Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Antworten
Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Beitrag von Laris »

Hallo zusammen

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schwarzwäldertorte gemacht :oops: :roll:

Nun möchte ich es ausprobieren und finde kein "normales" Rezept. Hab im Internet geschaut und auch nichts schlaues gefunden.

Hat mir jemand ein gutes Rezept?

Grüessli Laris
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

dream-team
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 20:56
Wohnort: Graubünden

Beitrag von dream-team »

Hallo

Habe zwar auch noch nie selber eine Torte gemacht, aber meine Mutter macht supergute. Obwohl sie eine sehr gute Bäckerin ist, kauft sie oft den dunklen Torten Boden von der Migros. Der schmeckt gut und ist schon vorgeschnitten. Sonst machst du ein normales Biskuit und gibst zusätzlich Schokoladenpulver in den Teig. Wenn du kein Rezept hast, schreibe ich es dir raus...

Sie streicht zwischen die Böden eine dünne Schickt Johannisbeer gelee, daurauf geschlagenen Rahm (evtl. mit Rahmhalter zusammen schlagen!!!), setzt die Torte aufeinander und bestreicht die Torte nochmals mit dem Schlagrahm. Dann wird das ganze mit Schokoabrieb bestreut (keine Ahnung, wie man das schreibt), dh. mit einem Messer an einer dunklen Schokolade Späne abhoblen. Evtl. kann man auch Schokostreusel verwenden (oder wenn es eilt, die Schokospäne gibt es glaub auch zu kaufen).

Wir mögen keine Kirschen in der Schwarzwäldertorte (wie die meisten Leute die ich kenne) und lassen sie weg. Als Alternative für die Kirschen habe ich auch schon Schwarzwädertorte mit Ananasstücken oder Birnenstücken gegessen. Diese werden dünn zwischen den Tortenböden auf den Rahm gelegt.

En Guete! Werde das wohl auch bald mal ausprobieren, mmh :D
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Laris »

@dream-team
Mmmmmh, vielen dank für dein rezept. Dann bin ich ja mal gespannt, wie meine erste torte rauskommen wird :wink: :D Ich werde den tortenboden kaufen, so faul bin ich jetz mal :lol: :lol:

Eigentlich tönt das gar nicht schwer... weiss auch nicht warum ich noch nie eine gemacht habe :roll:

Danke!
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Laris »

Ach ja, ganz vergessen zu fragen:

Wieviel Rahm brauche ich in etwa?
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

dream-team
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 20:56
Wohnort: Graubünden

Beitrag von dream-team »

@laris: äääääähm :oops: .... keine Ahnung, aber ich frage sie morgen :wink: Irgendwas zwischen 2,5 u. 5 dl.... gebe dir Bescheid.
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Laris »

@dream-team
Ok, vielen vielen dank :D :D
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

Benutzeravatar
*Eve*
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau Süd

Beitrag von *Eve* »

@ Laris

Also wir halbieren immer Herzkirschen und verteilen die auf den Rahm. Anstatt Konfitüre bestreichen wir den Bisquitboden mit Zuckerwasser, welchem wir ein wenig Kirsch beigeben. Eignet sich natürlich nicht so für Kinder... aber schmeckt natürlich sehr fein...
Ich brauche jeweils 5dl Rahm... Streiche auch immer um die Torte rum auch Rahm und mache Patisseriestreusel rundherum...

Än Guätä!
Mir liebed eui über alles, Schätzelis!

♂ Chindergärtler Juli 2006
♂ Spielgrüppler Juli 2009
♂ Tigger August 2010


Bild

mit Zwillings-★li ganz tüüf im Herze! Du bisch euises Beschützerli ♥

Samaya

Beitrag von Samaya »

Ich kaufe auch immer den Biscuitboden von der Migros der ist gut.
Obwohl ich eigentlich ehemals vom Fach wäre.... :oops: bin auch etwas faul. Und es dauert einfach ewig mit meinem Mixer ein schöne luftige Biscuitmasse zu machen.

für einen 26 cm Boden nehme ich 6 dl Rahm.
Nachdem der Rahm geschlagen ist, mische ich unter etwas weniger als die Hälfte geschmolzene Schwarze Schokolade (hab schon ewig keine mehr gemacht, deshalb kann ich nicht mehr sagen wie viel, aber probier es mal mit 50-60g.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist verdünne sie ganz vorsichtig mit wenig warmem Wasser unter Ständigem Rühren (es sollten keine Klumpen entstehen). Und hebe dann den Rahm unter.

Den untersten Boden bestreiche ich mit diesem Schoggirahm (schnell verarbeiten, denn durch die Schoggi zieht der Rahm an und wird "fest"), dann ein Biscuit darauf. Das tränken mit Kirsch oder Kirschsirup (1dl Wasser mit 100g Zucker aufkochen. Nach dem Abkühlen 1dl Kisch dazu. Brauche aber nie den ganzen Sirup, aber weniger machen geht meist auch nicht so gut.)
Dann normalen Rahm darauf und wenn du magst Herzkirschen. Den Deckel und etwas andrücken. Die Torte dann mit dem restlichen Rahm einstreichen. An den Seiten mit den Patisseriestreuseln einstreuen und oben mit Schokoladespähnen.

