gebrannte mandeln*

Antworten
nadia

gebrannte mandeln*

Beitrag von nadia »

hallo...

habe versucht, gebrannte mandeln in der pfanne zu machen.
jedenfalls habe ich mich ans rezept gehalten und gerührt, was das zeugs hält.... aber: ich musste sage und schreibe 40 min rühren, bis die mandeln endlich angefangen haben "zu krachen" (wie im rezept so schön steht)

geht das wirklich soooo lange, oder mache ich was falsch ? am anfang schwimmen die mandeln im flüssigen zucker ? ist das so ? oder muss ich den zucker länger rühren und dann die mandeln zugeben ?

weiss jemand rat ?

viiiieeelen dank im voraus !

brösmali

Beitrag von brösmali »

Hi nadia
Also im Betrieb hatten wir eine Maschine, die ist jeweils sicher etwa 40min. gelaufen bis die Mandeln bereit waren zum auskippen.... für daheim hab ich ein Rezept vom Fülscher...dort heisst nix von 40min. dafür 2x erhitzen

Im Klartext:
Zucker/Wasser aufkochen bis Zucker gelöst ist (in Omelettenpfanne = Teflonpfanne)
Nüsse beigeben und 5 - 10min. kochen, bis Zucker fest wird, sich um Mandeln/Haselnüsse legt und (wie Du schon geschrieben hast) knackt.
Masse unter rühren abkühlen lassen und nochmals erhitzen (so kriegt man den 'abgestorbenen' Zucker der typisch ist) auf kleinem Feuer bis der Zucker wieder geschmolzen ist und die Nüsse karamelartig überzogen.
Sofort auf Blech (mit Backpapier oder gut geölt) kippen und gut auseinander nehmen und langsam abkühlen lassen

Hilft dir das was??? :? Es steht nicht, wie lange dann das 2x erhitzen dauert....ich schätze mal, DAS wird dann alles in allem schon an die 40min. dauern können mit dem Abkühlen lassen vorher :? Also schon aufwändig für zu Hause ;) Hoffe, das Resultat welches Du jetzt zu Hause hast, war die Plackerei wert ;)
Schöne Adventszeit
Brösmali

Benutzeravatar
Jazzmin
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 505
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 08:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Immer glich wit wäg vom nächste Dorf!!

Beitrag von Jazzmin »

oh gott, das habe ich mal im kochen in der schule gemacht...

ich weiss nur noch,d ass ich den zucker so lange schmezlen /rühren musste bis er braun war, danach die mandeln rein und immer rühren, aber 40 minuten ging das nicht...
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08


BildBildBild

nadia

Beitrag von nadia »

danke euch beiden !

brösmali, ich werde es nach deinem rezept versuchen, d.h. mit abkühlen lassen zwischendurch.

ich habe das rezept vom tiptopf genommen und das sieht ja sooooo einfach aus...
die mandeln waren schlussendlich nicht schlecht, aber nirgends steht, wie lange da effektiv gerührt werden soll.

sie schwammen wie gesagt recht lange in dem zucker-wasser, dann wurde der zucker "dicker", schlussendlich wieder weiss und brösmelig, bis er wieder zu schmelzen anfing und sich eben um die mandeln legt...

also, versuche es nochmals... stelle wohl meinen mann an den herd, der soll dann rühren und rühren und rühren... :D :D :D

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Beitrag von Indira »

@nadia: Wir haben in der Kochschule jeweils alles zusammen getan und nicht vorher noch den Zucker geschmolzen. Ich fand nicht, dass es so lange ging.
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

chiquita

Beitrag von chiquita »

@nadia
das Rezept vom Tip Topf...zuviel Wasser,man braucht viel weniger.Und was du auch noch kannst,ein oder zwei Löffel Schokopulver(Caotina,Nesquik)beifügen....isch au mega fein :wink:

Benutzeravatar
pepsi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Okt 2004, 13:09

Beitrag von pepsi »

@nadia
habe erst vor einigen tagen krachmandeln gemacht!
1 tasse wasser
1 tasse puderzucker
2 tassen mandeln
alles in eine hohe bratpfanne geben und aufkochen lassen, rühren was das zeugs hält (ich denke es ging so etwa + - 15 minuten). ich mag mich jedoch erinnern, dass ich vor 2 jahren das gleiche rezept mit nur 1/2 tasse wasser gemacht habe und es auch tiptop funktioniert hat (einfach schneller).

liebe grüsse
pepsi

frenchangel

Beitrag von frenchangel »

Gebrannte Mandeln
Mikrowellen-Blitzrezept

Zutaten
1 Pck. Mandel(n), ungeschält, 200 g
4 EL Zucker, braun
4 EL Wasser
1 TL Zimt

Zubereitung
Alles in einer feuerfesten Form verrühren.
2 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle (nicht abdecken), umrühren, noch mal 2 Minuten, wieder umrühren und ein weiteres Mal 2 Minuten in die Mikrowelle.
Auf ein Blech streichen und erkalten lassen.
Vorsicht beim Vervielfachen der Menge! Habe es einmal mit 4-facher Menge probiert: Es hat dann weit mehr als 4 mal länger gedauert und das Ergebnis war nicht wirklich gut! Bei größerem Bedarf wirklich portionsweise zubereiten!

CaraMel

Beitrag von CaraMel »

@ frenchangel - ich habe Dein Rezept soeben ausprobiert und siehe da, es hat geklappt! Ist ja genial einfach! :D Nächstes Mal werde ich allerdings noch ein bisschen mehr Zucker nehmen (habe 5 EL genommen, und 5 Wasser), damit die Mandeln ein bisschen dicker überzogen sind.

