gebrannte mandeln*

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Phase 1 »

Doch kannst du ohne Mühe.
Ich mach es ganz simpel.
1 Kilo Mandeln auf 1 Kilo Zucker.
Das ganze in den Topf und dann rühren rühren rührenbitte nimm ein Holzlöffel!
Irgendwann beginnt der Zucker zu zerlaufen und dann klebt er sehr schnell an den Mandeln. Wenn er vollständig klebt geb ich es dann direkt auf ein backpapier ausgelegtes Blech und lasse es dann Abkühlen.

Nicol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Nicol »

genau, wie phase 1, nor gebi nochli kakaopolver dezue, de werdes chli donkler [-]

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich mache das so: 1 dl Wasser 200 g Zucker 1 kleiner Löffel Vanillezucker und 1 Msp Zimt aufkochen, dann 200 gr Mandeln ungeschält dazu und rühren rühren rühren. Zuerst verdickt sich der Zucker, die Mandeln fängen an zu krachen und wenn der Zucker wieder flüssig ist und die Mandeln glänzen auf ein Blechreinpapier. Ist vom Tiptopf.
Ein kg wäre mir echt glaubs zuviel zum Rühren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Phase 1 »

Lisa mir fällt beim rühren fast der Arm ab aber die halten sich nicht lange bei uns hihi.

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von März16 »

Ech mache all johr -s rezept vom tip topf[-]

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von März16 »

200 g mandle, 1dl wasser, glaub 200 g zocker, betz zimt, chli vanille zucker ond went wettisch betz schoggi polver dri. Chansch am schloss au no kokos rasple oder so dröbert due wenn mol chli anderi wettisch;-)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von -Malve- »

Weitere Stimme für Tiptopf, es ist auch gut beschrieben denn entscheidend ist der richtige Zeitpunkt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von jupi2000 »

Vielen Dank euch allen für die Anleitungen! Dann probier ich mal 400 gr Mandeln aufs mal. Und Kokosraspel probier ich auch aus. Ich liebe Kokosnuss :D . Ich hoffe, die sind noch knackig an Weihnachten, wenn ich die jetzt schon mache.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Akiko »

Oh, gute Idee, daran hab ich mich jetzt noch nie gewagt, dachte immer, es sei kompliziert. Ich hab immer nur Nidletäfeli gemacht und die gebrannten Mandeln andern überlassen. Aber das muss ich jetzt auch mal probieren, vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Phase 1 »

Akiko ich hab nideltäfeli versucht und ist total misslungen. Da sind gebrannte Mandeln ein Klacks.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Akiko »

Phase
Ach so :lol: . Mir sind die ersten zwei Versuche Nidletäfeli auch misslungen. Seit dann hab ich den Dreh raus, jetzt ist es kein Problem mehr. Ich bin nun gespannt, ob ich hierbei auch einen oder zwei Fehlversuche benötige :lol:

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von epsilon »

Ich finde Nideltäfeli und Gebrannte Mandeln haben in etwa den gleichen "Schwierigkeitsgrad" in der Herstellung.
Aber dass die Mandeln so werden, wie jene vom Jahrmarkt, das habe ich noch nie geschafft. Kann das eine von euch? Und wenn ja, wie?
09/2009
02/2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe nun die Mandeln gemacht und sie sind toll geworden. Mehr als 400 gr Mandeln aufs mal kann ich aber nicht empfehlen. Wird mit der Zeit schon streng zu rühren!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gebrannte Mandeln

Beitrag von Pippo »

ich habs auch ausprobiert und in 3 pfannen parallel gebraten, ein paar minuten zeitversetzt ;-) - 200g pro pfanne, also 600 g im ganzen und das ging super

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von jupi2000 »

Epsilon
Wo liegt denn dein Mandelproblem?
Du musst einfach die Masse solange köcheln und rühren bis der Zucker nicht mehr flüssig ist sondern so bröcklig und weisslich wird. Dann weiter rühren bis der krümelige Zucker wieder anfängt zu schmelzen. Dann aufs Blech kippen und auskühlen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Gute Idee mit den 3 Pfannen!

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Schlossi »

Ich habe mein "Missraten Versuch" auch hinter mir.... (Aber bei den Rahmtäfeli musste ich auch pröbeln und kann es unterdessen )
Was nehmt ihr für eine Pfanne? Bratpfanne? "Normale Pfanne"?
Boy Juni 08

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von jupi2000 »

Schlossi
Eine Chromstahlpfanne. Und nicht zu klein.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Pippo »

ich hab beschichtete pfannen genommen. Und nicht zu heiss werden lassen am schluss, geht ganz schnell dass der zucker dann verbrennt :oops:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: gebrannte mandeln*

Beitrag von Akiko »

So, auch ich habe den ersten Versuch hinter mit. Würde jetzt nicht grad sagen, dass er total missraten ist, aber er hat... noch Entwicklungspotential :lol: .
Ich habs in einer weiten Chromstahlpfanne gemacht, weil ich keine unbeschichtete Bratpfanne habe. Zuerst wie ihr geschrieben habt, ist der Zucker bröckelig-weiss geworden und hat sich um die Mandeln gelegt. Dann ist der Zucker geschmolzen. Ich habe dann noch etwas gewartet und geschaut, was weiter passiert, hatte dann aber den Eindruck, dass der Caramel über kurz oder lang verbrennt, und habe die Mandeln rausgenommen. Aber sie hatten dann keine so braune Ummantelung, sondern einfach den geschmolzenen, fast transparenten Caramel, man sieht die braune Mandel hindurch, wie "verglast" :lol: . Und entsprechend schmecken sie eher caramelig, und nicht so typischerweise nach gebrannten Mandeln, mit dieser braunen Schicht rum... Auch fein, aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, Weiss jetzt gar nicht genau, was falsch gelaufen ist. Hat jemand grad eine Idee? Werde es auf jeden Fall nochmals versuchen, vielleicht bei noch geringerer Hitze.

Antworten