Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Frauen
Im Kühlschrank dümpeln ein Rest Weisschabis/ Weisskohl und ein grosser Wirz. Das eine gute Weisskohlrezept mit Hackfleisch und Rüebli, pfannengerührt, habe ich schon gemacht. Hat hier jemand (ev. sogar kindertaugliche) Rezepte für die beiden Gemüse? Suppe mag ich eben nicht so.
Tausend Dank!
PS: da viewtopic.php?f=215&t=70116&p=3328108#p3328108 habe ich schon geschaut. Andere? V. A. Mit Weisskohl?

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von whatelse32 »

@NinuHH: ich brate Speckwürfeli und Zwiebeln an, geben den in Streifen geschnittenen Wirz hinzu. Nach etwa 4 Minuten kommen Kartoffeln rein und mit Bouillon ablöschen. Nach einer halben Stunde gebe ich Pouletgeschnetzeltes dazu und nach weiteren 10 Minuten ist der Eintopf fertig.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Pinie »

Weisskabis ist fein als Salat, besser ist er wenn am Vortag zubereitet und gut "durchgezogen" ist.

Wirz mach ich meist ähnlich wie NinuH, aber mit Kräuterfrischkäse statt Rahm und Speck lass ich lieber weg.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Clau »

Für den Wirz: Pizzoccheri Valtellinesi. Ich mache sie etwa so http://www.wildeisen.ch/rezepte/pizzoccheri, wobei man Wirz mit Mangold, Krautstiel oder Spinat austauschen bzw. mischen kann. Als Käse nehme ich Käseresten. Die Teigwaren kaufe ich in der Schachtel (in Italien sind sie viel günstiger als hier). Oft steht das Rezept auf der Packung.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Akiko »

Wirz: Zwiebel andünsten, Wirz und ein in Scheibchen geschnittener Apfel dazu und mit Apfelsaft ablöschen. Pouletbrust anbraten und auf dem gegarten Wirz anrichten, dazu Reis. Oder zu Teigwaren als Wirz-Pilz-Rahm-Sauce. Zudem mach ich gerne ein "falsches" Pizokel mit Späzli, Wirz und Bratwursträdli, da essen die Kinder auch gut mit.

Weisskohl: Am allerliebsten als Salat. Den schneide ich fein, salze gut, knete ihn schön durch und lasse ihn eine Weile stehen. Dazu kann man, wenn man will, noch Speckwürfeli oder Kümmel geben, oder als Vegivariante auch Aepfel und Cranberries. Am Schluss noch eine einfache Oel-Essig-Sauce dazu.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Xera »

https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM2 ... lsrc=aw.ds

Das hatte ich mal entdeckt, als ich auch Wirz zum Aufbrauchen hatte (nachdem ich die Wirz-Carbonara von Betti Bossy ausprobiert hatte). Da mein Mann keine Pilze mag, habe ich diese durch Speckwürfeli ersetzt.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Susanne39 »

Danke, Frauen. Der Wirz und der Kohl sind Geschichte. Zum Wirz (nach einem der obigen Rezepte) hiess es am Tisch: wääk, ich esse sicher nicht gebratenen Salat!
:D

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von nera »

Okomanyaki sind auch Mega lecker, es sind kurz gesagt japanische Omeletten mit Weisskabis drin und mit Speck, Zwiebeln, Lauch usw. Rezepte rasch googeln, gibt x Varianten davon.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von 5erpack »

Hat noch jemand wirz Rezepte?
Und kann man mit Wirz auch grüne Smoothie machen?
Habe zwei grosse gekauft die draussen lagern. Ewig hält das aber nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von jupi2000 »

Ich mache mit Wirz oft eine Spätzlipfanne. Also Spätzli ganz normal machen, dann Wirz in Streifen geschnitten anbraten, ablöschen und dünsten, bis er durch ist. Dann alles mischen und fertig. Man könnte das Ganze auch in eine Gratinform geben und mit Käse und Zwiebelschwitze überbacken.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von sunny_1986 »

Mit Weisskohl: Sauerkraut!! Das ist selbstgemacht einfach mega lecker!!
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von Nicoletta »

Mit Wirz werde ich dieses WE ein vegetarisches Cordonbleu versuchen. Das Rezept dazu habe ich von hier:

https://hoengger.ch/rezept-vegetarisches-cordon-bleu/

Weiter mache ich pikante Pancakes mit Chinakohl. Einfach den Pancakes Teig ohne Zucker zubereiten und den Chinakohl in feinen Streifen untermischen und dann die Pancakes ausbacken. Dazu serviere ich einen Joghurt Dip und Sweet Chili Sauce. Vermutlich ist das den Okomanyaki relativ ähnlich. Und wenn es ganz gesund sein soll, dann nehme ich bei den Pancakes anstatt weisses Weizenmehl Kichererbsenmehl.

Mit dem Weiss- oder Rotkabis mache ich gerne Salat gemischt mit Birnen, Trauben oder Äpfeln.

Kohlgemüse sind ja generell nicht unbedingt kindertauglich. Aber vielleicht gibt es ja eine Chance bei den Pancakes. Meine essen beide gar nichts von dem...Ich bin dann gespannt aufs veg. Cordonbleu. Aber das gehört wohl auch in die Kategorie gebratener Salat :D

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wirz, Weiss-chabis, -Kabis: Rezepte?

Beitrag von nera »

Okomanyaki sind eigentlich Omeletten mit fein geschnittenem Weisskohl drin und dann kommen noch andere Gemüse, Pilze usw. dazu je nach Lust und Laune. Dies ist sehr kindertauglich und wird hier regelmässig gewünscht. So richtig fein ist es dann mit Majonäse darüber und japanischer Okomanjakisauce (Gemüsesauce) mhhh, plus noch ein paar fein geschnittene Algen und evtl. fein geschnittene getrocknete Fischflocken. Rezepte gibt es im Netz zu hauf.

Antworten