"gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

"gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Sternli05 »

Hat jemand von Kuchen oder Guetzli mit möglichst wenig Zucker und Butter? Am liebsten was Schoggiges. Meine Kinder lieben das aber wir sollten schauen, da wir eher schon Zuviel auf den Rippen haben. Zvieri nur Früchte oder Gemüse reicht ihnen nicht. Darum gibts oft was selbst gebackenes.

lila90
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von lila90 »

Du kannst den zucker auch super durch diverse sachen ersetzen... honig, agavendicksaft, datteln, kokosblütenzucken, birkenzucker ect gibt sicher ganz viele rezepte im netz dazu... ich habe mir extra ein kochbuch gekauft...

lila90
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von lila90 »

Von stefanie Reeb, Süss & Gesund
Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Zwacki »

Schau mal die Rezepte von Mrs Flury an: http://www.mrsflury.com/
Sie hat auch einen youtube-Kanal, auf dem sie jedes Rezept backt/kocht. Sie probiert, "gesunde" Desserts zu machen, häufig auch vegan, aber da kann man ja auch "normale" Milchprodukte verwenden. Aber so leicht ist halt auch ein Schoggi-Kuchen nicht, das geht fast nicht :-). Aber du kannst z.B. die Kategorie wählen "ohne Zucker".
Ich würde s.w. eher den Fokus darauf legen, dass die Kinder nicht zu viel nehmen sondern einfach ein normales Stück, dann macht ja etwas Zucker und etwas Fett nichts. Du könntest den Kuchen dann auch abgezählt in Stücken einfrieren.
Bei uns dürfen die Kinder nach dem Mittagessen etwas Süsses nehmen und zum Zvieri gibt es "nur" Früchte. Manchmal noch ein Brötli oder Darvida nach ihrem Hobby. Ausser am Wochenende, da hab ich auch häufig Kuchen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Sternli05 »

Ich selber habe eben zum Zvieri auch richtig Hunger. Meinen Kindern verleidet es eben schnell wenn es immer das gleiche gibt. Also immer Gemüse/Früchte mit Darvida.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Zwacki »

ja gell das Problem ist halt, dass man im Moment immer dieselben Früchte isst, Äpfel, Birnen, Orangen. Ich denke, mit dem Frühling wird es dann auch etwas einfacher, wenn es wieder neue Auswahl gibt. Ich kaufe zwischendurch halt mal exotische Früchte z.B. Passionsfrüchte oder Ananas. In meiner Gemüse-Kiste habe ich auch immer Bio-Kiwi aus Italien. Ich habe noch Trübeli in der Gefriertruhe vom Sommer, damit mache ich manchmal eine Wähe, aber das ist dann eher ein Znacht als ein Zvieri.
Ev. könntest Du auch mal Brot und etwas Käse auftischen zum Zvieri?
Oder Bananenbrot hat auch nicht so viel Zucker, da ergibt sich die Süsse von den Bananen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Nuuneli »

Wenn sie gerne Wähen mögen: Ich mache die Wähen immer ohne Zucker. Manchmal gebe ich Vanillesamen oder Zimt zum Guss. (Ah, und der Guss mit Ei, Milch und Joghurt oder Quark.)
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mo 27. Mär 2017, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Fiona1980 »

Denkt einfach daran: Gesund heisst nicht in jedem Fall kalorienarm. Grad diese veganen Süssigkeiten sind wahre Kalorienbomben!
Bueb 2013
Meitli 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Sternli05 »

Fiona
Ja das ist mir bewusst.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Nicoletta »

@sternli
Meinen Jun.gs genügen Gemüse und Früchte zum z'vieri auch nicht. Kuchen serviere ich aber trotzdem nicht. Da gebe ich lieber Brot (kein Weissbrot). Wenn Du gerne selbst backst, probiere es doch mit selbstgemachten Vollkornbrötli, allenfalls auch mal mit Schoggistückli, Nüssen, Früchten oder Dörrfrüchten drin. Davon werden sie sicher satt und bleiben es auch für eine Weile.

Ich mache ab und zu auch mal frisches leicht gesalzenes Popcorn, oder Knäckebrot mit Frischkäse oder Gemüse mit selbstgemachtem Dipp etc. Auch bei uns ist Abwechslung sehr gefragt.

Viel Spass beim ausprobieren :D

Nicoletta

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von tea4two »

du könntest auch brötli mit dunklen schoggistückli drin backen, das ist dann auch süss, aber auch nahrhaft?

ich persönlich habe mühe mit den "gesunden kuchen"... ich finde das irgendwie bschiss.... das hat ja dann doch auch recht viel kalorien, da nehme ich lieber grad einen, der auch lecker ist :)

wir haben neuerdings angefangen, das süsse als dessert nach dem Mittag zu nehmen: da mag man viel weniger essen! und für den glykämischen index soll auch besser sein. zum zvieri essen wir dann eher herzhaft (dafür auch mal spezieller, knäcke mit bärlauch und käse, eier, Gemüse MIT dip, statt "nur" fürchte einen Fruchtsalat machen - ja, man darf auch nen klecks rahm drauf tun- einen- ... )
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: "gesunde" Kuchen mit wenig Zucker/Fett

Beitrag von Hibiskus »

Bei den gängigen Cakerezepten kannst du gut 1/4 weniger Zucker und 1/4 weniger Butter verwenden. Schmeckt man nicht wirklich.
Mit noch weniger Kalorien klappt es, wenn du einen weiteren Teil Butter durch ganz fein geraffelte Rüebli und einen weiteren Teil Zucker durch Apfel, Birne oder Banane ersetzt. Das verändert zwar den Kuchen, schmeckt aber in vielen Kombinationen​ toll.

Antworten