Rezept Vollkornbrot

Antworten
Marmotta
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:22
Geschlecht: weiblich

Rezept Vollkornbrot

Beitrag von Marmotta »

Hallo ihr Koch- und Backbegabten

Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Vollkornbrot-Rezept...hab schon etliche ausprobiert aber meistens gehen sie nicht wirklich auf oder es schmeckt nicht wirklich,....
Habt ihr ein gutes Rezept, welches ihr mir verraten würdet? Oder allenfalls Tricks, damit es luftiger wird und dennoch nicht zu sehr nach Hefe schmeckt?

Schon mal vielen Dank!!
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

Barefoot
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 3. Sep 2013, 07:37
Geschlecht: weiblich

Rezept Vollkornbrot

Beitrag von Barefoot »

Also ich machs immer mit frisch gemahlenem Mehl, darum gibts bei mir nur Vollkorn;)

6dl Wasser
1/2 Hefewürfel (ca 20g)
auflösen
1kg Mehl (ich nimm gerne Dinkel, Dinkel/Roggen...)
davon 1/3 ins Wasser-Hefe-Gemisch

Einige Stunden stehen lassen bis es blubbert und aufgeht
Den Rest Mehl dazu, nochmals gehen lassen (ca 1h), dann Brote formen, nochmals gehen lassen und schliesslich in den vorgeheiztem Ofen bei 300 Grad (oft geht nur 275, auch gut), 10-15min Kusten lassen, danach auf 250 Grad runterstellen und fertigbacken, alles zusammen ca 45min im Ofen, je nach Grösse der Brote.

Angelehnt an das Rezept aus "Die Vollwert-Bäckerei" von Krieger und Gallus

Edit: Wasser- und Mehlmenge kann variieren, verschiedene Mehlsorten ziehen unterschiedlich viel Wasser.

Antworten