Schnell, gesund und günstig kochen

Antworten
sweety3
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 10:42

Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von sweety3 »

Hallo, :roll:
ich wollte mal anfragen, wie es bei euch so läuft mit dem Kochen und wie ihr das so handhabt!!

Kochen ist bei mir immer so ein Thema.. Ich koche eigentlich nicht wirklich gerne, mache es halt, notgedrungen, weil es nötig ist. Aber dann muss es schnell gehen. Es ist nicht so, dass ich Kochen gar nicht mag (vor allem mag ich nämlich gutes Essen!) Aber ich habe keine Lust und auch keine Zeit, jeden Tag ewig in der Küche zu stehen. Dann muss es einfach gehen und am besten mit wenig Zutaten! Was ich sehr schwierig finde ist, so zu kochen, dass es für alle ist - da ich auch ein wenig mein Gewicht reduzieren möchte

Wie macht ihr das denn so? Habt ihr irgendwelche guten (Geheim)-Tipps für mich und Rezepte?

LG
Sweety

Gwonderi
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 23:07
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Gwonderi »

Wok!! Poulet mit viel Gemüse und Reis dazu! Mmhhh.....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Stella* »

Bei uns gibt es viel aus dem Backofen (habe einen Kombi-Steamer, den ich programmieren kann). So kann ich das Essen vorbereiten, wann ich will und stehe auch nicht ewig in der Küche.

Heute gibt es Blechrösti mit Spiegeleiern und Salat.
Gratin aus Kartoffeln und (TK-)Gemüse kommt bei uns auch gut an.
Heiss geliebt werden auch Hamburger. Fleisch im Ofen backen und nur noch kurz das Brot toasten.

Ich schaue jeweils auf die Aktionen und kaufe entsprechend ein.

Wenn du das Gewicht reduzieren möchtest, kannt du einfach schauen, dass du etwas weniger KH, aber dafür etwas mehr Gemüse und/oder Salat isst. So musst du nicht extra kochen, kannst dich aber trotzdem etwas kalorienärmer ernähren.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Coneli »

@Stella*,wie genau machst du Blechrösti? Ist es so einfach wie es klingt? ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Phase 1 »

Reis, Nudeln dazu Beilagen, viel Gemüse oder so im Steamer ist auch toll und schmeckt toll.
Saucen kann man auch grosse Mengen kochen portionieren und einfrieren.
Gerade wenn du ungern kochst macht das mehr Sinn.
Also einmal gross kochen und dann schön verpackt im vacuum Beutel oder tupper wäre im Gefrierer.
Ich hab so immer Linsensuppe weil ich die nicht gerne koche.
Ich koche so relativ viel auf einmal und hol es bei bedarf raus.
Salat kommt bei mir auch immer auf den Tisch und dann halt gschwelti oder Reis mit Poulet Curry dazu.
Ich backe auch mal Pizzas mit dünnem Boden gaaaaaaanz viel Gemüse drauf und wenig Käse.
Kommt immer super gut an und dank umluft kann ich zwei gleichzeitig machen.
Gratin ist auch relativ schnell fertig.
Da kannst du auch alles mögliche reinschmeissen und es schmeckt immer lecker.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Entli »

Ich koche 3,4x pro Woche richtig von Grund auf, aber dann mehr als dass ich für 1 Essen brauche.
Dann gibt es z.B. Gedämpftes Gemüse, kurz gebratenes Fleisch oder auch Geschnetzeltes/Voressen und Reis/Nudeln/Polenta usw.
Da ich dann mehr habe als nötig gibts am nächsten Tag z.B. Teigwaren mit einer neu dazu gekochten Sauce (z.B. Gemüsebolo) oder auch einer Sauce die ich schon gekocht habe (friere Überschuss auch öfters eins) oder auch ein Pesto, Cinque Pi, einfache Tomatensauce. Gibt alles nur wenig Arbeit, muss allenfalls eine Weile köcheln.

Oder ich mache aus dem bereits gekochten Gemüse einen Gratin.
So essen wir jeden Tag etwas anderes, aber der Kochaufwand hält sich doch in Grenzen.
Vorteil ist auch, dass ich fast immer genug "Resten" im Kühlschrank habe, um ein schnelles Menu zaubern zu können wenn unvorhergesehenes passiert.

Günstig/gut/gesund:
- Gemüsecurry mit Reis
- Gehacktes mit Hörnil/ Apfelmus (koche ich auch grosse Mengen und sterilisiere es) + Salat
- Teigwarenauflauf mit viel Gemüse/Pilzen drin (Mit Halbrahm oder Milch wird der Guss auch nicht allzu mastig.)
- Ofengemüse und Ofenkartoffeln, dazu kurz gebratenes Fleisch/Bratkäse/Poulet(schenkel) dazu legen, Fisch, auch mal eine Wurst
- Gemüse-/ Pilzrisotto mit Salat


Auch mir erleichtert der Steamer das Kochen enorm.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Stella* »

@Coneli
Die Blechrösti ist wirklich so einfach wie es klingt. Fertig-Rösti auf dem Blech verteilen und bei ca. 220 Grad während ca. 30 Minuten in den Ofen. Wenn du die Spiegeleier auch im Ofen machen möchtest, kannst du ca. 8 Minuten vor Backende leichte Vertiefungen in die Rösti machen und die rohen Eier auf die Rösti "giessen".

