Vegane Rezepte

berlin31
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von berlin31 »

Vegane Schokolade

– 125 g Kakaobutter oder Kokosöl
– 50 g Kakaopulver, ungesüßt
– 2 EL Agavendicksaft
– nach Belieben das Mark einer Vanilleschote
– eventuell Nüsse oder andere Zutaten

Die Kakaobutter, beziehungsweise, das Kokosöl wird in einem Wasserbad geschmolzen. Das Wasser sollte nicht wärmer als 50 Grad werden. Ist alles flüssig geworden, das Kakaopulver unterrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.Dann den Agavendicksaft hinzufügen und abschmecken, bis die gewünschte Süße erreicht wird. Statt Agavendicksaft kann auch ein anderer Süßstoff verwendet werden (z.B. Ahornsirup). Vermeiden Sie jedoch Zucker, wenn Sie vegane Schokolade selber machen. Dieser ist nämlich ungesund.

Die Flüssigkeit in eine beliebige Form geben. Solange die Schokolade noch flüssig ist, können zusätzliche Zutaten dazugeben werden (z.B. Nüsse). Daraufhin kommt sie in den Kühlschrank. Dort muss sie schön fest werden. Das dauert ca. 2 Stunden. Da die selbstgemachte Schokolade bei Zimmertemperatur schneller schmilzt als die gekaufte, sollte sie später außerdem im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Hippyangel »

Bild
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Hippyangel »

Bild
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

HERAUFHOL ;)

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von bellis76 »

Hallo zusammen, ich bin Vegetarierin und habe vor einiger Zeit damit begonnen, Kuhmilch zu ersetzen. Hab mich da nach Geschmack und Vorliebe durchprobiert und nehme zb Reismilch für Omeletten, Hafermilch für Suppen und Saucen etc. Nun hab ich mal die Zusammensetzung angeschaut und bin etwas verunsichert. Da hats x Dinge drin inkl Palmöl. Ausserdem krieg ich die Produkte weder in Glas noch in Pet und produziere viel Abfall. Ich mache das eigentlich, weil ich dachte, es sei ökologisch sinnvoll. Was meint ihr? Würde mich echt interessieren!

Und wenn ich schon dabei bin: eins unserer Kinder mag von sich aus weder Eier noch Milch, isst einmal die Woche Fleisch. Muss ich da wegen Calzium schauen?

Herzlichen Dank!

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von bellis76 »

Oh... jetzt seh ich gerade, dass ich in ein Rezept- Thema reingeschrieben hab...hoffe das ist ok :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo bellis
Das vegane Thema ist sowieso schon am Sterben, schon ok, wenn du hier schreibst :)

Calzium
Musst du nicht schauen, brauchen wir gar nicht so viel, wie von der Milchindustrie empfohlen... Calzium, welches sogar besser verwertbar ist für den menschlichen Körper findest du in grünem Gemüse, Samen, Kernen, Nüssen etc. Da kann nichts schief laufen!

Abfall, Palmöl & co.
Ich kaufe fast (!) nichts mehr mit Palmöl drin, weil alle Produkte, die wir gerne mögen, mittlerweile auch ohne zu finden sind. Auf den Rest kann ich gut verzichten. Wenns irgendwo angeboten wird oder ich es geschenkt bekomme, Guetzli z.B., dann essen wir das logischerweise, aber kaufen tu ich es nicht mehr. Es ist oft in Aufstrichen, Keksen süss & salzig und Fertigprodukten. Was davon brauchst du ganz genau seeeeeeeeeeehr dringend, als dass du nicht darauf verzichten könntest ;) Oder es selbst machen könntest... aber schreib doch mal, welche Produkte dich genau stören und was du gerne ersetzen möchtest, dann antworte ich auch konkret.
In Milchersatz hats kein Palmöl & es ist in 30 Sekunden selbst gemacht... ich hole schnell den anderen Fred nochmals hoch, vielleicht magst du dann dort antworten bzw. konkreter darüber schreiben :)

lg, dragulj

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »


Mellos
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Mellos »

Warum soll das Thema vegane Ernährung denn schon am sterben sein? Wir leben zwar nicht ganz vegan, aber wir kochen immer öfter vegane Gerichte. Zuletzt haben wir das Buch [Link entfernt] gekauft und es hat viele tolle Rezepte für morgens, mittags und abends drinn.
Hat jemand von Euch schonmal Kelp Nudeln probiert? Hab sie auf [Link entfernt] entdeckt. Haben keine Kalorien und sind wohl sehr gesund. Schmecken die Fischig oder so, da es ja Algen sind?
Zuletzt geändert von Minchen am Mi 31. Jan 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Mellos
Ich glaube, du hast das leicht falsch verstanden... nicht das Thema vegane Ernährung allgemein ist am Sterben, sondern der Thread hier bei Swissmom. War eine Zeit lang sehr sehr aktiv... nun eben nicht mehr. Deshalb der Kommentar :)
Die Nudeln kenne ich nicht.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Engeli88 »

Wieder mal frischen Wind.

Wer kennt auf Youtube Ms flury oder Veggie Einhorn. Ich finde beide Kochkanäle sehr inspirierend.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von mysun »

Schubs nach oben.

Ich koche zwar nicht vegan, aber ab und zu gibt es auch bei uns ein veganes Gericht, oder zumindest fast (Reibkäse auf Teigwaren muss sein bei uns). Was hier gut ankommt sind fast alle Arten von Pesto. Da essen meine Jungs plötzlich Gemüse, das sie sonst verschmäen, z.B Zuchetti (https://www.wildeisen.ch/rezepte/spaghe ... etti-pesto). Diese Woche gabs Erbsenpesto. Oder was sie auch mögen ist eine Sauce aus püriertem Sellerie (Zwiebeln, Sellerie, etwas Currypulver gekocht, püriert und mit Rahm verfeinert). Die schmeckt gut zu Vollkornteigwaren finde ich und ich mache da oft Falafel dazu (meist fertige, shame on me).
Dann mag ich auch allerlei Currys, mit Gemüse und Kichererbsen, oder mit Linsen/Quinoa und Süsskartoffeln (von Fooby). Letzteres ist auch fein mit Kürbis und Pastinaken z.B.
Und eben oben beschriebenes Fried Rice von mag ich auch sehr. Kann für nicht Veganer z.B. mit Spiegelei serviert werden oder mit Pouletstücken dazu.
Was ich diese Woche noch ausprobieren möchte ist ein Gerstotto. Dieses hier: https://www.wildeisen.ch/rezepte/gerste ... kaese-0321 Das geht bestimmt auch ohne Gorgonzola, dafür ev. geröstete Nüsse dazu?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Merci fürs Raufholen des Rezepte-Threads! Ich bin sehr dankbar, wenn wir es da bei veganen Rezepten belassen ohne Hinweise auf tierische Produkte oder gar Fleisch. Danke 😊

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Hibiskus »

Hier wird so ziemlich alles aus Kartoffeln geliebt!
- Bratkartoffeln mit (Veganer) Kräuter "Butter"
- Röschti mit Hummus
- Ofenkartoffeln mit Joghurt oder überbacken mit Käseersatz

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Hibiskus »

Oder vegane Omeletten mit beliebiger Füllung

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von mysun »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 20:56 Merci fürs Raufholen des Rezepte-Threads! Ich bin sehr dankbar, wenn wir es da bei veganen Rezepten belassen ohne Hinweise auf tierische Produkte oder gar Fleisch. Danke 😊
Ich habe das so geschrieben, weil jemand (Desperado?) im anderen Thread geklagt hatte, wie schwierig es sei für sich extra zu kochen, wenn nicht alle in der Familie vegan leben/essen möchten. Ich bin halt gwundrig und schaue mir gerne Rezeptideen an. Deshalb lese ich auch in solchen Threads mit als Nicht-Veganerin. Und das Problem mit den unterschiedlichen Auffassungen was Essen/Kochen angeht habe ich auch so des öfteren mit meinem Mann.

@hibiskus/crêpes/kartoffeln
Bei uns gibt es die salzige Crêpes-Varianten mit Buchweizenmehl im Teig. Finde ich sehr lecker, gibt einen ganz anderen Geschmack. Beim letzten Mal u.a. mit einer Füllung aus Federkohl und Champignons.
Kartoffeln verschmähen leider meine kleinen Jungs (ausser Frites und Kartoffelstock). Aber ich finde so "ein Blech" mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen gebacken was sehr Gutes und v.a. so schnell gemacht. Das habe ich oft gekocht, als ich noch alleine gelebt habe.

Weiter Ideen:

- Chili sin carne/ Fajitas
- Burger mit roten oder schwarzen Bohnen: https://fooby.ch/de/rezepte/15189/vegan ... artAuto1=0
- dieses Rezept wartet bei mir auch aufs Ausprobiert werden: https://fooby.ch/de/rezepte/20866/suess ... artAuto1=0
- Pancakes aus Bananen und Dinkelmehl (gabs hier im Forum auch mal einen Link zu einer veganen Seite) gibts bei uns wenn zu reife Bananen da sind, die niemand mehr isst.

Ein Rezept für Kichererbsen-Tofu will ich auch mal noch ausprobieren, hat das jemand schon mal gemacht? Ist mehr oder weniger mit Kichererbsenmehl und Wasser. Normalen Tofu aus Soja mag ich nicht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 09:16 Ein Rezept für Kichererbsen-Tofu will ich auch mal noch ausprobieren, hat das jemand schon mal gemacht? Ist mehr oder weniger mit Kichererbsenmehl und Wasser. Normalen Tofu aus Soja mag ich nicht.
Schau hier:
viewtopic.php?p=7828842#p7828842

Super Rezept von Bridget! Hat bei mir in diesem Verhältnis aber nur mit dem Mehl von Coop Naturaplan funktioniert, mit dem von Alnatura wurde es zu flüssig, das war etwas mühsam, weil's nicht richtig fest wurde.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von mysun »

Danke nineli! Ich glaube ich habe das Mehl von Alnatura im Schrank, mal schauen, sonst weiss ich, dass ich weniger Wasser nehmen muss.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von frani »

Danke für die vielen inspirierenden Rezepte. Ich möchte mal die veganen Spätzli (auf S.1) versuchen zu machen - da hatte ich mich nämlich grad kürzlich gefragt, ob das wohl funktioniert ohne Ei.

(Meine Familie isst tierische Produkte, hingegen mögen die Kids u.a. keine Linsen, Bohnen, etc. Von dem her finde ich es interessant, wenn man ein Rezept variieren kann, also z.B. eine Hälfte vegan machen kann und die andere Hälfte mit tierischen Produkten. So koche ich im Moment fast ständig, damit alle mehr oder weniger auf ihre Kosten kommen.)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

@mysun
War nicht böse gemeint, ich denke im Veganen Fred hats auch Platz für Hinweise und Austausch, bei den Rezepten wäre es mir lieber ohne Erwähnung der tierischen Produkte.
Ich kopiere noch meine Rezeptvorschläge hier rein, damits übersichtlicher bleibt

Antworten