würde jetzt nicht grad sagen, dass er total missraten ist, aber er hat... noch Entwicklungspotential :lol: .
Ich habs in einer weiten Chromstahlpfanne gemacht, weil ich keine unbeschichtete Bratpfanne habe. Zuerst wie ihr geschrieben habt, ist der Zucker bröckelig-weiss geworden und hat sich um die Mandeln gelegt. Dann ist der Zucker geschmolzen. Ich habe dann noch etwas gewartet und geschaut, was weiter passiert, hatte dann aber den Eindruck, dass der Caramel über kurz oder lang verbrennt, und habe die Mandeln rausgenommen. Aber sie hatten dann keine so braune Ummantelung, sondern einfach den geschmolzenen, fast transparenten Caramel, man sieht die braune Mandel hindurch, wie "verglast" :lol: . Und entsprechend schmecken sie eher caramelig, und nicht so typischerweise nach gebrannten Mandeln, mit dieser braunen Schicht rum... Auch fein, aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, Weiss jetzt gar nicht genau, was falsch gelaufen ist. Hat jemand grad eine Idee? Werde es auf jeden Fall nochmals versuchen, vielleicht bei noch geringerer Hitze.
ich hab auch versucht und manche haben die ummantelung und mache nicht....schmecken aber feeeinn!!!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Phase 1 »

Also wenn der Zucker wieder flüssig ist dann geht das ruck zuck. Ich nehme es sofort vom Herd und gebe die Mandeln aufs backpapier. Sonst caramelisiert der Zucker .
Aber das geht echt schnell und warten ist nicht so ne gute Idee ;-)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von dan79 »

wie bewahrt ihr die auf? (also die, die nicht gleich gegessen werden).... kann ich diese in einer geschlossenen büchse aufbewahren?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Phase 1 »

Ich lege sie in eine geschlossene tupperdose. Hält so doch recht lange.
Würden wir sie Nicht eh gleich aufessen hihi.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von epsilon »

@jupi2000
Mein letzter Versuch ist schon eine Weile her. Aber auch geschenkte selbst gemachte Mandeln waren nicht wie die vom Jahrmarkt, sondern eher so weiss brösmelig. Ich glaube aber, ich versuche es bald mal wieder und versuche die Tipps von diesem Thread umzusetzen. Mal schauen wie sie werden...
09/2009
02/2011

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von epsilon »

Jetzt habe ich endlich eure Tipps für die Mandeln getestet. Und endlich wurden sie so lecker, wie die vom Jahrmarkt. Wir hatten sie immer schon auf das Backpapier gekippt, wenn der Zucker geschäumt hat, kurz vor dem pulverig werden. Das war tatsächlich viel zu früh. Vielen Dank euch allen.
09/2009
02/2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von jupi2000 »

Epsilon, das freut mich!

Antworten