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Coneli »

Hey,super. Danke dir!
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von naura »

Ich koche keine Fertig-Sachen. Trotzdem stehe ich meist nur 20-40 Minuten in der Küche. Mittags koche ich "Kinderfrass".. das ist eine Komponente Kohlenhydrate/Eiweiss (zB Teigwaren mit Käse, Kichererbsen, Kartoffeln mit Käse, Reis mit Gemüse, Quinoa, Hartweizengriess, Linsen etc.) und eine Komponente Gemüse gekocht (Broccoli, Bohnen, Krautstiel oder sowas) oder roh (Rüebli, Kohlrabi, Gurken etc.) und oft dazu noch einen kleinen Salat (Blattsalat mit Gemüse oder Früchte). Oft koche ich auch das Gemüse, das Meite roh isst für mich im Wok mit vielen Gewürzen, da ich das gerne mag und sie nicht. Was ich auch regelmässig mache sind Bratlinge mit diversen Resten, einfach Gemüse raffeln, vordünsten, mit Reis, Hartweizengriess oder ähnlichem mischen, ein, zwei Eier dazu, würzen und braten.. darin isst mein Kind alles Gemüse..

Zum Abendessen gibt es dann ein "richtiges" Essen, gerne auch mal mit Fleisch. ZB Pouletstreifen, Gemüse und Reis, Teigwaren mit Fleischsauce, Pizza, Schmortopf mit Gemüse und Fleisch, Ofengemüse, Tortillaz mit div. Zutaten gekocht und roh, Eintöpfe, Curry's etc. etc.
Ich brauche wirklich selten länger in der Küche. Ich plane mein Essen nie gross im Voraus, koche spontan nach Lust und Laune.. und ich kaufe auch nicht nach Plan ein, erhalte Gemüse und Früchte in einer Kiste einmal pro Woche, kaufe dann je nach Lust was dazu und schaue immer bevor die neue Kiste kommt, dass alles weggekocht ist. Ich bin immer wieder gefordert mit neuen Gemüsesorten und habe Spass an den frischen Zutaten.. empfehlenswert..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Helena »

Blechrösti geht auch mit Gschwellten:-). Nix Fertigrösti.

Tortillas mit Gemüse, Guacamole, Thunfisch füllen.
Ebly mit Gemüse und creme fraiche oder Cantadou.
Wähen aller Art.
Couscoussalat mit Zitronensauce, Peperoni, Kuhfeta, gerösteten Pinienkernen, Oliven,...
Kürbissuppe
Flammkuchen mit viel Gemüse (Mais, Tomate) statt Speck und Zwiebeln

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von naura »

Mhhmm kommt mir noch in den Sinn, mein aktuell liebster Flammkuchen: Creme Fraiche, frische Feigenscheiben, Zwiebelringe, das backen und am Ende Rucola darauf... hmmm.. meine Familie präferiert mit Gemüse ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben:@Coneli
Die Blechrösti ist wirklich so einfach wie es klingt. Fertig-Rösti auf dem Blech verteilen und bei ca. 220 Grad während ca. 30 Minuten in den Ofen. Wenn du die Spiegeleier auch im Ofen machen möchtest, kannst du ca. 8 Minuten vor Backende leichte Vertiefungen in die Rösti machen und die rohen Eier auf die Rösti "giessen".
Blechrösti tönt super!

Ich mache Rösti aber jeweils selber, nicht mit Fertigmischung. Muss ich die geraffelten Kartoffeln locker im Blech verteilen oder auch etwas "zusammendrücken" wie bei Rösti in der Pfanne, also so dass es eine "kompakte Masse" ist? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wenn ich sie eben frisch machen möchte, geht das nur mit geraffelten Kartoffeln/Gemüse (ich tu oft z. B. Kürbis oder sonst ein Gemüse rein), oder muss ich da noch was dran tun? Blech etwas ölen, nehme ich an?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Nineli »

sweety3 hat geschrieben: Kochen ist bei mir immer so ein Thema.. Ich koche eigentlich nicht wirklich gerne, mache es halt, notgedrungen, weil es nötig ist. Aber dann muss es schnell gehen. Es ist nicht so, dass ich Kochen gar nicht mag (vor allem mag ich nämlich gutes Essen!) Aber ich habe keine Lust und auch keine Zeit, jeden Tag ewig in der Küche zu stehen. Dann muss es einfach gehen und am besten mit wenig Zutaten! Was ich sehr schwierig finde ist, so zu kochen, dass es für alle ist - da ich auch ein wenig mein Gewicht reduzieren möchte
Ich mag auch nicht "stundenlang" in der Küche stehen, da ich fast immer nur für mich alleine koche und ausserdem gern 2 x pro Tag "richtig" esse (so Café Complet Zeugs ist nichts für mich :oops: ), und da kommt dann schnell mal relativ viel Kochzeit zusammen nur für 1 Person. Deshalb mache ich auch oft sehr einfache Dinge.