Gutes gelingen!

Grüsse Samaya

Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Laris »

@eve, samaya
vielen dank für eure rezepte. Mal schauen welches ich am samstag ausprobieren werde. :lol: :lol: 8)
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

Samaya

Beitrag von Samaya »

Gibt bescheid wie es gegengen ist, ist halt nicht ganz einfach, und braucht schon etwas übung.

Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Laris »

Die Torte ist also sehr gut geworden, jedenfalls hat sie geschmeckt :wink: :D Die Torte sah auch gut aus, ausser die Patisseriestreusel am Rand konnte ich nicht schön drauf "streuen". Aber sie war lecker :D

Nochmals ein Danke an alle!
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

Samaya

Beitrag von Samaya »

Fürs nächste mal

Zum einstreuen am Rand hälst du die Torte auf einer Hand etwas schräg. Die Streusel gibst du in einen Suppenteller. Dann nimmst du die Streusel mit der Freien Hand und machst sie so an den Rand. Dabei drehst du die Torte immer weiter mit der einen Hand und machst so alles rundherum fertig.

Ist etwas schwierig zum erklähren, hoffe kommst nach wie ich das meine.

Grüsse Samaya

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Beitrag von laserin »

Für die Streusel am Rand nehme ich jeweils den Spachtel und drücke diese dann so an. Klappt sehr gut, diejenigen die dann auf der Platte landen kann man mit dem Spachtel am Schluss wegnehmen.

grüessli
Laserin

Laris
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Sep 2005, 17:29
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Laris »

@samaya
So ähnlich habe ich es gemacht... einfach das ich ein löffeli genommen hab. Aber es kam trotzdem nicht so ganz "schön" raus. Aber das nächste mal klappts sicher besser *hoff*. Danke aber trotzdem für den tipp.

@laserin
Ich hab sie auch einwenig mit dem löffeli angedrückt, aber es sah dann einfach nicht mehr so schön aus :?
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

CorinneZ

Schwarzwäldertorte: 100 % lecker + selber gemacht + einfach!

Beitrag von CorinneZ »

Hier mein geniales Rezept, das immer gelingt, auf simplen Zutaten beruht und sehr sehr fein ist! Zudem gelingt damit im Handumdrehen (Backzeit 10 Minuten!) eine Torte für 20 Personen! Hier das Rezept: Zwei Ofen-Backbleche mit Backtrennpapier auslegen, Ofen auf 240 Grad vorheizen (Umluft 220 Grad). 120 g Butter schmelzen (1 Minute in der Mikrowelle). 240 g Zucker und 12 Eigelb schlagen, bis die Masse hell ist, 80g ungesüsstes Kakaopulver (vom Grossverteiler) einrühren, beiseite stellen. 12 Eiweiss, 1 EL Backpulver (zwischen den Fingern Krümel zerdrücken!), 1 Prise Salz steif schlagen, 6 EL Zucker beigeben und kurz weiterschlagen. 300 g Mehl auf die Zucker-Eigelbmasse geben, Eiweiss darüber, alles locker unterheben ohne stark zu rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss flüssige ausgekühlte Butter unterheben. Masse gleichmässig auf die 2 Backbleche ausstreichen - in der Mitte sollte die Masse nicht höher sein als in den Ecken. Bleche gleichzeitig 10 Minuten backen (höchstens bis der Teig dunkle, aber noch nicht verkohlte Stellen hat). Teige auf dem Blechreinpapier auf Arbeitsfläche gleiten lassen und mit den umgekehrten Backblechen exakt abdecken. Durch das Abdecken bleibt der Teig weich, weil die beim Abkühlen austretende Flüssigkeit wieder vom Teig aufgenommen wird. Wenn der Teig vollständig ausgekühlt ist (dauert unter dem Blech länger, als sonst), Blech entfernen. Nun geht es ans exakte Zuschneiden des Teiges. Ich halbiere dazu beide Teige. Wenn Dir eine rechteckige Torte nicht gefällt, schneidest Du aus jedem Teig mit Hilfe einer Schablone (Teller, Pfannendeckel, Pfanne, zugeschnittenes Papier ...) je zwei runde Böden aus. Für die eckige Torte zuerst die Teigänder nachschneiden: Backofen-Gitterrost als Lineal und Geo-Dreieck auf den Teig legen, entlang der Gitterstäbe schneiden. Zum exakten Halbieren Gitterstäbe abzählen.Dann die vier Tortenböden dünn mit Kirschenmarmelade bestreichen (warme Marmelade lässt sich leichter streichen). Klassisch ist Weichselmarmelade, sie ist aber etwas schwieriger zu finden. 1 l Rahm steif schlagen, 3 EL Zucker beigeben und weiterschlagen, bis der Rahm so steif wie möglich ist- eventuell am Ende Mixer-Drehzahl reduzieren um Steifigkeit besser im Griff zu haben und Ausflocken zu vermeiden. (Hier geben Liebhaber gut abgetropfte Weichseln oder Kirschen oder Marmelade-Reste dem Rahm zu. Ich verzichte darauf.) Einen Viertel Rahm auf den ersten Boden streichen. Zweiten Boden darauf legen und etwas andrücken, mit Rahm bestreichen. Fortfahren bis zum letzten Boden, der mit Rahm bedeckt wird. Zwischenräume entlang der Wände mit restlichem Rahm ausstreichen, wobei die Wände etwas Rahm abkriegen sollten, damit die Schokostreusel haften bleiben. Dann mit dem Sparschäler 200 g dunkle Schokolade zu Schokospänen hobeln (Späne sind so breit wie die Schokolade hoch ist, du hobelst also immer entlang der kleinsten Fläche des Kubus'). Es empfiehlt sich, die Schokolade erst nur zur Hälfte auszupacken, damit du sie am eingepackten Teil fassen kannst. Oberseite der Torte mit Spänen bestreuen. Dann ein Backtrennpapier leicht unter eine Seite der Torte schieben. Schokospäne auf die Tortenwand fallen lassen. Was aufs Papier fällt, durch anheben des Papiers direkt an die Seite kleben. Papier unter nächste Seite schieben und so weiter. Fertig ist die Torte!

Was schief laufen kann: Der Rahm ist zu wenig steif - dann rutschen die Tortenschichten voneinander. Der Kühlschrank ist zu wenig gross - dann ist die Torte gerade gross genug! Scherz beiseite: Ich empfehle, vorher die Dimensionen des Kühlschrankes abzuklären und auch, wie weit sich die Türe öffnen lässt. Zudem musst du eine Torenplatte in Grösse eines halben Backbleches finden. Schlimm ist auch, wenn die Schokospäne den versammelten Gästen in den Ausschnitt fliegen, während sie Häppibörsdei singen und du die Kerzen ausbläst ...

Die Torte lässt sich gekühlt problemlos mehrere Tage aufbewahren. Nach etwa drei Tagen schmeckt sie wie eine gekaufte Torte ;-)

Schneiden: Messer vertikal halten, also von oben nach unten reinstechen und Stücke heraussäbeln. (Nicht von oben nach unten durch die Schichten schneiden, sonst wird der Rahm heraus gedrückt.)

Tipp: Eier lassen sich besser schlagen, wenn sie zimmerwarm sind. Rahm lässt sich besser schlagen, wenn er kalt ist. Also bloss Schokolade und Rahm im Kühlschrank aufbewahren, Rest beizeiten heraus nehmen.

Tipp: Der Teig und die Schokospäne lassen sich am Vortag zubereiten. Ausgekühlten Teig im Blech zurück in den ausgekühlten (!) Ofen geben. Schokospäne in Tupperware kühl stellen. Vorteil: Torte kann kurz vor Verzehr zusammen gesetzt werden und muss nicht in den Kühlschrank, wo sie eh keinen Platz hat ;-)

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Beitrag von aha »

Corinne, herzlichen Dank für das Rezept. Ich habs unterdessen schon ein paar Mal gemacht und alle sind immer begeistert. Die Torte verzeiht auch viel ;) Das erste Mal hatte ich zuwenig Kakaopulver und dies einfach mit Ovi und Schoggipulver ergänzt, dafür sonst den Zucker reduziert. Kaum im Backofen seh ich, dass das Schäleli mit der Butter noch draussen steht... ist trotzdem sehr fein geworden.

-In den Rahm mach ich Rahmfestiger, weil ich Angst habe, dass sie sonst zusammenfällt. Aber brauchts wohl gar nicht.
-Schoggistreusel hab ich fertige genommen.
-Boden mess ich nicht so genau ab, ich halbiere ungefähr, lege die Böden aufeinander und schneide sie gleich gross.
-Für Grossvater gabs einen Schuss Kirsch in die Konfi.
-Töchterli will nun eine mit Himbeeren.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Beitrag von Susanne39 »

ihr schreibt von Migros Biscuit-Tortenboden. Ist der zum Selber backen?
https://produkte.migros.ch/m-classic-tortenboden-choco


Oder meint ihr den Kuchen Meister Wiener Boden?

https://www.leshop.ch/de/supermarket/br ... 00g/124683

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Beitrag von jupi2000 »

Susanne39 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 09:22 ihr schreibt von Migros Biscuit-Tortenboden. Ist der zum Selber backen?
https://produkte.migros.ch/m-classic-tortenboden-choco


Oder meint ihr den Kuchen Meister Wiener Boden?

https://www.leshop.ch/de/supermarket/br ... 00g/124683
Es eignen sich beide Fertigböden für die Schwarzwäldertorte. Aber lies mal die Inhaltsstoffe. Nicht grad gesund. Drum würde ich den Boden selber machen. Gibt im Netz viele einfache und schnelle Rezepte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Beitrag von Helena »

@susanne: der von der Migi geht super.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Rezept für Schwarzwäldertorte gesucht*

Beitrag von Susanne39 »

Danke, probiere ich aus

Antworten