Danke für das Rezept, ist wirklich total easy! :D

princessoftheörps
Member
Beiträge: 152
Registriert: Di 2. Mai 2006, 11:01

Re:

Beitrag von princessoftheörps »

frenchangel hat geschrieben:Gebrannte Mandeln
Mikrowellen-Blitzrezept

Zutaten
1 Pck. Mandel(n), ungeschält, 200 g
4 EL Zucker, braun
4 EL Wasser
1 TL Zimt

Zubereitung
Alles in einer feuerfesten Form verrühren.
2 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle (nicht abdecken), umrühren, noch mal 2 Minuten, wieder umrühren und ein weiteres Mal 2 Minuten in die Mikrowelle.
Auf ein Blech streichen und erkalten lassen.
Vorsicht beim Vervielfachen der Menge! Habe es einmal mit 4-facher Menge probiert: Es hat dann weit mehr als 4 mal länger gedauert und das Ergebnis war nicht wirklich gut! Bei größerem Bedarf wirklich portionsweise zubereiten!

perfekt!!!!

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von sweetjona »

Ich hab die Mikrowellen-Mandeln gestern auch ausprobiert!
Super :D

einfach mit 1-2 Löffel mehr Zucker und Wasser!
Bild
Bohnä 2011

sunneschii82
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jan 2009, 13:03

gebrannte mandeln

Beitrag von sunneschii82 »

hiiiilfe!!!!!!
wollte gebrannte mandeln machen, wurden etwas dunkel!!!!

wer kann mir nachhilfe geben in gebrannte mandeln????

bin um jeden tipp und auch rezept meeeega dankbar!!!
Zuletzt geändert von Kami am Mo 19. Dez 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Yaelle
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Schaffhausen

Re: gebrannte mandeln

Beitrag von Yaelle »

hi,
ich hab sie schon öfter mal so gemacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/17344107 ... ndeln.html

und hat bisher immer prima geklappt. Dauert eben einen Moment bis der Zucker wieder schmilzt, aber funktioniert genau so wie es im Rezept steht, total unkompliziert eigentlich. Sind auch wirklich mega lecker...Suchtgefahr!!! :wink:
Niclas 4.7.2003 und Jule 27.1.2011

Snickers
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 19:29

Re: gebrannte mandeln

Beitrag von Snickers »

ja genau, suchtgefahr!! :lol:
kann mir jemand sagen, wie lange diese aufbewahrt werden können? mein junior möchte gerne dem lehrer als weihnachtsgeschenk solche mitbringen. kann ich diese heute schon vorbereiten?
Bild

Benutzeravatar
eve78
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:18

Re: gebrannte mandeln

Beitrag von eve78 »

hallöle, hab grad ca. 2 Kg gebrannte Mandeln gemacht :-)
Angefangen hab ich ca. anfangs Dezember.. und die schmecken noch superknackig. Also kein Problem mit dem Aufbewahren!

Guten Appetit... Suchtgefahr ist echt mega gross :lol: 8)
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Wir wollen keine braven Kinder (Piraten Jenny)

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: gebrannte mandeln

Beitrag von letti »

Mein Rezept:

Mache ich schon seit Jahren so....

2dl Wasser
200gr Zucker
1 Päckli Vanillezucker- alles aufkochen

200gr Mandeln dazugeben

Unter ständigem Rühren aufkochen, bis sich alles an die Mandeln haftet

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

GEbrannte Mandeln - Frage dazu

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

Ich habe vorletzte Woche versucht gebrannte Mandeln zu machen. Oh Mann, ich weiss ja nicht, was ich falsch mache.

WEnn das Wasser geköchelt hat, dann wird es doch zuerst so ein bisschen krümmelig und danach wieder flüssig. Bei mir hat dann alles nur noch geklebt. Hätt ich es dann noch länger auf dem Herd lassen sollen? Oder war das schon zu lange? :oops:

Danke für eure Antworten.

gruss

Nette
Zuletzt geändert von Kami am Mi 5. Dez 2012, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: GEbrannte Mandeln - Frage dazu

Beitrag von Marissa »

Hallo nette

Ich mache sehr viel gebrannte mandeln. Ich lasse die mischung auf mittlerer stufe köcheln. Rühre aber ununterbrochen. Geht relativ lange, bestimmt 15 minuten. Danach gibt es eine krümelige masse. Dann ist wichtig dass du wirklich immer umrührst. Evtl auch die hitze ein wenig zurückschalten. Der zucker wird dann wieder flüssig und legt sich um die mandeln. Sobald sie anfangen zu krachen rühre ich nochmals um und leere sie dann sofort auf ein mit backpapier belegtes blech. Mit dem kochlöffel trenne ich sie vorsichtig.

Gutes gelingen!

Lg

Marissa

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Nette »

Danke für eure Antworten. WErde das mal mit der Mikrowelle versuchen :wink:

Gruss

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Gebrannte Mandeln

Beitrag von jupi2000 »

Hat jemand ein erprobtes Gebrannte Mandeln Rezept? Ich habe das seit der Schulzeit nicht mehr gemacht und möchte eine grosse Menge zum Verschenken machen. Kann man 1 Kilo auf einmal machen oder muss man Portionenweise vorgehen?
Bin dankbar um eure Tipps!
Zuletzt geändert von Kami am Mo 18. Dez 2017, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Antworten