Einer meiner Favoriten ist Ofengemüse, am liebsten mit Süsskartoffeln, bunt gemischt mit anderem Gemüse. Ich würfle/schnetzle alles, mische es in einer Schüssel mit etwas Olivenöl, salze es (evtl. weitere Gewürze nach Belieben) und leere es dann auf ein Backbleck oder in eine Auflaufform (je nach Menge halt). Dann im Ofen garen. Mir schmeckt das sehr gut. Man kann es nach Belieben auch mit Wursträdli oder Fleischkäsestückli bereichern, oder auch Fischstücke schmecken mir gut, ich hab immer tiefgekühlte Fischfilets im Gfrürer, den schneid ich dann in Stücke und gebe den zu der Gemüsemischung dazu. So kann man es immer abwandeln.

Auch koche ich oft so, wie es glaubs schon jemand erwähnt hat, dass man von einigen Dingen mehr kocht und daraus dann wieder eine andere Mahlzeit macht. So spart man Arbeit und isst trotzdem nicht immer das gleiche.

Z. B. Teigwaren mit Sauce, am nächsten Tag Teigwarenauflauf oder im Sommer Pasta-Salat
Geschwellti und am nächsten Tag eine Rösti
Rösti, mal mit Spiegelei, mal gemischt mit Kürbis (also 1 x Gschwellti für Rösti kochen für 2 Mahlzeiten)
Vegiburger, einmal mit Salat, am nächsten Tag die restlichen wärmen und ein Gemüse dazu machen.
Gemüse kochen, als Gemüse warm essen und am nächsten Tag als Salat oder in einen Auflauf (z. B. mit Teigwaren) geben.

Fällt mir spontan gerade nichts mehr ein, aber es gibt so vieles, das man vorkochen und weiterverwenden kann.

Oder dann halt grosse Mengen kochen und einen Teil tiefkühlen, das geht super bei z. B. Suppen, Gulaschsuppe, Voressen, Hacktätschli, Lasagne, Spätzli... (gibt irgendwo ein Thema dazu, was sich gut vorkochen und tiefkühlen lässt!)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Stella* »

@nineli
Schau mal hier wegen der Blechrösti https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 075A-40-de

@naura
Ich mache auch gerne möglichst viel selber. Oft ist ja der Aufwand gar nicht so gross. Bei Zeitnot bin ich aber auch mal froh, wenn ich eine Fertigrösti oder einen fertigen Pizzateig zur Hand habe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Nineli »

@stella

Oh super! Vielen Dank! 8)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von sonrie »

@naura: Kinderfrass....! :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sweety3
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 10:42

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von sweety3 »

Oh ihr seit spitze! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen... tolle Tipps!

Werde mir wohl einen Wochenplan erstellen, was ich jeden Tag koche; müsste eigentlich dann auch schneller gehen.
Ich denke mit Struktur geht es besser und mit den tollen Ideen!

Vielen DANK. :)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von mysun »

Ich mache z.b Spätzli für 3x. Kann man tip top einfrieren dann lohnt sich der Aufwand. Dann mache ich damit oft Spätzlipfanne mit Gemüse und Pilzen. Oder natürlich als Beilage. Ich nehme immer 1/3 Vollkorn Mehl.
Kichererbsen gibt es oft in Currys oder Tajine bei uns. Die restlichen mögen wir gerne als Hummus zu Brot.
Suppen kannst du auch grosse Mengen kochen und tiefkühlen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von Nineli »

Evtl. wär dieser Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf was für Dich?
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM2 ... ffeln&nr=4

Kann ich SEHR empfehlen (wenn man Sauerkraut mag, natürlich :wink: ), und wenn man Geschwellti noch übrig hat, z. B. von Raclette oder so, dann geht's wirklich super schnell! (Ich lasse die Kartoffelspalten weg, ich raffle alle).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schnell, gesund und günstig kochen

Beitrag von mysun »

Es muss ja auch nicht immer weiss nicht was sein. Feine Pasta im Sommer z.B. mit Tomaten- und Mozarella Stückli und Basilikum. Mmh! Bolognese ist auch etwas, was ich ab und zu einfriere.

Oder dieses Rezept ist auch sehr einfach und schnell gemacht (die Wartezeit kann man ja für anderes nutzen): https://www.coop.ch/de/essen-und-trinke ... rrpflaumen

Wobei ich nehme Aprikosen statt Pflaumen, die haben wir immer da. Kann sicher auch mit Fleisch z.B. Poulet ergänzt werden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten